Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette immer tragen?

 
lula
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005

lula

 ·  #1
Hallo,

Die Website hier ist ja wunderbar zum Schmökern, hab mich gerade durch das Schmuckwissen geklickt und bin hier über die Schmuckpfelge gestolpert: [url] eigene-herstellung/schmuckpflege.html [/url]
(ich hoff das ist so klickbar :oops: )

Gerade der Absatz zur Pflege von Perlen hat mich sehr interessiert und ehrlich auch gewundert, weil mir immer gesagt wurde, Perlen muß man tragen, sonst werden sie rasch unschön.
Aus Sicht des Schmuckherstellers ja grundfalsch, oder?

Warum kommt man auf solche Tipps?

Und wie merke ich, dass meine Kette zu reinigen ist (bin ja nicht die Perlenkennerin)?

Freue mich über Eure Tipps,

Gruß,
Lula
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
Hallo Lula, willkommen im Forum

Zitat

Perlen muß man tragen, sonst werden sie rasch unschön.
Aus Sicht des Schmuckherstellers ja grundfalsch, oder?


Ich verstehe deine Frage nicht so richtig.
Narürlich soll man Perlen tragen.Für das Schmuckkästchen allein sind sie zu kostbar.
Wichtig ist nur die richtige Plege nach dem Tragen.

Perlen sind sehr empfindlich gegen äussere Einwirkungen und Kosmetika, sowie Schweissreste.
Nach jedem Tragen sollte man die Perlen daher mit einem weichen feuchten Microfaser- Tuch abwischen, um so den natürlichen Perlmuttglanz zu erhalten.

Aufbewahren immer getrennt von Edelmetall-Schmuckstücken-Zerkratzgefahr!

Hitze und starke Feutigkeit lieben Perlen ebenfalls nicht. Ausserdem kann der seidene Perlfaden bei Ketten durch zu viel Feutigkeit spröde werden und reissen.

Aber selbst bei pfleglicher Behandlung sollten Perlfäden immer wieder mal vom Fachhändler kontrolliert und notfalls erneuert werden, weil der Faden durch Reibung an den Perlen ebenfalls reissen kann.
Wie häufig das zu mache ist, hängt natürlich davon ab, wie häufig eine Perlenkette getragen wird.

Zitat

Und wie merke ich, dass meine Kette zu reinigen ist (bin ja nicht die Perlenkennerin)?



Wie erwähnt, sollte ein schonendes Abwischen nach jedem Tragen vorgenommen werden.

Spätestens wenn deine Perlen ihren Schimmer verloren haben, dann schreien sie nach einem Perlbad oder einer gründlichen Reinigung durch den Fachmann.

LG

Bigi
Claudichma
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2005

Claudichma

 ·  #3
@lula

Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass Perlen ein Naturprodukt sind, das natürlich altert. D.h. auch bei sorgfältigster pfleglichster Behandlung hält der volle Glanz und die Schönheit eines solchen Schmuckstücks leider nicht ewig, sondern "nur" ca. 100-200 Jahre.
Eleonore
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2005

Eleonore

 ·  #4
Hallo lula,

Spannendes Thema, das Du aufgeworfen hast. Mir wurde auch gesagt, eine Perlenkette sollte man ständig tragen und möglichst nie oder nur kurz ablegen, damit sie ihren Glanz nicht verliert.

Dank der Antworten und der Schmuckpflege-Tipps bin ich auch klüger (und die Empfindlichkeit von Perlfäden bei der Dauerbelastung habe ich leider selbst schon einmal erlebt, seither ist wohl auch ein bisserl Perlstaub auf der Trabennbahn in der Wiener Krieau mit dabei).

Bei mir wurde dann die Perlen der Perlkette einzeln geknüpft, damit beim nächsten Reissen (das ja hoffentlich nicht mehr passieren wird) zumindest gesichert, dass sich nicht wieder alle Perlen auf der Erde verstreuen.

@ Claudichma - antiker Perlschmuck mit wunderschönen Perlen ist dann wohl auch nur glaubhaft, wenn er nicht zu alt ist.

Danke für Eure Informationen,

Eleonore
lula
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005

lula

 ·  #5
Oh...
Ostern und Urlaub und ich hab meinen Beitrag ganz vergessen... :roll:
Vielen Dank für die kompetenten Antworten!!!!

Lula
Edelkontor
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2005

Edelkontor

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo zusammen :D

Bin erst in der letzten Woche auf dieses Forum gestossen und habe nun ganz viel gelesen und bin jetzt bei den "Perlen" doch gestolpert!

Ich trage seit ungefähr 23 Jahr Perlenohrstecker tagtäglich und sie werden auch nachts und zum Duschen und zum Haarewaschen und beim Friseur und bei der Kosmetikerin und beim Parfum auftragen und zum Strandschnorcheln und zum Sport und zum "hastenichtgesehen" NIEMALS rausgenommen!

Warum auch??? :shock:

Die Perlen haben bis heute einen seidigen Schimmer und sehen aus wie am ersten Tag!
Sicherlich - bei den Aktivitäten könnte ich mal einen verlieren - aber das Risiko gehe ich ein! :?
Ich kann also nicht bestätigen, dass Perlen sehr empfindlich sind!

Liebe Grüße von Isnogud 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Perlen sind der schönste Schmuck den es gibt und man kann sie nicht häufig genug tragen! Meine Akoya-Perlenstecker und/oder Tahitihänger werden auch nur herausgenommen, wenn ich Haarspray auftrage oder Parfüm. Sonst sind sie überall dabei! Auch die Ketten, besonders meine heißgeliebte Akoya trage ich ÜBERALL, ob im Büro, Theater, Ball oder einkaufen. Basta. Und meine Perlen sind seidig und glanzvoll wie am Tag des Kaufs - und der ist schon lange her :-)
Viele Grüße an alle Perlenfans****
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0