Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anlaufen von Goldschmuck

 
Tante Käthe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008

Tante Käthe

 ·  #1
Hallo,
wenn Goldschmuck (585er) nach 12 Jahren unbenutzt in der Schatulle liegt, kann dieser dann anlaufen bzw. woran erkennt man, ob dieser getragen wurde? Wäre für eine kurze fachmännische Rückinfo sehr dankbar!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tante Käthe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008

Tante Käthe

 ·  #3
Ich hätte gern gewußt, woran ich sehen kann, ob dieser Schmuck getragen wurde oder nicht. Wenn der Schmuck nach 12 Jahren Aufbewahrungsdauer nicht angelaufen ist, kann ich dann davon ausgehen, daß er getragen wurde? Oder ist dies nicht zwangsläufig so?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tragespuren sind häufig Schlag- und Schleifspuren. Diese kann man bei starker Vergrößerung erkennen, manchmal auch ohne Vergrößerung.

Mit dem Anlaufen hat das wenig zu tun.

Ich habe immer noch nicht verstanden wozu das gut sein soll. Detektivische Arbeit?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
getragen-worden-zu-sein kann man schwer sicher erkennen
schmuck kann durch stoffausdünstungen beim liegen anlaufen oder nicht, und er läuft beim tragen an oder nicht (schweißzusammensetzungsabhängig)
eindeutige tragespuren sind kratzer und seifenkrusten: dafür müßte man aber den genauen zustand von vor 12 jahren wissen und dagegenhalten
oder waren die sachen vor 12 jahren neu?
Tante Käthe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2008

Tante Käthe

 ·  #6
Wozu ist schon was gut im Leben? Vielen Dank! Die Antworten haben mir schon weitergeholfen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0