Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur einer Brosche

 
  • 1
  • 2
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #1
Hallo!
Bei meiner Brosche ist das Schloss abgebrochen.
Ich war bei einem Goldschmied vor Ort, dieser sagte mir, dass die Brosche vielleicht nicht aus Silber ist, da sie keine gängige Silberpunze hat und sie deshalb nicht reparieren möchte. Gepunzt ist sie mit 916, seitlichem Kopf und kyrillischen Zeichen. Würde sich einer von euch an die Brosche ranwagen?
Anhänge an diesem Beitrag
P6030037.JPG
Titel: P6030037.JPG
P6030036.JPG
Titel: P6030036.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
"vielleicht" nicht aus silber
hmm, dafür ist er doch goldschmied,(war das wirklich einer?) daß er sowas schnell und schmerzlos feststellen kann
mir sagt der stempel als silberstempel nichts
azubine
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2008

azubine

 ·  #3
ich kanns chon verstehen warum er sagt evtl nicht aus silber mir sind schon reperatur arbeiten auf der kohle zu einer pfütze geflossen, und das obwohl ich nur kurz dran war mit der flamme

ich rate dir einen goldschmied zu suchen der mit laser arbeitet, der kann das evtl wieder anlasern.
löten würde ich da auch nicht gerne.

lg azubine
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
zur pfütze?
wars zinn ?
die hier ist aber so filigran, das muß was lötbares sein, vermutlich silber, was spricht dagegen, schnell mit der silberprobierflüssigkeit festzustellen, ob silber, und wenn ja,dann normal mit weichem silberlot hart zu löten?so ist die brosche auch mal hergestellt worden, da gibts keine pfütze
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #5
Hallo! Danke erstmal für die Antworten.
Es wird schon ein Goldschmied gewesen sein, bin ja zu einem Schmuckladen mit Goldschmied gegangen und der Verkäufer hat ihn dann ja auch geholt.
Ja, von Zinn war da auch die Rede... Weiß auch nicht, warum kein Silbertest gemacht wurde. Hat auch wegen dem Stein Bedenken gehabt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
hmm, stein ist auch noch?
die fotos sind ja leider ziemlich mies, man sollte die sachen zum fotografieren schon irgendwie ins licht halten(und auch von der angestrahlten seite fotografieren)
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #7
Vielleicht sind die Besser
Anhänge an diesem Beitrag
P6040045.JPG
Titel: P6040045.JPG
P6040044.JPG
Titel: P6040044.JPG
P6040041.JPG
Titel: P6040041.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
na also, geht doch
mal angenommen, sie ist silber
sieht sehr nach glasstein aus, also nicht lötfest
muß glasstein raus oder bastellösung:
abgebrochenes teil hart auf silberplatte und diese dann mit zinn an die brosche, ist für diese durchsichtigen filigranen schmuckstücke natürlich "semiperfekt", weil man auf die zinnseite dieses pfuschs kuckt
oder eben schweißen, ein PUK3 sollte auch reichen, muß nicht laser
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #10
Wollte für die Reparatur max. 50 Euro ausgeben.
Die Brosche hat keinen hohen materiellen Wert, aber mir gefällt sie. Nun kommt mir die Idee, wenn man bei der Reparatur den Stein ausfasst, würde es sich dann nicht anbieten, den Glasstein gegen einen Echten ( Turmalin käme dem jetztigen Stein wohl am Nächsten) auszutauschen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
das würde den wert der brosche dann förmlich explodieren lassen
man kann die größe schwer einschätzen bei den bildern, also 50 euro würde ich dann mal so ganz grob als unterste grenze ansetzen
der rep.preis käme natürlich dazu, dann 2x porto. da der kollege vor ort ja nicht willens ist.....
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #12
Hab hin und her überlegt. Vom Stein tauschen würde ich jetzt doch absehen, da dieser, auch wenn aus Glas, nach so vielen Jahren keinerlei Beschädigungen hat, schließlich gehört er ja dazu.

Zitat geschrieben von Tilo
also nicht lötfest
muß glasstein raus oder bastellösung:
abgebrochenes teil hart auf silberplatte und diese dann mit zinn an die brosche, ist für diese durchsichtigen filigranen schmuckstücke natürlich "semiperfekt", weil man auf die zinnseite dieses pfuschs kuckt
oder eben schweißen, ein PUK3 sollte auch reichen, muß nicht laser

Wenn du das für möglich hälst, die Brosche zu schweissen, oder sonstwie zu reparieren, würd ich sie dir gern zuschicken.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #13
So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal zur Reparatur. Es war echt silber (mit 935 gestempelt), stammte aus Kroatien, wo viel dieses Schmucks verkauft wird ("Filigran"), meist von Goldschmieden albanischer Abstammung und Tradition hergestellt.
Es kommt nun drauf an, wo genau das Teil gebrochen ist, evtl. wüsste ich dann, wie man es richten kann.
Ich sitze ja nur ein paar Kilometer auf der anderen Seite des Schurwalds, wir könnten uns das mal ansehen und besprechen was zu tun wäre. PUK wäre auch vorhanden.
Übrigens würde ich den Stein - auch falls "nur" Glas - lassen wie er ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
na das mit edelstein klingt doch toll
vor allem, da dort auch ein puk vorhanden ist, bei mir ja nicht
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #15
Hallo! Danke nochmals für die Antworten!! Esslingen ist ja super, ich komme gern :bounce: Wohin?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0