Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unter welchen Umständen kann Gold anlaufen??

 
  • 1
  • 2
ALFIE
 
Avatar
 

ALFIE

 ·  #16
Hallo, nach Jahrzehnten😉 hier eine Antwort von mir. Ich trage mein Leben lang Goldschmuck, auch Erbstücke in verschiedenen Legierungen. Nie ist auch nur ein Stück auf der Haut abgefärbt. Ich kann mich aber an einen Satz, den meine Mutter mir, sicher auch aus Überlieferungen mal sagte, daß Echtschmuck auf der Haut färbt, wenn man krank ist. Ich schreibe das hier, weil ich die Möglichkeit mit der Medikamenteneinnahme auch als sehr wahrscheinlich sehe. Ebenso spielt inzwischen vielleicht auch die Umweltbelastung eine Rolle.
L. G. PAULA
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
die 5jährige aus dem Eröffnungsbeitrag ist also krank?
na bloß gut, dass das endlich mal jemand dem Vater sagt
muss er ja schleunigst zum Kinderarzt mit der Kleinen
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #18
Muß nicht an Krankheit liegen - manche haben einfach einen exotischen Stoffwechsel. Ich kenne jemand, der kriegt Argentium in 2 Tagen schwarz, aber Silber-Palladium bleibt hell. Und er hat weder Hörner, Bocksfuß oder andere teuflische Attribute…

Viele Grüße

Ralf
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
nur weil du dessen Krankheit nicht kennst, heißt das ja nicht, dass er nicht krank ist
nun widerleg das mal ;-)
wieviel Pd im Silber? 7,5%?
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #20
Hi Tilo,

Du hast natürlich recht, nur weil er zu Familie gehört, muß er mir nicht alles erzählen. Kann also seeeehr krank sein und nachts flüssigen Schwefel ausschwitzen…

3% Pd, und damals habe ich noch ca. 17Eu für das Gramm bezahlt… das waren noch Zeiten…

Viele Grüße

Ralf

Zitat geschrieben von Tilo

nur weil du dessen Krankheit nicht kennst, heißt das ja nicht, dass er nicht krank ist
nun widerleg das mal ;-)
wieviel Pd im Silber? 7,5%?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #21
Sobald Gold-, Silber- und Kupferlegierungen unterschiedlicher Verteilung regelmässig mit pH-neutraler Seife in Berührung kommen sollten sie auch bei ständigem Hautkontakt nicht sichtbar anlaufen, weil eventuelle Metallsulfide immer wieder durch die pH-neutrale Seife zu Metall reduziert werden. So verhält es sich jedenfalls ganz besonders deutlich bei meinen halbedlen Ringen. Bei hochlegiertem Silber ist es ein bisschen komplizierter: Diese Sulfide sind offenbar schlechter reduzierbar, deshalb reicht da die pH-neutrale Seife offenbar nicht aus. Nun dazu gibt es ja das gute alte Silbertauchbad. Gemäss meiner Erfahrungen klappt das mit der Seife aber auch bei Messing, daher nehme ich stark an, daß es auch bei zinkhaltigem niedrig legierten Gold funktioniert. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil meine wenigen 333 er und 375 er Goldgegenstände keinen Hautkontakt haben, also defakto bei mir nicht anlaufen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Zitat geschrieben von Tilo

nur weil du dessen Krankheit nicht kennst, heißt das ja nicht, dass er nicht krank ist
nun widerleg das mal ;-)
.....

Das ist unwiderlegbar. Ein Arzt hat mal gesagt, dass wenn einer meint gesund zu sein er nur noch nicht gründlich genug untersucht worden ist. :-)
Oder, irgendwas ist immer......
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0