Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

schwarzer Stahl

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Sehr geehrte Goldschmiede und andere Interessierte Leser,

in einer abendlichen Runde unter Freunden kam die Frage auf wie Metall für die Uhrenherstellung geschwärzt wird. Wie erhält man z.B. ein schwarzes Uhrengehäuse mit passendem Metallgliederband. Keiner von uns war in dieser Richtung fachlich irgenwie bewandert, jedoch lässt mich diese Frage nicht mehr los.

Nach einigem googeln habe ich zwar einige Verfahren zum schwärzen von Stahl herausgefunden (u.a. brünieren) ich wüßte aber gerne welches Verfahren in der Uhrenherstellung oder im Schmuckbereich Verwendung findet (falls man dies pauschal mit einer Herstellungsart überhaupt beantworten könnte)?

Kann man auch Edelmetalle oder nur Edelstahl schwarz einfärben?

Mit neugierigen Grüßen

Justus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0