Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pflege der Kollektion Bernstein vorgestellt amberemotion

 
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #1
Hallo , habe mit grossem Interess Eure Kollektion angeschaut.

schmuck-foren/ftopic55.html

Gratulation-sehr schöne Stücke-Extravaganz pur.

Meine Frage:
Bernstein ist sehr weich, kann man theoretisch mit Schleifpapier bearbeiten.Die Stücke sind zum grossen Teil nicht eingefasst.
Was muss ich da bei Stoss beachten?
Würde mich über Antwort freuen

LG

Bigi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hi emerald,

<admin edit: war etwas voreilig, bitte um entschuldigung>
amber-emotion bernstein gibt dir wohl keine antwort auf deine frage :?

... die antwort kam :)

ich habe eigentlich nicht umbedingt etwas dagegen, wenn man hier eine "schmuck"-seite vorstellt - solange man sich auch aktiv im forum beteiligt

<edit>
...


lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
Hallo Martin, bin auch sehr enttäuscht- 😢

Das Forum als reine kostenlose Werbeplattform zu gebrauchen und dann weg-schade :evil:

LG

Bigi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo bigi,

ich habe ja meinen standpunkt deutlich gemacht.

ein paar tage gebe ich ihnen noch dir zu antworten, ansonsten wird der "werbe-thread" gelöscht.

lg
Amber Emotion
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2005

Amber Emotion

 ·  #5
Hallo Bigi, hallo Martin,

erstmal freue ich mich über Eure Beiträge und dass Euch meine Kollektion gefällt. :D

In der letzten Zeit bin ich sehr viel unterwegs :arrow: und bin erst heute dazu gekommen, meine E-Mails abzuarbeiten. Dabei habe ich entdeckt, dass diese Frage in Forum gestellt wurde, zu dieser Beantwortung ich gerne beitragen würde.

Einige natürliche Substanzen aus dem Pflanzen- und Tierreich, also organische Substanzen, werden trotzdem zu den Edelsteinen gezählt, wie: Perlen, Bernstein, Korallen etc.

Diese sind, wie von Dir Bigi schon angemerkt, bei groben Umgang recht empfindlich. Bei allen Fassungen ist der Bernstein ungeschützt, um so seine Schönheit präsentieren zu können. Es ist auch bei normalem Alltagbetrieb auch vollkommen problemlos, so meine praktische Erfahrung.

Anbei einige Pflegetipps, die man auch auf der Seite „amber emotion“ nachlesen kann: :idea:

---
Erhalten Sie sich die Schönheit Ihrer Schmuckstücke durch regelmäßige Pflege. Cremes, Hauttranspiration, Staub und vieles andere mehr verunreinigen Ihren Schmuck und lassen dadurch Bernsteine blind und Silber matt erscheinen. Versuchen Sie Silber in luftdichten Behältnissen oder Plastiktaschen aufzubewahren, damit es nicht anläuft. Bernsteinschmuck darf nicht in Silberbäder getaucht werden, da sonst die polierte Oberfläche des Steines angegriffen wird. Versuchen Sie folgendes:
- legen Sie Ihren Bernsteinschmuck etwa 5 – 10 Min. ins handwarme Wasser,
- reinigen Sie ihn danach mit einer weichen Bürste vorsichtig von allen Seiten, beim Bernstein insbesondere von der Rückseite,
- danach mit lauwarmem Wasser abspülen, auf einem weichen Tuch trocknen lassen und mit einem Schmuckpflegetuch vorsichtig polieren,
- beim Bernsteinschmuck benutzen Sie keine Mittel: Seifen usw.,
- beim vorsichtigen Polieren legen Sie einen weichen Untergrund für den Fall, dass Ihnen ein Schmuckstück aus der Hand gleitet, um die Beschädigungen von Bernstein und Silber zu vermeiden
---
Das besondere bei Bernstein ist neben seiner Individualität und seiner paläogeologischen Bedeutung auch die ungeheure und faszinierende Vielfalt von Farben, die sich im Laufe der Jahrmillionen der Entstehung je nach Art und Weise der Kristallisierungsbedingungen entwickelt hat. Das Farbspektrum erstreckt sich von Weiß, Gelb, Rot und Grün über Blau, Braun und Schwarz, wobei neben einer vorherrschenden Grundfarbe auch faszinierende Farbmischungen innerhalb eines Steins durchaus typisch sind.

Bernstein ist meine Faszination, die ich mit allen meinen Kunden teilen möchte.
Ich freue mich weiter auf weitere Fragen, auch wenn ich nicht immer sofort antworten kann. 😉

Viele Grüße
Beata von Amber Emotion

PS zu Bigi: Übrigens, Deine Webseite mit Schmuck Bigi, habe ich mir auch angeschaut und Deine Kollektion gefällt mir auch sehr. :D

PS zu Martin: Es ist sehr beeindruckend, wie Du Dich um die Qualität dieses informativen Forums kümmerst. Meine Anerkennung.
:!:
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #6
Guten morgen Beata,

Schön, dass wir Dich nun hier als aktives Forummitglied begrüssen dürfen. :D

Hab vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen zur Bernsteinpflege und zum Stein selbst.

Die meisten kennen ja diesen Stein eher in der gelblichen Farbe mit mehr oder weniger organischen Einschlüssen.


Eine weitere Frage stellt sich mir: Bernstein darf natürlich in kein Silberbad-ist klar.

Wenn nun die Silberfassung bei einem Ring z.B. mit einem Silberputztuch allein nicht mehr auf Hochglanz zu bringen ist, was macht man dann?Oder verwendet ihr rhodiniertes Silber?
Diese Frage stellt sich natürlich auch bei allen weichen Schmucksteinen, wie Perlmutt oder Perlen usw.

Ich persönlich fummel mich dann ja mit einem mit Silberbad getränkten Wattestäbchen durch den Schmuck.Ich empfinde diesen Aufwand allerdings recht hoch-Gibt es eine andere Lösung?
Das ist ein Grund, warum ich selber nur noch Schmuck mit Weichsteinfassung in rhodinierter Ausführung ankaufe.

PS: Freut mich, dass meine Kollektion auch gefällt. :D

LG

Bigi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
herzlich willkommen beata!

nachdem wir alle ein wenig voreilig waren, freuen wir uns um so mehr, dass du dich aktiv bei uns beteiligst.

vielen dank für deine ausführliche antwort :)
wir wünschen viel erfolg mit deiner kollektion.

lg
Amber Emotion
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2005

Amber Emotion

 ·  #8
Liebe Bigi,

wir verwenden kein rhodiniertes Silber. Unser Schmuck ist handpoliert (nicht mechanisch), was bewirkt, dass die Oberfläche auch härter und widerstandsfähiger ist. :!: Rhodiniertes Silber ist sehr gut, man muss sich aber dessen bewusst sein, dass sich die rhodinierte Oberfläche auch mit der Zeit abnutzt. :idea:

Für Hochglanz haben wir auch keine neue Lösung, :( als Nachpolieren, am besten mit einem weichen Baumwolleläppchen. Und ab und zu sollte man bei einem Spezialisten vorbeischauen und nachpolieren lassen, damit unsere wunderschönen Schmückstücke wieder glänzen. :D

Viele Grüße
Beata von Amber Emotion
Claudichma
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2005

Claudichma

 ·  #9
Hallo Zusammen!

Ich verwende für die Schmuckreinigung von Stücken mit Steinen nur ein handelsübliches Schmuckputztuch, welches ich bei stärkeren Ablagerungen vorher anfeuchte, dann muss man nicht so stark reiben.

Für filigrane Stellen nehme ich eine angefeuchtete Zahnbürste und gebe einen Tropfen Silberreinigungsmittel darauf (z.B. von SILBO "Silberglanzspray" einen Sprühstoß auf die Zahnbürste geben). Dann putze ich das Schmuckstück um den Schmuckstein herum mit der Zahnbürste und komme so auch an die unzugängigsten Stellen, wobei der Schmuckstein ausgelassen und dadurch bestmöglich geschont wird.

Der Schmuck glänzt danach wie neu! :)

LG
Claudia
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0