Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cut im Citrin

 
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #1
hallo,
heute ist mit etwas total blödes passiert: beim fassen eine citrines bin ich abgerutscht und habe ein cut in den stein geschlagen. klein, aber doch vorhanden. jetzt meine frage: kann man dies ausschleifen? ich habe mal gesehen, dass es kleine polierschwabbeln gibt, die sind mit diamantpaste versehen und so kann man angeblich kleinere cuts in einem stein ausschleifen.
bzw. kann ein steinschleifer den stein im gefassten zustand wieder in ordnung bringen?

danke für eure hilfe.
karin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Diese Schwabbeln sind für Cabochons evtl geeignet, zum nachpolieren. Einen Cut in einem facettierten Stein wird man dadurch noch deutlicher sehen als zuvor, weil die Kanten der Bruchtstelle rund poliert werden und sich optisch der Cut verbreitert.

Wenn die Facetten mit dem Cut so angelegt sind, das man plan mit einer Schleif- und Polierscheibe aus Stahl und Kupfer draufhalten kann, dann könnte es evtl. sogar in der Fassung gehen.
hiesi
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 05 / 2007

hiesi

 ·  #3
ok! danke für die rasche antwort.

lg
karin

ps: ich werd´ ihn wohl ausfassen und zum steinschleifer bringen :-((
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0