Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zugeschaut: wie man auch als laie ne kette machen kann

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich, 24, Meisterschüler e-technik hab gold und silber aus alten elektronischen geräten ausgebaut, wlches ich nun in schmuck verwandeln will :-)

hier will ich aufzeigen, dass man ohne kenntnisse im bereich goldschmieden und ohne die entsprechende ausrüstung auch passable ergebnisse erzielen kann. -keine meisterwerke, das is klar-

bis jetzt habe ich 3 stücke gefertigt.
- eine schildkröte 999 gold
- einen Ring 999 silber
- eine Kette 999 silber, über die ich auch berichten will, da es eigendlich ganz einfach ist.




der gesamte arbeitsaufwand betrug ca. 10 Stunden

1. einschmelzen von rohmaterial

als ausgangstoff hatte ich wuchtgewichte aus 999 silber.
zum schmelzen habe ich mir eine kleine schmelzecke aus gips gemacht, in der ich eine drehteller gestellt hab, um die hitze besser verteilen zu können. als tiegel hab ich einen "künstlichen brocken" (schleifstein) genommen in den ich eine mulde geschliffen hab :-)
zum schmelzen verwendete ich ein modifiziertes autogen schweißgerät welches ich aus sauerstoff und gasmangel mit STARTPILOT betreibe, welches ich in eine gasflasche gefüllt habe...

2. ausschmieden des silberklumpens.

zum ausschmieden hab ich nen hammer und nen standfuß von meiem alten mikroskop verwendet ( 15 kg)

um risse im material zu vermeiden hab ich immer im rot glühenden zustand geschmiedet... ( IN DER WOHNUNG..haha!)

um das hinzubekommen hab ich meinen bunsenbrenner in den schraubstock gespannt und immer nach 5-15 schlägen das material wieder aufgeheitzt.

das hab ich so lange gemacht, bis ich ein blech hatte........

3. pause machen

4 nun zur eigendlichen arbeit - anfertigen der kette

als ausgangsmaterial schnitt ich mit den letherman dünne streifen vom blech , die ich dann mit der kleinen zange wie auf dem bild umgekantet hab.

naja das hat schon ne weile gedauert, bis alle kettenglieder besammen waren, aber hat spaß gemacht.

den verschluss hab ich auch ausgeschnitten und mit den letherman( messer) ein loch reingegohrt. dann hab ich das ganze eckig gebogen.
und schupp die wupp war der tag rum und die kette da..

gruß hans
Anhänge an diesem Beitrag
KETTE.JPG
Titel: KETTE.JPG
zwei glieder.JPG
Titel: zwei glieder.JPG
ein glied.JPG
Titel: ein glied.JPG
werkzeug.JPG
Titel: werkzeug.JPG
ausschmieden.JPG
Titel: ausschmieden.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
find ich super, deine kette...
kann man die vieleicht abkaufen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0