Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberkannen für Tee und Kaffee

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo und einen wunderschönen guten Abend zusammen!!

Mein Name ist Bernd, ich bin ganz neu hier, suche und fummle mich hier noch etwas ein und bin guter Hoffnung im richtigen Forum gelandet zu sein.
Grundlos bin ich nicht hier, sondern ich erhoffe mir Informationen über zwei Kannen aus Silber. Ich kann mit den eingeprägten Stempeln nicht wirklich etwas anfangen, ausser das ich die 800 für den Silbergehalt zuordnen kann. Das war es aber dann auch schon.
Auf der Meisterschule sagte man mir, dass ich nicht alles wissen muss, aber wissen wo es steht, sollte ich schon. Also bin ich hier, denn hier steht bestimmt genügend was ich halt noch nicht weiß. So, genug geplaudert, jetzt zum Eigentlichen.

Ich habe aus 2 Kannen aus Silber geerbt. Bei einem Mensch der die Wohnungsauflösung mit betrieben hat wurden mir 30 Euro geboten aber nicht pro, sondern für beide Kannen. Die Dinger wären Ramsch sagte er und eh nichts wert und so hätte ich 30 Euro und die Teile aus den Füssen, so seine Meinung. Ich war anderer Meinung und hatte das untrügliche Gefühl das da was nicht stimmt und die Kannen dann behalten, mit der Begründung mich doch akut in die Dinger verliebt zu haben :D .
Zu den Kannen. Sie wiegen pro Stück etwa 800 Gramm. Stempel wie gesagt 800, und noch eine weitere Punzung die Ihr auf den Fotos sehen könnt. Die sind bei beiden Kannen gleich, aber nur bei einer ist es mir gelungen die im Bild fest zu halten.
Was ich wissen möchte, sind die mehr wert als 30 Euro?? Was bedeuten die Punzen?? Wie kann ich die Kannen richtig reinigen ohne sie zu beschädigen?, sind nämlich arg angelaufen. Sollte ich meine akute Verliebtheit abgelegt haben, wo und bei wem kann ich die beiden serios an den Mann gerne auch Frau bringen, ohne das Gefühl zu haben das ich über den Tisch gezogen werde.

Und nu die Bilder.....

............ hmmm, hab gehofft die direkt in den Text einfügen zu können, geht leider nicht und nen webspace hab ich auch nicht. Vielleicht kann ich einem oder auch mehreren antwortwilligen die Bilder dann zu mailen.
Wollte euch eigentlich nicht so viel arbeit machen, aber geht leider nicht anders.

Vielen Dank im Vorraus, Bernd!!
mialmalu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008

mialmalu

 ·  #2
Hallo nochmal....

..... habe noch was vergessen zu Fragen.
Natürlich würde ich auch gerne wissen aus welcher Zeit die Kannen sein könnten und was für eine Stilrichtung bzw. Epoche das dann ist.

Sind doch recht viele Fragen auf einmal, aber ich vertraue auf euch 😉

Gruß, Bernd
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die sind auf jeden fall mehr als 30 euro pro stück wert
aber ohne fotos können wir nur den materialwert beurteilen, für den man 10 cent pro gramm im altsilberankauf bekommen kann
mialmalu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008

mialmalu

 ·  #4
Nachdem es mir gelungen ist eine Galerie an zulegen, sollte ich wohl nun auch Bilder in den Post hier rein bekommen. Ich geb mein bestes :roll:
Wow, hat geklappt....

Also dann ich freu mich auf die Antworten.

Gruß Bernd
Anhänge an diesem Beitrag
PB130039.JPG
Titel: PB130039.JPG
Information: Kaffeekanne Ansicht von Unten. Leider ist es mir nicht gelungen den Stempel deutlich auf das Bild zu bekommen. Ist aber identisch mit dem auf der Teekanne.
PB130028.JPG
Titel: PB130028.JPG
Information: Kaffeekanne Seitenansicht unterer Teil
PB130027.JPG
Titel: PB130027.JPG
Information: Kaffeekanne Seitenansicht mittlerer Teil
PB130026.JPG
Titel: PB130026.JPG
Information: Kaffeekanne Seitenansicht
PB130025.JPG
Titel: PB130025.JPG
Information: Draufsicht mit tiefen Einblicken
PB130016.JPG
Titel: PB130016.JPG
Information: Griff oder Henkel....
PB130014.JPG
Titel: PB130014.JPG
Information: Unterseite mit Stempel
PB130022.JPG
Titel: PB130022.JPG
Information: Teekanne Seitenansicht
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Auch wenn der Stil nicht mein Geschmack ist, diese Stücke würde ich behalten und keinesfalls als Altsilber verkaufen. Zumindest ein Teil der Verzierungen sehen mir nach alter Silberschmiedehandarbeit aus.
Frag mal in einem seriösen Antiquitätengeschäft nach oder schau dich dort nach vergleichbaren Teilen um.
mialmalu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008

mialmalu

 ·  #6
Zitat geschrieben von Edelstein
Auch wenn der Stil nicht mein Geschmack ist, diese Stücke würde ich behalten und keinesfalls als Altsilber verkaufen. Zumindest ein Teil der Verzierungen sehen mir nach alter Silberschmiedehandarbeit aus.
Frag mal in einem seriösen Antiquitätengeschäft nach oder schau dich dort nach vergleichbaren Teilen um.


Hallo

Schonmal Danke für die erste Antwort.
Mein Geschmack sind die ja auch nicht und soooooo sehr verliebt war ich gar nicht, aber ich wollte sie eben nicht verramschen. Danke für den Tip. Ich glaube in Köln in der Fußgängerzone ist ein Antiquitäten Geschäft, wo auch Auktionen laufen, da werde ich mal hin wackeln.

Lieben Gruß, Bernd
scanner
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 505
Dabei seit: 04 / 2008

scanner

 ·  #7
Hallo miamalu,
deine Teekanne ist wohl aus der Zeit um 1880 . Es sind verschiedene Stilrichtungen aus verschiedenen Epochen zu erkennen. Die Punze neben dem Silberstempel sagt mir allerdings nichts. Bitte nicht Polieren ! Ich würde sie im Wert so um die 300,-- € taxieren , was aber regional mehr oder weniger sein kann.

Gruß: Werner
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Die Kannen haben mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Ein Bekannter, der ein wenig mehr Ahnung hat als ich, vermutet Österreich/Ungarn um 1860 - 1890, allerdings müsste man die Stücke wegen bestimmter Verarbeitungsmerkmale ansehen. Das kann aber auch ein Fachmann anderswo machen. Wenn seine Vermutung zutrifft, schätzt er die Kannen auf 300 - 800 Euro, je nach Verarbeitung. Er rät auch zur Begutachtung durch einen seriösen Auktionator (kostet in der Regel etwas, dürfte sich hier aber lohnen).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
mialmalu
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008

mialmalu

 ·  #10
Super....

Vielen Dank an alle die sich gemeldet haben. Ich habe die Kannen einem seriösen Fachmann zur Begutachtung gegeben und er bestätigte im Wesentlichen das was Ihr mir hier schon sagtet. Die Kannen stammen zweifelsfrei aus Österreich um 1870 und sind pro Stück etwa 900 Euro Wert, laut seiner Expertiese.
Sie werden jetzt proffessionell gereinigt und dann verkauft.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und euch allen ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest und ein vor allem gesundes neues Jahr

Mfg, Bernd
Khalida
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 12 / 2008

Khalida

 ·  #11
oh wow,
aus Ramsch wird was Wertvolles.

Glück muss man haben, ne gute Nase und wissen, wo man nachfragen kann.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #12
Also aus Österreich stammt die Kanne nunmal definitiv nicht. Die Art der Punze lässt fast nur Spanien als Herstellungsland zu. Passt auch zum Geschmack. Die lieben Spanien kaufen heute noch Korpussilber im Barockstil. Wohl gemerkt Barock-Stil. Die Kannen mögen wohl handgetrieben sein, wenn auch in eine Form und nicht frei Hand, aber das die Dinger um 1880 sein sollen, ist mal ordentlich aus dem Fenster gelehnt. Die Spanier mögen diese Form, was heisst, die Kannen könnten zwischen 1900 und 2000 gefertigt sein. Und wer behauptet nicht putzen? Die sehen so doch grauenhaft aus. Ich würde getränkte Watte, wie Nevrdull empfehlen. Danach ordentlich mit einem weichen Tuch polieren. Nicht tauchen, dann schon lieber Sidol für das Gröbste. Also jetzt zum Wert. Rein stilistisch machen die beiden Stücke leider nix her, das heisst, sie haben auch keinen antiquarischen Wert. Bleibt der Materialwert. Wenn es zus. 1,6kg sein sollten , abzüglich 20% Legierung, bleiben 1260 Gramm Feinsilber Grosszügige Händler zahlen bis 50 Cent pro Gramm für Korpussilber, macht über den Daumen € 600,-. Schmelze bringt nichts, da bist du im Moment bei ca. 200,- Euro für beide. Da bleibt noch der Privat mann, der ja bekanntlich im Moment den Porsche, den Neuen natürlich, auch für ´n Fünfer haben möchte, der wird bei € 500,- das Stück auch schlucken. Da braucht es etwas Geduld, um den besten Preis zu erzielen. Meine Meinung! Bietet Dir jemand zwischen € 500,-bis € 600,-, weg damit! So spektakulär sind die Dinger nicht.
Grüsse
pitbum
Dragoner
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 08 / 2005

Dragoner

 ·  #13
Hallo Bernd,

hier irrt Dein Fachmann mit seinem seiner Annahme die Kannen stammen aus Österreich um 1870

Wie Pitbum schon sagt, sicher NICHT Österreich-Ungarn, Ö-U verwendet KEINE Zahlen wie 800, müßte bei dieser Größe mit Diankopfpunze (in der Zeit zwischen 1867-1922) punziert sein! Und auch davor verwendet das österr. Kaisereich keine 800 usw. Zahlenpunze. Wenn also 800 eingstempelt ist das österr. Kaiserreich oder die k.u.k. österr-ungar. Monarchie einfach als Punzierungsort auszuschließen.

Deutschland ebenfalls nicht , da 1. Halbmond & Krone fehlen. Auch wird diese Art der Punzierung erst Mitte der 80er Jahre des 19. Jh in Deutschland eingeführt (Feingehalt + Halbmond&Krone + Meisterzeichen)
Aber ob dann wirklich Spanien???
Nun gerade beim Alter ist die zweite Hälfte des 19. Jh. sicher eine fälschliche Annahme Deines Bekannten, deine Kannen sind nach 1918 gefertigt, dafür spricht alleine die Art der Punzierung.

Und wie Pitbum auch fragt; warum nicht putzen? Das sind silberne Kannen und keine Orden oder Münzen (da wäre putzen dann wirklich ein Sakrileg und wertmindernd!) Silberne Tafelgegenstände wie diese sollen ("sanft") gereinigt werden wie die Museen und Sammlung der Welt, z.B. Hof- und Silberkammer in Wien, eindringlich vor Augen führen (in denen Silber immer glänzt und nicht schwarz angelaufen belassen wird).

Beim Wert hat Pitbum aber wirklich alles gesagt... 😉

Gruß Dragoner
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0