Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bräuchte mal Bestimmungshilfe bezüglich eines alten Ringes

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!

Da ich mit meinem Latein am Ende bin muss ich doch mal noch euren Rat einholen... Ich hoffe das Bild kann man einigermaßen erkennen...
Und zwar handelt es sich um diesen goldenen Gemmenring, bei dem ich mir bezüglich des alters die Zähne ausbeisse. Punzierung ist leider nur noch sehr sehr undeutlich erkennbar. Ringschiene ist einmal gelötet worden, ansonsten stark getragen: Bleibt zur Bestimmung eingentlich nur noch die Karneolgemme... Und da liegt der Haken, ich persönlich hätte die Figur vom Gesichtsausdruck her und der Haartracht in die Renessaince gesteckt, bin mir aber nicht so wirklich 100% sicher... Wär schön wenn ein paar kommentare kommen würden...

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2009,

Corvinus
Anhänge an diesem Beitrag
RIng uralt.jpg
Titel: RIng uralt.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Für Renaissance scheint mit die Haartracht und die Bewegung des Gesichtes etwas zu locker zu sein. Da hätte ich etwas strengeres und formaleres erwartet.

Die Ausarbeitung des Ringes passt nicht zu der Zeit, sie ist zu simpel und die Fassung verschwendet zu viel des teuren Goldes.

Solch ein Ring entsteht eher in einer Zeit in der Gold billig und Arbeitskraft teuer ist.

Ein Bild der Rückseite wäre hilfreich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0