Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einrichten ein Werkstatt zu Hause

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Liebe Goldschmiedegemeinde,

auch mich hat es gepackt, das Goldschmieden. Bislang nur in WE-Kursen. Gern würde ich mir eine kleine Werkstatt zu Hause einrichten, um zu üben. Heute habe ich mir den Brepohl gekauft zur Unterstützung. Eine Ausbildung ist nicht möglich, bin 44 Jahre alt und arbeite in einer Bank, habe zwei Kinder 15 u. 18 Jahre, die uns voll und ganz fordern, sodass ich auf mein monatliches Gehalt nicht verzichten kann, also bleibt mir der mühsamere Weg es, autodidaktisch zu erlernen.

Nun meine Frage, wo bekomme ich gebrauchtes Zubehör zur Einrichtung einer Werkstatt und kann ich mir eine Propangasflasche ins Zimmer stellen?
Mein Mann hat da Sicherheitsbedenken, sind die berechtigt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Adventliche Grüße aus dem Münsterland
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Gebrauchtes Handwerkszeug wird eher selten von Goldschmieden angeboten. Einmal weil es nicht teuer ist und zum anderen weil ein Goldschmied sich Zangen, Pinzetten, Feilen, und Schaber sowieso individuell zurecht biegt und feilt.
Sshau Dir dazu doch einmal den Fischer Katalog (Fischer Pforzheim) an.

Anders ist es bei Walzen, die sind teurer und werden schon hin und wieder gebaucht angeboten.

Bezüglich des Brenners würde ich Dir zu einem Besuch eines Baumarktes raten. Da gibt es kleine und kleinste Brenner mit kleinen Gaskartuschen, die reichen für eine kleine Goldschmdiewerkstatt allemal und das Gasvolumen ist deutlich kleiner.

Viel Spaß bei dem Vorhaben. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ansonsten gibts noch jeddeloh und andere bei epay mit billigem werkzeug in importqualität, was für hobbyglodschmiede oft ausreicht
aber von den billigen sägeblättern würd ich die finger lassen, hab sie mal spaßeshalber probiert, oje
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #4
hallo vonni,

viel Spaß mit Deinem neuen Hobby. :)
vielleicht stellst ja mal ein paar Fotos mit Schuckstücken ein, wenn es dann mal soweit ist.

LG
Khalida
Samson
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 01 / 2007

Samson

 ·  #5
Hi,

ich bin ja auch von der Hobbyfraktion :)

Hauptsächlich kaufe ich bei Fischer und Jeddeloh, manchmal kann man ganz brauchbare Dinge bei Ebay erstehen oder auch im Baumarkt :)

Nachdem Schatz mein Gekrauche auf einem normalen Tisch nicht mehr mit ansehen konnte, habe ich einen Werktisch bekommen, bitte nicht auf das Chaos achten :) und das Brettfell fehlt.

Brenner habe ich den ganz kleinen, den Du auf dem Tisch sehen kannst und einen etwas größeren, beides aus dem Baumarkt. Wobei ich letzterem nicht mehr so ganz traue, seit sich letzte Woche im Handstück eine Verschraubung gelöst hat, mir Gas auf die Hand lief und ich mich fast abgefackelt habe :(
Anhänge an diesem Beitrag
Werkbank.JPG
Titel: Werkbank.JPG
Gainsbourg
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2007

Gainsbourg

 ·  #6
Samson, sieht doch schon richtig professionell aus - bis hin zur obligatorischen Kaffeetasse. 😉

Ich persönlich finde diese aufgesetzten Feilnägel nicht so dolle.
Wichtig ist die bombenfeste Verankerung .


Die Verschraubungen der Gasflaschen sollte regelmässig überprüft werden, auch ich hatte mal unfreiwillig nen seeeehr kurzen Pony. :mrgreen:

Und ein Fell sollte schon sein. Einmal wegen der Feilung und praktisch, wenn was runterfällt. Vor allem in Privaträumen sehen Abdrücke von ehemals glühenden Teilen auf Laminat oder Parkett nicht so toll aus. Dann lieber in's Werkfell,wo man es auch schneller rausfischen kann.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Guten Tag alle miteinander,

ich bin zwar sehr jung in der Branche trotzdem würde ich dir raten einen richtigen Gasbrenner zu kaufen. Dieser kostet soweit ich weiß in normaler Qualität mit allem drum und drann ca 130 euro noch eine Propangasflasche mit ca 30 euro und du hast richtiges Werkzeug. Ich denke der kleine Brenner reicht sicherlich für die ein oder andere Lötarbeit aus wird dir aber sicherlich auf dauer keine freude bereiten.

P.s Pass auf wegen dem Licht... die Flamme kann man leicht bei Tageslicht übersehen ;-) ich spreche aus leidlicher erfahrung ;-)

mfg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
hallo "derneue" und willkommen in unserer runde :)

hoffe deine leidige erfahrung war nicht all zu schmerzhaft.

tipp:
registriere dich doch im forum, dann stehen viele nützliche funktionen zur verfügung :)

ich wünsche eine schöne zeit in dieser community!

lg
martin
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
ansonsten gibts noch jeddeloh und andere bei epay mit billigem werkzeug in importqualität, was für hobbyglodschmiede oft ausreicht
aber von den billigen sägeblättern würd ich die finger lassen, hab sie mal spaßeshalber probiert, oje


Hallo Tilo!

Dein Post ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich wollte doch noch kurz darauf antworten.

Ob Hobby oder nicht, gerade bei Werkzeug gibt es die alte Regel "Billiges Werkzeug ist rausgeschmissenes Geld".
Auch wenn man die Goldschmiederei "nur" hobbymäßig betreibt, sollte man bei einigen Dingen doch lieber von Anfang an auf vernünftige Qualität setzen.

Ich restauriere beispielsweise hobbymäßig Oldtimer und habe mir über die Jahre eine gute Werkzeugausstattung zusammengekauft.
Gerade bei z.B. Knarrenkästen gibt es da himmelweite Unterschiede und wenn man sich zum x-ten Mal ne Schraube verdengelt hat, bloß weil das Werkzeug nichts taugt, frustriert das ungemein.
Klar kostet vernünftiges Werkzeug mehr als die "Importqualität" aber auch da gibt es einen schönen Spruch: Der Ärger über schlechte Qualität währt immer länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

Es muss ja nicht zu Anfang die high-end Ausstattung sein, aber wenn man so manches Werkzeug in der vielzitierten "Importqualität" sieht, läuft's einem kalt den Rücken runter.
Da sind schlechte Ergebnisse und/oder gar Verletzungen doch schon fast vorprogrammiert.
Lieber etwas länger sparen und gleich etwas ordentliches kaufen, so sehe ich das zumindest.

Ich stelle dieses Thema aber hier gerne zur Diskussion! ;-)

Viele Grüße,
Kai Schula
sylviku
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008

sylviku

 ·  #11
vonni, Ich habe meine Werkstatt auch in einem Zimmer unseres Hauses eingerichtet. Wichtig ist nur, daß es nicht der Keller ist, wenn man mit Propangas arbeitet. Von einem Kartuschenlötgerät würde ich Dir abraten. Ich kaufte mir von Robert Haager (www.haager-werkzeuge.de) das günstigste Mundlötrohr ,+ Druckminderer, + Gasschlauch , leihe eine Propangasflasche aus dem Baumarkt und komme damit viel besser zurecht, als mit einem später bestellten Lötgerät, welches die Luft selbst ansaugt. (Meine Zangen, die ich von Robert Haager habe, waren übrigens auch sehr gut)
Als Lötunterlage hätte ich auch noch einen Tipp: ich komme ursprünglich aus der industriellen Schmuckherstellung, und da verwendeten wir als Lötunterlage keine Kohle sondern Gasbetonsteine. Ich verarbeite fast nur Silber - und da geht das super. Und plastische Teile, die man rückwärtig löten möchte, kann man auch gut in Kaolinmehl (aus der Porzellanherstellung) legen und dann ablöten.
Falls Du dazu Fragen hast oder es in einem Kurs mal selbst ausprobieren möchtest:
www.schmuck-design-kundler.de
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
hallo ich habe goldschmie werkzeuge von a bis z und ich mus es leider verkaufen alles ist noch nicht mal ein jahr alt und neu juwelier-goldparadies@hotmail.de
silverstar
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009

silverstar

 ·  #13
hallo susanna hast du auch fotos ?
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #14
Hallo zusammen,

möchte mal kurz anmerken das man den beruf goldschmied lernen kann. was ich sagen möchte ist das wir hier von einer sehr umfangreichen tätigkeit sprechen...
vor allem möchte ich sagen, was das löten angeht, fang mit einem einfachen lötkartuschen-brenner an.
der umgang mit einem lötrohr möchte gekonnt sein, da es durchaus gefährlich sein kann...
aber hey, viel erfolg auch von meiner seite! denn immer im vordergrund sollte die begeisterung für die tätigkeit stehen.

und hier im forum findest du sicher immer hilfe.
beste grüße
silverstar
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2009

silverstar

 ·  #15
Also meine Erfahrung ist diese :
Für den Einstieg ins Goldschmieden ist ein Kartuschenbrenner aus dem Baumarkt ok.
Ich habe auch einen Kleinstbrenner der mit Feuerzeuggas befüllt wir, welcher immer wieder sehr nützlich ist.

Nur es kommt wirklich darauf an was man machen möchte und welche gegebenheiten herschen!
Im Keller sowie Wohn und Schlafräume darf einfach keine Gasflasche lagern!

Die Lötgarnitur von Haager besitze ich auch und kann diese empfehlen. Zum Schmelzen benutze ich eine Propangernitur aus dem Baumarkt und beides betreibe ich mit einer 5 Kg Gasflasche. Die Flasche kann ich auf dem Balkon lagern und bei Bedarf in die Werkstatt holen.Für mich ist das sicher, praktisch und preiswert.

lg silverstar
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0