Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Schmuck

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Experten,

Habe ein paar Sachen ueber die ich gerne mehr wissen moechte.
Verzeiht die Bilder aber besser hab ich's nicht geschafft.

Bild 1 Armband: Silber 925 - Mexico - Ein Miguel Melendes Stil...
Da haette ich schon gerne gewusst ob es nur den Silberwert hat.

Bild 2 Armband: 18K Weissgold mit 10 Diamanten (4mm) USA.
Wert waere interessant aber mehr noch das folgende: Armband ist aus beweglichen Gliedern zusammengesetzt die sich oben vom Diamaneinsatz loesten. Der Juwelier der sie vor Jahren reparierte hat die Glieder so verloetet das nun alles steif ist. Nicht mal mein Juwelier/Goldschmied (haette ich damals schon gebraucht) will da ran um es in Ordnung zu bringen. Habe ich da irgendwo eine Chance.?

Bild 3 Brosche: Zwischenzeitlich ist mir bekannt das sie aus der Biedermeierzeit u. aus Schaumgold ist. Emailliert mit kleinen Perlchen besetzt. Ist aus der ehem. CSSR. Was koennte sie fuer einen Wert haben?

Bild 4 Silberbroschen: Brosche rechts ist von "Hector Aquilar" Mexico, aus den 40ziger. Punze und Stempel vorhanden. Brosche links traegt den Stempel "Coro Sterling". Ist ein alter USA Schmuckhersteller. Auch hier haette ich gerne gewusst ob nur Silberwert besteht.

Bild 5: Bildanhaenger: Emailliert mit Steinen besetzt. Glaube nicht das er aus Gold ist oder echte Steinen hat. Haette gerne gewusst aus welcher Zeit der Anhaneger stammt.

Stelle noch ein paar Uhren (natuerlich in die richtige Rubrik) ein.

Schon im Vorau smeinen Dank!

Und ein frohes neues Jahr wuensche ich allen!!!
Anhänge an diesem Beitrag
100_1460.jpg
Titel: 100_1460.jpg
100_1458.jpg
Titel: 100_1458.jpg
100_1453.jpg
Titel: 100_1453.jpg
100_1455.jpg
Titel: 100_1455.jpg
100_1449.jpg
Titel: 100_1449.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Trotzdem vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben ueberhaupt zu antworten.
Waere schoen wenn doch noch jemand was zu den Sachen sagen koennte.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Herr Butschal,
um nochmal auf das Diamantarmband zurueck zu kommen. Sie meinten technisch sei alles moeglich.
Waere es denn sehr teuer das Armband in den Urzustand zu bringen? Wuerde es den Wert des Teils uebersteigen? Was kann es denn ueberhaupt fuer einen Wert haben?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Schade. Es wiegt 27 Gramm, was ist da der Goldwert?
Die Steine (ca. 2mm lang) muessen sicher erst abgezogen werden. Die muessten doch auch einen Wert haben. Mit der normalen Lupe sehen sie ziehmlich rein aus.
Ist auch egal da ich das Armband ja nicht verkaufen will.
Danke fuer die Auskunft.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Die Steine haben schon einen Wert, jedoch ist der zu gering als das er beim Ankauf bewertet werden würde. Faustregel ist, alles unter 3 mm kostet in der Neubewertung und Analyse mehr als im Einkauf und wird nicht bewertet.
Diese Armbänder und auch Kolliers aus maschinell gefertigten Ketten mit eingelöteten Fassungen, wurden als Massenartikel hergestellt und sind daher nicht besonders rar.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Die Steine haben ein Durchmesser von 4mm mit einer Laenge von 2mm. Finde das nicht gerade sehr klein.
Wie alt kann das Armband denn sein? Der Juwelier damals meinte Art-Deco, aber bei der pfuscherei kann ich wohl nicht viel darauf geben.
Ich freue mich hier so viel lernen zu koennen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Genau, das Durchmesser der runden Steine ist etwas ueber 4mm, halt keine 5mm.
Von Oben nach Unten gemessen ergibt sich eine Laenge von etwas ueber 2mm, jedoch keine 3mm. Sind in diesem typisch nach unten spitz zulaufenden Schliff. Sie funkeln sogar ohne grosses Licht.
Okay, vielleicht ist es jetzt moeglich mehr dazu zu sagen?
Danke nochmal!
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #11
Hallo!
Wenn Du Interesse an einem Verkauf hast, meld Dich bei mir per PM. Das Diamantarmband interessiert mich zwar nicht, aber vielleicht der Rest. :)
Gruß,
Luci
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Hallo Luci,
verkaufen will ich nichts. Moechte eigentlich nur mehr ueber die Teile in Erfahrung bringen.
lg
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #13
Zitat geschrieben von Garnet

Bild 3 Brosche: Zwischenzeitlich ist mir bekannt das sie aus der Biedermeierzeit u. aus Schaumgold ist. Emailliert mit kleinen Perlchen besetzt. Ist aus der ehem. CSSR. Was koennte sie fuer einen Wert haben?

Die kleinen Perlen könnten Saatperlen sein und wurden häufig für Biedermeierschmuck verwendet. Ich würde die Brosche auf ca. 20-25€ schätzen.

Zitat

Bild 4 Silberbroschen: Brosche rechts ist von "Hector Aquilar" Mexico, aus den 40ziger. Punze und Stempel vorhanden. Brosche links traegt den Stempel "Coro Sterling". Ist ein alter USA Schmuckhersteller. Auch hier haette ich gerne gewusst ob nur Silberwert besteht.

Hector Aguilar arbeitete vor Allem für Spratling und ist ein recht bekannter Silberschmied. Bei Preisen für Aguilarschmuck tu ich mich etwas schwer, weil ich es wenig verfolge. Aber 20€ müssten drin sein.
Coro wiederum ist ein bekannter amerikanischer Modeschmuckhersteller, den es seit 1901 gibt und der in den 30er/40er Jahren seinen Höhepunkt hatte. Coro produzierte in allen Qualitäts- und Preisklassen.
Ob Deine Brosche von Wert ist, müsstest Du in Sammlerforen für Modeschmuck erfragen.

Zitat

Bild 5: Bildanhaenger: Emailliert mit Steinen besetzt. Glaube nicht das er aus Gold ist oder echte Steinen hat. Haette gerne gewusst aus welcher Zeit der Anhaneger stammt.

Ich denke, der Schmuck ist auch aus der Biedermeierzeit und besteht ebenfalls aus Schaumgold/ Doublé. Wert in etwa wie oben.

Meine Werteinschätzungen beziehen sich übrigens auf Verkaufserlöse bei Ebay. Und die schwanken z.T. bekanntlich sehr...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Hallo Luci,
habe mich jetzt selbst mal bemueht (war garnicht so schwer :D ).
Der Juwelier meines Vertrauens (auch Goldschmied) klaerte mich auf. Die Biedermeierbrosche ist aus 24 K Gold. Deswegen ist sie so weich, hat er mir erklaert. Es sind Saatperlen.
Der Anhaenger ist auch aus Gold, die noch vorhandenen Steine echt.
Der Wert des Armband hat mich sehr ueberrascht.
Wegen den Silberbroschen setzte ich mich mit einem Vintage Schmuck Experten in den USA in Verbindung und bekam prompte Auskunft. Beide Broschen haben Sammlerwert um die $200.
Jetzt werde ich die anderen Sachen wieder rauskramen und ein bischen recherchieren. Macht sogar Spass.
Vielen Dank fuer dein Interesse!
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #15
Zitat geschrieben von Garnet

Der Juwelier meines Vertrauens (auch Goldschmied) klaerte mich auf. Die Biedermeierbrosche ist aus 24 K Gold. Deswegen ist sie so weich, hat er mir erklaert. Es sind Saatperlen.
Der Anhaenger ist auch aus Gold, die noch vorhandenen Steine echt.

Ui, dann halte den Schmuck in gutem Andenken! Hochwertiger Goldschmuck der Biedermeierzeit in so gutem Zustand ist schon ein paar Euro Wert! Glückwunsch!

Zitat

Der Wert des Armband hat mich sehr ueberrascht.

Meinst Du das Armband aus Mexico? Was wurde Dir dafür genannt?
Zitat

Wegen den Silberbroschen setzte ich mich mit einem Vintage Schmuck Experten in den USA in Verbindung und bekam prompte Auskunft. Beide Broschen haben Sammlerwert um die $200.

Beachte dabei aber, dass der Sammlerwert nicht unbedingt immer der Wert ist, den man erlösen kann! 200 Dollar hätte ich keinesfalls angeommen. Und falls Du den Schmuck wirklich mal verkaufen solltest, dann versuch, in den USA einen Käufer zu finden und lass Dir Zeit. Da beide Marken amerikanischer Herkunft und dort scheinbar beliebt sind, wirst Du dort wohl mehr erlösen können als in Deutschland.

Viel Spaß beim Recherchieren!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0