Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann man die weißen Schlieren entfernen?

 
Honza15
 
Avatar
 

Honza15

 ·  #1
Hallo,
ich habe einen 585 Weißgoldanhänger mit einem sehr schönen Opal. Allerdings hat er an den Seiten weiße Schlieren, kann man das entfernen?
Anhänge an diesem Beitrag
Kann man die weißen Schlieren entfernen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
scheint eine Opaltriplette zu sein, deren Klebung sich von den Rändern her ablöst:
sehr kurzfristige Abhilfe: in Wasser legen
etwas länger: in dünnflüssiges Öl legen

dauerhaft: neue Triplette
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ich sag, weder kurz- noch langfristig ist hier Einlegen eine Lösung.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #4
Weiß jemand ob es möglich ist das Oberteil ganz zu lösen und neu aufzukleben? Eine neue Triplette wäre ja günstig, aber die auf das richtige Maß anständig einzuschleifen dürfte doch einen erheblichen Arbeitsaufwand bedeuten. Zumal ich davon ausgehe dass die Maße nicht genormt sind, oder ist so etwas üblich?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Tripletten sind normalerweise kalibriert. Ersatz also Standard und nicht einzuschleifen

das mit dem Kleben kann man versuchen, auch wenn man leider nicht den spezielen Kleber hat, den die Triplettenhersteller verwenden
aber ein Fachmann wird sich auf das Eperiment nicht einlassen, sondern eine neue einsetzen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Der Aufwand des sorgfältigen Aus- und Einfassens mit dem Risiko der weiteren Beschädigung rechnet sich anbetrachts des Neupreises einer Triplette nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Silberfrau

Der Aufwand des sorgfältigen Aus- und Einfassens

sieht nach geklebt aus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Wenn man basteln will (solche Anhänger gibt es fertig für wenig Geld komplett) dann könnte man ein paar Tropfen UV-Kleber in den Rand geben, eine Woche im Dunkeln liegen lassen und wenn/falls der Kleber in den offenen Spalt eingedrungen ist und die Triplette gut gefällt, dann den Kleberüberschuß mit Alkohol und einem Lappen abwischen und unter einer UV-Lampe aushärten.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

Tripletten sind normalerweise kalibriert. Ersatz also Standard und nicht einzuschleifen

das mit dem Kleben kann man versuchen, auch wenn man leider nicht den spezielen Kleber hat, den die Triplettenhersteller verwenden
aber ein Fachmann wird sich auf das Eperiment nicht einlassen, sondern eine neue einsetzen

Zitat geschrieben von Silberfrau

Der Aufwand des sorgfältigen Aus- und Einfassens mit dem Risiko der weiteren Beschädigung rechnet sich anbetrachts des Neupreises einer Triplette nicht.


Gut zu wissen. :-)
Honza15
 
Avatar
 

Honza15

 ·  #10
Vielen Dank für die Ausführungen. Dann werde ich mal zu meinem Juwelier gehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0