Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gravur entfernen?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
hi
geht das auch bei normalen armbändern wo halt auf so nem plättchen der name steht ?
mein ex hat mir ein sgeschenkt aber da ich für ihn nichts mehr empfinde und auch länger schon einen neuen freund habe dacht ich mir ich könnte das irgendwie raus bekommen da ich das Armband schön finde und meins kaputt gegangen ist vor einiger zeit.
lg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Hallo,

das hat bei derartigen Bändern meist keinen Zweck, die Platten sind zu dünn. Wenn man die Gravur mit Goldlot zulötet, sieht man sie später trotzdem noch als andersfarbige Einlage. Besser neu kaufen.

Gruß, Ulrich
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #18
Hallo!

Ich hatte das in nem anderen Fred bereits geschrieben, aber auch gern hier nochmal:
Es gibt auch die Möglichkeit, das ganze zulasern oder eben "PUKen" zu lassen, dann umgeht man das Problem der Andersfarbigkeit des Lotes.
Lohnt sich natürlich nur bei Gold (aber auch nicht bei 8ct "Edelmessing"), bei Silber stünde der Aufwand wohl in keinem Verhältnis.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Thema PUKern:

Wir haben in "prä-Laserischer" Zeit mit selbst entwickelten Kondensatorschweißgeräten gearbeitet, auch mit Widerstandsschweißgeräten. Diese sind jedoch mit der Anschaffung der weit überlegenen Schweißlaser, bei uns verschrottet worden.

Nun hat sich ja auf diesem Gebiet, durch die Elektronik einiges getan. Es treten bei uns mitunter Probleme auf, die mit der Brennweite der üblichen Billig-Laser-Optiken zu tun haben, Hier könnte ein gutes Kondensatorschweißgerät, vielleicht Abhilfe schaffen.

Wenn Ihr Reisender einmal in Krefeld ist, wäre es vielleicht möglich, ein derartiges Gerät in unserem Hause zu testen?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #20
Hallo Herr Wehpke,

da lässt sich sicher was arrangieren.

Wir hätten übrigens noch ein paar Restplätze bei unserem PUK-Workshop im April in Lübeck frei (18./19.4.), falls da Interesse besteht.

Wir können diesbezüglich auch gern mal telefonieren. (Tel. 0451-6000999)

Die neuen PUK's sind wirklich gut, kein Vergleich zu den Vorgängergeräten (das ist jetzt KEIN Verkäufergeschwätz, ist wirklich so! :-) ).
Ich sehe das PUK bei Silber sogar evtl. etwas im Vorteil gegenüber dem Laser, da die Reflektion keine Rolle spielt.

Viele Grüße,
Kai Schula
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
ich las hier mit, eigentlich auf der suche nach etwas ganz anderes.

dennoch bin ich stehengeblieben um etwas zu antworten, weil mich eure diskussion angeregt hat ... und zum x-ten mal wiederholt dass manch weibliches geschlecht mehr wert auf materielles legt als auf gefühle.

aus einem Ring die gravur zu entfernen mag vielleicht das eine sein ... aber ihn auch noch zu tragen als wäre drin nie etwas gewesen? profan, lächerlich und zutiefst nieder!

kennt ihr fremdscham? genau das empfinde ich gerade. der geiz (habenwollen) siegt über das gefühl/verstand ... und es werden wege und möglichkeiten in betracht gezogen wie man es "fälscht".

und du themenstraterin kassierst den ganzen prügel für eine freundin ... weil sie ganz andere sorgen hat momentan (den günstigsten juwelier suchen, oder wege es zu entfernen ohne zusatzkosten).



RING RUNTERSPÜLEN (auch mit brilli) IST DAS BESTE WAS ICH BISHER GELESEN HABE. ALLES ANDERE IST HEUCHELEI AUF HÖCHSTEM NIVEAU.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #22
Zitat geschrieben von rextav
...

Hallo rextav, es gibt da noch eine (sehr schöne) Möglichkeit, Mann/Frau muß den Wert nicht ins Klo spülen. Schmuck lässt sich auch veräußern und mit dem erzielten "Gewinn" könnte man anderen Menschen helfen (natürlich nur, wenn die Emotionen nicht überkochen).

Ansonsten kann ich nur sagen, schöner Gedanke von Dir. Jedoch sind die, welche mit diesem eisernen Charakter gesegnet sind, sehr rar...

Ein schönes Wochenende
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Zitat geschrieben von rextav

kennt ihr fremdscham? genau das empfinde ich gerade. der geiz (habenwollen) siegt über das gefühl/verstand ... und es werden wege und möglichkeiten in betracht gezogen wie man es "fälscht".

und du themenstraterin kassierst den ganzen prügel für eine freundin ... weil sie ganz andere sorgen hat momentan (den günstigsten juwelier suchen, oder wege es zu entfernen ohne zusatzkosten).

RING RUNTERSPÜLEN (auch mit brilli) IST DAS BESTE WAS ICH BISHER GELESEN HABE. ALLES ANDERE IST HEUCHELEI AUF HÖCHSTEM NIVEAU.


Heuchelei auf höchstem Niveau... daß ich nicht lache. :roll:

rextav, Du bist hier in einem Forum, in dem die Laien schreiben, um Ratschläge vom Fachmann zu bekommen und in dem sehr viele Goldschmiede mitlesen und Antworten zu diesen Fragen schreiben. Gerade in diesem Thread hast Du überwiegend Antworten von eben diesen Goldschmieden. Die Threadstellerin bezog keine Prügel, sie bekam Tips wie sie es in einem normalen Kundengespräch im Laden von den Goldschmieden bekommen hätte.

Bitte verstehe uns Goldschmiede, daß wir bei Lösungen wie Brillantring im Klo runterspülen unsere Probleme haben. Ich hatte mal einen Kunden, der meinte, weil ihm 23 € für eine Reparatur zu teuer war, sollte seine Frau ein Goldarmband wegschmeißen. Ich wäre vor Schock fast umgekippt. Im Gegensatz zum Laien wissen wir, wieviel Arbeit in einem solchen Schmuckstück, auch wenn es nur ein popliger Brillantring ohne viel Schnickschnack ist, steckt (auch wenn es industriell gefertigt sein sollte, hat das Musterstück ein Goldschmied in stundenlanger Arbeit einmal in Metall gefertigt). Mal abgesehen vom Materialwert. Daher auch der gelegentliche Hang, lieber Schmuckstücke zu erhalten als einzuschmelzen.

Ich als Frau (jetzt nicht als Goldschmiedin) sehe nichts verwerfliches darin, den Schmuck vom Ex weiter zu tragen. Tu ich auch. Dazu hänge ich zu sehr an den Stücken.

My 50 Cent.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Ich finde es ebenfalls nicht verwerflich wenn eine Frau frühere Liebesgaben behält und trägt.
Die Vorstellung das eine Liebe nur die einzige sein darf, ist zwar romantisch aber nicht die Realität.
Und die Realität auch wenn sie vergangen sein mag, muss man nicht leugnen.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #25
Ich könnte nie und nimmer einen Gegenstand -egal was- wegwerfen, der für mich einmal so einen hohen ideellen Wert hatte. Sicher ist im ersten Prass nach einer Trennung die Versuchung groß.....
Aber das Ganze ist ein Teil meines Lebens, der mich sicherlich geprägt hat, mit schönen und mit schlechten Momenten.
Nur indem ich den Ring wegwerfe, werfe ich ja nicht alle schlechten Erinnerungen mit über Bord!
Und was ist mit den ganzen anderen Sachen, mit einem Kleid, das ich zu einem bestimmten Anlass anhatte, mit einem bestimmten Getränk oder Essen, mit dem Sofa, auf dem man immer saß, usw.?
Man sollte Gegenstände nicht zu hoch bewerten, es sind NUR Dinge, den ideellen Wert, den sie haben, bestimmen wir selbst.
Also: alles aufheben. Und wenn man richtig gut drauf ist und es nicht wehtut, sogar tragen.
Wenn wir mal steinalt sind, freuen wir uns über die Erinnerungen (die schlechten haben wir bis dahin vergessen) und über die alten Ringe in der Schachtel.
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #26
Zitat geschrieben von rextav
ich las hier mit, eigentlich auf der suche nach etwas ganz anderes.

dennoch bin ich stehengeblieben um etwas zu antworten, weil mich eure diskussion angeregt hat ... und zum x-ten mal wiederholt dass manch weibliches geschlecht mehr wert auf materielles legt als auf gefühle.

aus einem ring die gravur zu entfernen mag vielleicht das eine sein ... aber ihn auch noch zu tragen als wäre drin nie etwas gewesen? profan, lächerlich und zutiefst nieder!

kennt ihr fremdscham? genau das empfinde ich gerade. der geiz (habenwollen) siegt über das gefühl/verstand ... und es werden wege und möglichkeiten in betracht gezogen wie man es "fälscht". ...

RING RUNTERSPÜLEN (auch mit brilli) IST DAS BESTE WAS ICH BISHER GELESEN HABE. ALLES ANDERE IST HEUCHELEI AUF HÖCHSTEM NIVEAU.


Aus den wenigen Informationen zur Geschichte des Rings schließt du nicht nur auf große romantische Gefühle und deren Pendant beim Ende der Beziehung sondern auch noch auf den Charakter einer Hälfte der Menschheit. Und urteilst sehr heftig - allerdings über die eigenen Projektionen. 😉

Ich habe beruflich nichts mit Schmuck zu tun, dafür mit Beziehungen. Und es gibt unzählige, bei denen mann/frau wirklich gute Gründe hat, romantische Symbole zu profanisieren. Der "Schaden" beim Ende einer Beziehung ist nicht immer nur auf der Gefühlsebene zu suchen.

Es ist schon auch ein Stück Luxus, wenn man es sich leisten kann, materielle Werte der Kanalisation zu übergeben, nur weil man dem Ding mal einen Symbolwert gegeben hatte. Den kann man ihm auch wieder nehmen.

Wenn viele so denken, wäre der Beruf des Kanalarbeiters ja richtig lukrativ. Was passiert dort eigentlich mit den weggeworfenen Juwelen?

Schönen Sonntag
Gruß Turi
hartmut
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007

hartmut

 ·  #27
Hallo,

eigentlich kenne ich es so. Wird eine Beziehung beendet dann fragt die Frau ob sie den Schmuck behalten darf. Imho ist es für mich ganz selbstverständlich das Geschenke nicht zurück gefordert werden. Der Schmuck ist ja auch ein Zeichen der Wertschätzung der Partnerin. Und auch der Wunsch den Schmuck zu behalten ist für mich ein Zeichen das ich auch nach der Trennung eine gewisse Wertschätzung erfahre.

Meine Frau hat auch noch Schmuck von einem Verflossenen. Na und? Wenn da positive Gedanken daran hängen, kein Problem für mich. Auch ich habe positive Gedanken wenn ich mal an meine Verflossenen denke. Das gehört einfach zum Leben, und auch zur Partnerschaft.

Geschmacklos würde ich es finden, den geschenkten Schmuck zurückfordern und einer anderen Frau schenken. Ist ähnlich wie den Schmuck in die Toilette spülen. Das würde mir sagen, diese Trennung war das Beste was ich machen konnte, nicht nur der Schmuck geht da die Kanalisation runter, auch der letzte Rest Wertschätzung meinerseits.

Gruß

hartmut
Ben089
 
Avatar
 

Ben089

 ·  #28
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Gravur mit einem wasserfesten Edding schwarz ausfüllen (Nur die Gravur!) und dann unter den Laser damit. Die Eistellung muss so gewählt werden, dass nur die schwarzen Bereiche aufschmelzen. Das Ganze nun nofch unter Argon und der Ring ist bei richtiger Handhabung von innen so glatt, dass er ohne Schmirgeln poliert werden kann.

Selbstverständlich beleuchtet den nur den rein technischen Aspekt dieser, ansonsten so mit Gefühlen und Ressantiments, überladenen Angelegenheit. :-)


Und was kostet dieser Service? Material bei mir ist Palladium.
Danke für die Antwort
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #30
Normalerweise gibt man den Verlobungsring zurück. Ansonsten kann man das eigentlich abschleifen und auffüllen lassen. Am besten von Juweliere beraten lassen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0