Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Granatenbrosche" - besser: Brosche mit Granaten..

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #32
Hallo miteinander,
ich finde es einfach nur toll, wie Ihr Euch gegenseitig unter die Arme greift.:P
Es war wirklich nicht beabsichtigt, eine solche "Welle" zu erzeugen.
Ich weiß nämlich immer noch nicht, wie man einen Link in diesen Textrahmen hier "zaubert".
Und im Übrigen, Herr Butschal, wenn Sie Raffinesse mit
Geschäftstüchtigkeit gleichsetzen, werde ich das als Kompliment auffassen.
Der Angebotstext hat nichts verschleiert und ist mit den sachlichen Angaben ein ehrliches Angebot gewesen, oder?
Grüße von der Küste (Sturm)
gebewtm
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
ich glaube, er meint, daß man raffiniert sein muß, das feld für den haken "beendete angebote" zu kennen und in dem fall zu benutzen

im übrigen finde ich deine verflossenen angebote durchaus raffiniert formuliert, synth. aqua als "aus kostengründen nicht mehr hergestellt" und deshalb als altersbeweis zu bezeichnen, ist etwas, hmm, fragwürdig ;-) (eigentlich ist es ja aquafarbiger synth. spinelle und diese steine werden in verschiedenen farben noch häufig hergestellt (und gerne in edelsteinfundländern an ahnungslose touris als echt verkauft)
und die bunte zigarettendose hat ja einen spitzenpreis erzielt, die ist wohl besonders selten?, andere (für mich ähnlich aussehende) erreichen längst nicht solche preise
link machen:
einfach adresszeile im browser(internet-anzeige-programm)markieren, str c drücken und mit strg. v hier einfügen
leichter gehts nimmer
gebewtm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2008

gebewtm

 ·  #34
Hallo Tilo,
die Idee mit der altersbedingten Begründung stammt nicht vor mir (diese Art Raffinesse ist mir fremd). Ich habe -weil meine Kenntnisse wirklich noch laienhaft sind- auf Internet-Recherchen gesetzt. Dort habe ich dann den Hinweis gefunden, dass zu damaliger Zeit Aquamarine noch synthetisch hergestellt wurden. Die heutigen Spinell-Varianten sind mir sehr wohl bekannt und die damit verbundene Feststellung, dass eine synthetische Herstellung unwirtschaftlich wäre. Allerdings handelt es sich bei meinen Stücken nachweislich um Anhänger, die mind. 70 Jahre und wahrscheinlich auch älter sind.
Hier wäre jetzt natürlich zu prüfen, ob diese Aussage (synthetische Herstellung) auch stimmt. Sollte es nicht so sein, würde ich künftige Angebotstexte selbstverständlich anders formulieren
Beigefügt der Original-Text von der Rückseite des "Aus- oder Aufstellers", auf dem sich der Anhänger befand, bevor ich ihn anbot.
Gruß
gebewtm
Anhänge an diesem Beitrag
Karte Aquamarin.jpg
Titel: Karte Aquamarin.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
keine ahnung, woher deine infos stammen, mein lieferant fischer hat die sy spinelle in vielen größen/formen/farben am lager und als mal eine 8eckige größe aus war, bei der nächsten bestellung liefern können
das sind dann wohl altbestände, so wie fossiles mammutelfenbein?
aber dein handschriftliches etikett ist natürlich beweis

daß damals ganz unbekümmert fälschlicherweise zitrin als topas, granat als kaprubin, usw usf und der sy auafarb spinell der einfachheit halber als sy aqua bezeichnet wurde, könnte man aber vielleicht trotzdem in erwägung ziehen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0