Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wertvoller Familienschmuck

 
karlakolumna
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008

karlakolumna

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Experten-Hilfe.

Ich habe einen Ring mit einem riesigen Brillanten geschenkt bekommen. Der Stein ist fast 9 mm im Durchmesser und ragt in so einer Art "Krönchen" weit über den eigentlichen Ring hinaus. Ich weiß, dass er aus einem alten Familienbesitz stammt, habe aber kein Zertifikat oder so gesehen. Der Ring ist nicht aus Deutschland und wurde in einem Land der EU auf einen 5-stelligen Euro-Betrag geschätzt. Das hat mich so umgehauen, dass ich jetzt ernsthaft am überlegen bin, ob ich das Teil irgendwie versichern sollte. Eigentlich würde ich ihn gern jeden Tag tragen, denn er hat auch eine besondere Bedeutung für mich. Aber das scheint mir etwas riskant, da ich auch in der Großstadt wohne und nicht in der U-Bahn überfallen werden möchte.
Was sollte ich tun? Wie (und auch wo) kann ich so ein Schmuckstück versichern lassen? Trägt die Versicherung die Kosten, wenn er gestohlen wird oder verloren geht? Mit welchen Kosten muss ich für die Versicherung rechnen? Kennt ihr als Schmuck-Experten einen guten Weg wie ich mit diesem Ring am besten umgehen sollte?

Danke für eure Hilfe,
karlakolumna
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo karlakolumna und herzlich willkommen in unserer runde :)

manche die in solch einer lage sind legen das original in den tresor oder ein bankschliessfach und tragen eine kopie mit zirkonia.

aber zur eigentlichen fragen in sachen versicherung:
kläre ob der ring bei diebstahl zu hause gedeckt ist.
wenn er dir vom finger geraubt wird, dann tritt die hausrat ohnehin keinesfalls ein. es wird schwer unter den normalen versicherern einen zu finden der da speziell was anbietet. und bei den normalen paketen muss man die ganzen ausschlussklauseln sehr genau studieren.

wenn dir deine versicherungen (wovon ich ausgehe) einen korb geben, dann kannst du höchstens noch zu einer spezialversicherungs-börse wie lloyds london http://www.lloyds.com/ gehen. über die bkommst du alles versichert. fussballerbeine, hinterteile von promies und und und...

lg
martin
karlakolumna
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008

karlakolumna

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort, Martin!
Tja, das hatte ich befürchtet. Ich habe weder Bock mir eine Kopie anfertigen zu lassen noch eine Nobel-Versicherung abzuschließen, die ich wahrscheinlich noch nicht mal bezahlen könnte.
Ich werde es also "drauf ankommen" lassen und den Ring tragen, wenn mir danach ist. Trotzdem hätte ich gern ein Zertifikat dafür. Was mache ich da? Einfach zu einem Goldschmied gehen, schätzen lassen und dann hoffen, dass er mir das Original zurück gibt??? Worauf sollte ich bei der Auswahl des Goldschmieds achten? Macht es da einfach die Sympathie?
Danke nochmal und liebe Grüße
karla
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
gerne geschehen :)

ist aber ohne gewähr. frag einfach mal deine versicherung. fragen kostet ja noch nichts.

für ein zertifikat wäre evtl. besser vereidigter gutachter vorzuziehen. du kannst dich hier im forum an unseren moderator heinrich butschal wenden...

lg
martin
Tschorle
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2007

Tschorle

 ·  #5
Hallo Karla,

mein Tip wäre es Dich vorab mal mit Herrn Butschal, hier im Forum, in Verbindung zu setzen. Schicke einfach mal eine Privatnachricht an ihn und schau Dir mal seine Hompage an. Ein seriöses Unternehmen mit einer Tradition über mehrere Generationen. Er kann Dir bestimmt mit Rat und Tat helfen.

Gruß Thorsten
karlakolumna
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008

karlakolumna

 ·  #6
Danke auch dir, Thorsten. Ich melde mich mal per PN bei Herrn Butschal.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0