Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punze oder kaputt?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe ein Armband bei dem ich aus dem Verschluss nicht schlau werde. Handelt es sich um eine Punze? Oder ist schlicht eine Delle in den Verschluss geschlagen? Ein Fehler bei der Verarbeitung?
Anhänge an diesem Beitrag
Punze oder kaputt?
Punze oder kaputt?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Delle. Punzen ist doch gut sichtbar vorhanden. Aber funktioniert noch? Also kaputt auch nicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Meine Vermutung war das der Hersteller seine Punze warum auch immer in den Verschluss gestempelt hat. Allerdings kann ich selbst mit viel Fantasie nichts entziffern.

Der Verschluss funktioniert noch einigermaßen. Hakt etwas wenn ich versuche das Armband zu schließen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich kann mir diese vertiefung grad auch wegen der Tiefe nicht erklären
weder als herstellungsfehler noch als nachträglicher Versuch, da eine sinnvolle Punze reinzuhauen
da müsste so viel material verdrängt worden sein, dass es den ganzen Karabiner mehr betroffen hätte, denke ich
allerdings habe ich auch noch nie auch nur ansatzweise derartige Produktionsfehler gesehn bei solch gepressten Karabinern
bei gegossenen nahöstlichen karabinern dagegen findet man oft kleinere oberflächliche Unregelmäßigkeiten

aber vielleicht ist doch ein kleiner Brocken in die Pressform gelangt und hat sich ungewollt eingedrückt und im weiteren herstellungsprozess haben sämtlich auch nur minimalen Qualitätssicherungen versagt und das Teil wurde einfach trotzdes offensichtlichen Makels verbaut

da der beim Armband unten nahezu unsichtbar ist, kann man es dabei belassen, solang die Funktionn gewährleistet ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Heinrich, das geht hier ausnahmsweise mal nicht um den Feingehaltsstempel auf dem Schnepper, sondern um die Minimacke auf dem Korpus des Karabiners. Die sieht man live vermutlich noch nicht mal so extrem, da aber heutzutage alles unter die Handylupe genommen werden muß, fällt sowas halt mehr auf und ein kosmetischer Aspekt, der die Funktion des Karabiners nicht beeinträchtigt, wird zum Haupt- und Staatsakt.

Wenn dem Threadersteller diese Macke schlaflose Nächte bereitet, dann soll er doch einfach den Silberkarabiner gegen einen neuen Silberkarabiner austauschen lassen. Bei uns in der Firma kostet das beispielsweise zwischen 8 und 10€, je nach Karabinergröße.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Anke, von welcher Minimacke schreibst du? ist schon ziemlich deutlich, der Krater

und von schlaflosen Nächten muss man an der Frageformulierung nicht ausgehn, sondern einfach um die Klärung, ob Punze und wenn ja, was sie vielleicht darstellen soll
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Ich meine den Krater, den du meinst. Wenn du mal runterrechnest auf ca.9mm Karabiner im wirklichen Leben, dann ist der Krater eher ne Pore im übertragenen Sinn.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0