Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gravur entfernen?

 
  • 1
  • 2
susi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2005

susi

 ·  #1
Hallo,

meine Freundin hat sich von ihrem Partner getrennt. Möchte aber ihren Verlobungsring am Mittelfinger weiter tragen. Das Problem aber ist, das der Name vom Ex drin steht! Kann man die Gravur entfernen, ohne das der Ring einen Schaden nimmt?
Or Diva
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2005

Or Diva

 ·  #2
Hallo susi,

Zitat
... ohne das der Ring einen Schaden nimmt?


Wie man es nimmt...

Natürlich würde der Ring keinen Schaden nehmen, wenn man diesen einschmilzt und ihm dadurch eine neue eigenständige Existenz einräumt:

Entweder der Ring entsteht in seiner neuen, anderen Form neu und ist somit unbeschadet, oder man macht einen Abdruck, schmilzt ihn ein und giesst ihn erneut. Aber ob sich dieser Aufwand lohnt?

Das ist wohl eher eine philosophische Frage...

Vielleicht sollte sie den Ring als Erinnerung behalten?

Ihr,
Arwid
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
susi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2005

susi

 ·  #4
Hallo,

waren gestern beim Goldschmied. Er meinte es ist kein Problem die Gravur, raus zuschleifen. Der Ring wird danach wieder Rhodiniert und sieht dann aus wie neu.
max.stone
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2005

max.stone

 ·  #5
Das finde ich toll!
Alles kann man heile-heile machen:

Zitat
Er meinte es ist kein Problem die Gravur, raus zuschleifen.


Heile, heile Segen! Morgen gibt es Regen, übermorgen Schnee, und jetzt tut's nimmer weh!


Sorry, aber... hier allerdings schmeisse ich mich lieber auf die Seite von Or Diva.

Wenn ich mit einer neuen, tollen 245er Bereifung über eine kleine Scherbe fahre, kann ich auch an der nächsten Kreuzung einen ordentlichen Kavalierstart hinlegen, um die Verletzung meiner Gummis auszubügeln (raus zuschleifen) - allerdings wartet schon die nächste, nicht hinzunehmende Verhaltensweise eines Glaswegschmeissers, um erneut meine Liebe zu verletzen.

Etwa ein neuer Kavalierstart? Wieviel Material da wohl weggeht?

Ich bin für Einschmelzen, oder fürs Im-Klo-Runterspülen, als Erinnerung sozusagen. :twisted:

Grüsse,
Markus
Or Diva
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2005

Or Diva

 ·  #6
@max.stone: 😉

Natürlich ist Schleifen eine Alternative. Der Materialverlust ist es meiner Meinung nach aber nicht wert.

Ihr,
Arwid
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #7
upps

da hat jemand die Bedeutung dieses Ringes nicht erkannt :-(

ewige Verbundenheit!

ist denn heute jeder nur noch materialistisch eingestellt?

für meinen Ehering, sogar mit Brilli gab es nach der Scheidung nur einen einzigen Weg

Klo- runterspülen-NEUANFANG
wer sich vom Partner trennen kann, kann sich doch sicher noch leichter von diesem Symbol der Treue trennen, oder?

Tragt ihr euer Hochzeitskleid nach der Scheidung auch wieder zur 2. Hochzeit? ;-)


nun wunderts mich nimmer, warum manche Frauen 10 Ringe tragen

:bounce: :bounce: :derda:
Tortoise
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2006

Tortoise

 ·  #8
@Emerald:

Zitat
da hat jemand die Bedeutung dieses Ringes nicht erkannt


FRAGE: WER hat wohl hier WAS inhaltlich nicht richtig erkannt?

Susi:
... weil sie vielleicht die zu diesem Zeitpunkt real existierende wahre Liebe, und auf der anderen Seite den erhaltenen Materialismus, später nicht auseinanderhalten konnte?

Heinrich Butschal:
... weil manche Ringe auch nur aus Gold bestehen? 😉

max.stone:
... weil es immer besser ist, alles einzuschmelzen und plattzumachen?

Or Diva:
... weil es mehr zu bedenken gibt, als die Tatsachen an sich? (Ist wirklich alles immer SO schwierig?)


... oder DU etwa nicht:

Dass man Brillanten NICHT im Klo runterspült?

Hast DU so viel Kohle? Vielleicht schenkst du nächstes Mal deine Wertgegenstände Personen, die neben der Werschätzung, auch Freude an solchen Stücken haben könnten - Liebenden die nicht so viel investieren wollen/können? DU hast nicht genug Kohle, und willst nur aus Prinzip spülen? Ach komm'... aber wohl nicht wirklich. :evil:

Grüsse,
Schilie
max.stone
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2005

max.stone

 ·  #9
@Tortoise:

Du posaunst ja hier ganz schön rum. Wie wärs, wenn du erstmal inhaltlich etwas fitter wirst - so nach 30 Beiträgen - und dann zum Musizieren beginnst? :roll:

CU,
Markus
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
contenance bewahren!

@tortoise:
herzlich willkommen! auch DEINE meinung ist uns wichtig und es ist dein recht sie hier kund zu tun - ABER:
achte auf deinen ton, bitte!

@ALL:
wir sind hier alle erwachsene leute, also benehmt euch auch so, bitte.

ich erwarte jetzt, dass hier KEINE retourangriffe oder sonstwas kommen. unterhaltet euch sachlich oder macht einen bogen um dieses thema.

jede minute, die man sich über irgendwelche belanglosen sachen aufregt sind 60 verschenkte sekunden lebensfreude! :idea:

ich brauche im übrigen wohl nicht zu erwähnen, dass mein OFF TOPIC - EINWURF NICHT kommentiert werden muss!
:arrow: Back to TOPIC!

lg
susi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2005

susi

 ·  #11
Hallo,

ich sehe hier ist ein heisses Thema aufgekommen.
Muss sagen das die beiden "nur"1Monat zusammen wahren, sie haben sich gleich nach 2Wochen Verlobt. Also ich glaube nach so einer kurzen Zeit kann man noch nicht von Heirat reden.Deswegen hat der Ring nicht allzuviel bedeutung für sie.
max.stone
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2005

max.stone

 ·  #12
Zitat
... die beiden "nur" 1 Monat zusammen wahren ... nach so einer kurzen Zeit kann man noch nicht ... nicht allzuviel bedeutung für sie.


Also, ich habe schon mal nach DREI Tagen geglaubt, an Herz-Rhythmusstörungen zu erliegen... :oops: 😉

Markus
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Kenne Das problem, meine freundin trägt auch sonen ring, in dem der name der ex und das datum deren beziehungsbeginn steht... Sag sie hat sich den ring selber gekauft weil sie ihn schön findet, die gravur kam dann erst. sind jetzt auch schon ne weile zusammen, sie trägt den ring immernoch mit gravur... Ich will das der ring weg kommt, sie findet ihn schön...
Naja haben uns darauf geeinigt das die gravur raus kommt... wenns dann so weit ist, werd ich gleich noch einen drauf setzten und meinen namen und das datum unseres beziehungsbeginns "drüber" gravieren lassen...
Schon ätzend sowas... naja
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
Ich kenne einen Fall, da wurde in die alte Gravur Material per Laserschweissen aufgebracht, dann verschliffen und poliert. Nix mehr von der Gravur zu sehen, der Ring blieb vollkommen erhalten und dem Brilli hat es auch nicht geschadet.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Gravur mit einem wasserfesten Edding schwarz ausfüllen (Nur die Gravur!) und dann unter den Laser damit. Die Eistellung muss so gewählt werden, dass nur die schwarzen Bereiche aufschmelzen. Das Ganze nun nofch unter Argon und der Ring ist bei richtiger Handhabung von innen so glatt, dass er ohne Schmirgeln poliert werden kann.

Selbstverständlich beleuchtet den nur den rein technischen Aspekt dieser, ansonsten so mit Gefühlen und Ressantiments, überladenen Angelegenheit. :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0