Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger

 
kleenegabi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2008

kleenegabi

 ·  #1
Hallo zusammen
Da mir hier immer tatkräftig geholfen wird stelle ich erneut eine Frage.Habe im Schatzkästchen meiner Mutter diese Kette mit Anhänger gefunden laut Stempel 925 Silber.Zum Alter kann ich keine Angaben machen.Gehe ich richtig in der Annahme das der Stein kein Bernstein ist sondern gegoßen wurde und somit diese Kette nicht sehr alt ist?Viele Grüße Gabi
Anhänge an diesem Beitrag
verkauf 298.jpg
Titel: verkauf 298.jpg
verkauf 297.jpg
Titel: verkauf 297.jpg
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #2
Hallo Gabi!
Gießen und Bernstein schließen sich nicht unbedingt aus!
Oft werden Bernsteinstückchen so weit erhitzt, bis sie zu einer flüssigen Masse werden, um sie dann für die Schmuckproduktion in Form zu gießen. So viel ich weiß, darf so ein Produkt sogar als "echter Bernstein" bezeichnet werden.
Gegossen wird Bernstein natürlich aus Kostengründen.

Ob es sich bei Deinem Anhänger um Naturbernstein, gegossenen Bernstein oder um Harz handelt, kann ich schlecht erkennen. Ich tippe aber auf polierten Naturbernstein, denn die Anhängerrückseit sieht schon recht natürlich aus.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #3
Alles, was als "Echt-Bernstein" gehandelt wird, ist rekonstruiertes Material, also durch Hitze/Druck/Harz verklebte Stücke oder Pulver. Diese Bezeichnung ist zwar irreführend, aber legal.

Was nur "Bernstein" oder Natur-Bernstein" heisst, sollte auch solcher sein - ist es zumindest auch bei seriösen Händlern.

Viele Weihnachts-/Flohmarktmarkt-Händler wissen allerdings nicht um diesen feinen Unterschied oder behaupten schlicht das Gegenteil um die Ware besser an den Mann zu bringen.

Das Bild zeigt vermutlich einen "Echt-Bernstein", das kann aber nicht 100% sicher ohne nähere Betrachtung gesagt werden. Die Kristallisationsmerkmale deuten aber darauf hin.
kleenegabi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2008

kleenegabi

 ·  #4
Vielen Dank für die Hilfe.Ich war mit dem guten Stück bei einem Goldschmied der auch bestätigte das es sich um echten Bernstein handelt.Also ein ganz liebes Dankeschön an das Schmuckforum.Gruß Gabi
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #5
das gute stück könnte aus bulgarien stammen!
die "sonnenräder" innen, und die verwitterungskruste auf der rückseite, sprechen für echten, wärmebehandelten bernstein.
gruß stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0