Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alles zu Schmuck! Brauche Hilfe!

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo an alle!
Ich mache dieses Jahr meine Matura und habe mich in einem Fach für das Thema Schmuck entschieden. Nun muss ich dieses Thema das ganze Jahr über bearbeiten. Das heißt, dass ich Schmuck selber herstellen muss und dass ich eine Facharbeit von über 30 Seiten schreiben muss.
Doch nun weiß ich nicht mehr weiter... Zwar habe ich schon einige Informationen doch ich finde nichts über die Bedeutung des Schmucks, also zum Beispiel was der Ehering bedeutet usw..
Ich brauche Ideen! Bitte helft mir!
Bin dankbar für jede Idee, für jeden Hinweis oder für jede Seite die ihr mir angeben könnt, auf der ich Informationen zu diesem Thema find!!!

Vielen Dank SunnyGirl
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Bei Wikipedia findest Du schon eine ganze Menge zu Schmuck. Tante google weis auch viel (dazu fällt mir spontan ein sphragistik, Papstring, wappenringe, Trauerschmuck u.s.w.) und wenn Du in englischen und italienischen Seiten suchst, findest Du noch mehr.

Wenn Du die Geschichte berühmter großer Juwelen verfolgen willst, bist Du hier gut aufgehoben:
http://www.royal-magazin.de
Vergiss aber nicht zu zitieren ;-) und wenn die Arbeit fertig ist kannst Du sie ja evtl. zur verfügung stellen, wenn sie reinpasst.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
au, das wäre mein Thema :-)

zunächst musst du selbstverständlich mit der ursprünglichen Bedeutung des schmuckes
beginnen

Jagdschmuck,(Knochenschmuck) schmuck zur Vertreibung der Geister (symbolschmuck) usw. in der Vorzeit

Schmuck als Schönheitssymbol entstand später daraus-

fange geschichtlich chronologisch an

beleuchte dabei die Bedeutung des Schmucks in den verschiedenen Kulturen und Religionen
Bedeutung der diversen Schmucksteine nicht vergessen


da kannst du 100 Seiten schreiben

baue dir ein Gerüst Vorzeit bis heute


Wie Heinrich schon sagte- google liefert dir zig Seiten, die ich hier nicht verlinken muss

gib ein
schmuckgeschichte
schmuck der Vorfahren
Entstehung des S usw.
spiele eben bei der Suche mit den Worten

fordere dir Unterlagen vom Schmuckmuseum Pforzheim an

Bücher hier: http://www.bigis-schatzkiste.de/schmuck.htm mit Folgeseiten


Lecker Thema :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich das so liese bekomme ich schon wieder neuen Mut.
Werde auch eventuell noch einmal auf die Idee zurück kommen, meine Maturaarbeit ins Net zu stellen. Mal sehen!
Vielen Danke
Schöne Grüße Sunny Girl
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
Eleonore
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2005

Eleonore

 ·  #6
Hallo SunnyGirl,

oh Matura, liegt bei mir glücklicherweise schon ewig zurück.
Da ich dazumals eine Fachbereichsarbeit geschreiben habe und inzwischen (durchs Studium) auch schon genug Arbeiten geschrieben habe, mein Tipp:
Einschränken!
Recherchiere mal, was Dich am meisten am Thema fasziniert und besprich Dich mit Deinem Lehrer oder Deiner Lehrerin, was Du wie einschränken kannst.
In 30 Seiten kannst Du nicht ALLES behandeln - z.B. nur Schmuck bei den Kelten, Schmuck im Biedermeier, Schmuckbearbeitung im Wandel der Zeit oder "nur" das Thema Ringe.
Ein Aspekt, der Dich am meisten interessiert, wo Du auch Material findest und was Du dann auch für die Matura gut lernen kannst. Soll es eine Arbeit werden, oder ein Spezialgebiet? Ich habe mir damals spannende, aber viel zu schwere Spezialgebiete ausgesucht, die ich gerade eben mal recherchieren, zusammenfassen, aber dann nicht mehr umfassend lernen konnte (und einen Lehrer, der mich am liebsten nach der Anzahl der Beistriche auf Seite 5 meiner Ausarbeitung fragen wollte )

lg,

Eleonore
lula
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2005

lula

 ·  #7
Hallo SunnyGirl,

meine Süßen sind zwar noch nicht maturareif, aber bei den Referaten sind wir auch schon... :roll:
Ich kann nur Eleonore zustimmen - eingrenzen!

Ein bisserl was zum Ring aus kirchlicher Sicht: http://www.kirchenweb.at/hochzeit/

Grüße,
Lula
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #8
Hallo SunnyGirl!

Ich bin vielleicht etwas spät dran, aber ich hoffe doch, dass du wieder einmal vorbei schaust. Ich habe auf meiner Seite auch die Grundzüge der Entwicklung des Schmuckes dargestellt und wenn du Fragen hast, dann schicke einfach ein Mail!

Viel Erfolg und liebe Grüße Andreas

www.altertuemliches.at
sabla
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2006

sabla

 ·  #9
hey SunnyGirl!
Ich bin ungefähr in der gleichen Lage wie du. :?
Also ich möchte für meine Maturaarbeit auch Schmuck herstellen, doch mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiss, wie man das am besten organisiert...
Wie machst du das? Hast du irgend einen Fachmann oder so?

Viele Grüsse
Sabine
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
hi leute ich habe gerade ein projekt in der schule und ich habe das thema ägyptischer schmuck gewählt ich muss alles am 31.03.06 abgeben und ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir viele infos schreiben könnnt bitte bitte bitte .............. :) :) :) :) :)
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
hier findest Du Infos: Schmuck und Modeschmuck in der Geschichte: Schmuckformen, Kleinkunstgewerbe und Handel durch die Jahrtausende. Volk-Politik-Kultur-Bevölkerung-Gewerbe-Handel-Kunsthandwerk-Methoden-Formenschatz-Kleinkunst-Schmuck-Modeschmuck, unter ---- admin-edit: link entfernt. begründung: auf der eigentlich sehr informativen seite waren hidden-content, sowie hidden links untergebracht - SCHADE . ---
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hey sonn n riferrad über ägyptischen schmuck machen.. finde3 aber nichts.. könnt ihr mir helfen?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0