Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur einer Brosche

 
  • 1
  • 2
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #16
@ kaa
PN abgeschickt!
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #17
hallo kaa,
ich habe das auch soeben gelesen. die richtung serbien ist schonganz gut, aber es könnte auch russland sein(dort ist 916 noch üblich!). es ist ziemlich sicher silber mit dem puk sollte es gehe, wenn nicht kann ich sie für dich auch lasern.
gruß stefan
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #18
Hallo Stefan,
stimmt, auch Russland ist möglich. Ich weiss nur nicht, ob dort auch heute noch solche aufwändigen Teile gemacht werden. Ich kenne aktuell von dort nur den nachgemachten Modeschmuck aus dem Westen. Könnte natürlich sein, dass es noch Goldschmiede alter Tradition gibt - nur, wo wollen die ihre Erzeugnisse dann noch verkaufen? Die Klientel dafür ist recht rar geworden. Ich selbst mag diese filigranen Arbeiten und bringe öfter etwas aus dem Urlaub in Kroatien mit. Dort hat mir ein Goldschmied auch die Technik dieser Schmuckherstellung gezeigt. Zur Punzierung: Manche Schmiede dort machen eine große Rechnung auf, wieviel Feinsilber/935/925 etc. und wieviel Lot verschiedener Legierung benutzt wurde und stempeln danach tatsächlich den exakten Silbergehalt. Ich glaube, das macht so genau hier niemand. Das kann natürlich auch zur Verwirrung führen, wenn hier jemand total aus der Reihe tanzende Stempel hat. Oder es werden nur persönliche Stempel verwendet, die dann aussagen, dass das Material (bei Silber) mindestens 900 ist. Das alles darf man natürlich nicht mit dem oft schönen, aber unechten Zinnschmuck verwechseln, der an den beliebten Märkten der Touristenorte verkauft wird. Zur Ehrenrettung der fliegenden Händler sei gesagt, dass diese Stücke nicht gestempelt sind und sie das auch meist nicht als Silber verkaufen.

Mit kaa hab ich mich mal für Mitwoch verabredet, um mir das Teil anzusehen. Sollte ich mit meiner Idee nicht weiterkommen (ist abhängig von der Bruchstelle), dann wäre lasern sicher die absolut richtige Methode. Mit dem PUK klebt man doch eher, als dass man einen dicken Draht durchgehend schweisst.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #19
Heute Anschauung des Objekts gehabt. Tja, die Bruchstelle ist leider sehr diffizil. Da hilft nur lasern, wenn man den Stein drin lassen möchte, was ich empfehle. Löten ist da nicht mehr drin, der PUK würde nur oberflächlich kleben oder die Filigranstruktur angreifen. Die Bruchstelle sitzt genau im Übergang von massiv zu feinen Strukturen.
Immerhin handelt es sich um Silber, nicht etwa um Zinn (womit eine solche filigrane Arbeit gar nicht möglich wäre). Den Stein konnte ich outdoor natürlich nicht weiter untersuchen, es kann Glas sein, aber auch durchaus ein besseres Material. Für Glas ist mir eigentlich das Grün schon fast zu intensiv. Und wenn, dann ist es eine "veredelte" Glassorte.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #20
Danke nochmal an Edelstein fürs Anschauen!
Stefan, ich würde dir gerne die Brosche zuschicken. An die Adresse Privat und Wekstatt?
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #21
so liebe gemeinde, kaa`s brosche ist wieder ganz.
der "stein" ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ein grünes glas. die brosche hatte noch eine zweite bruchstelle am querblech unter der nadel. es ist echtes silber filigran. allerdings aus einer "schnellen werkstatt". sie haben sehr viel (wahrscheinlich streulot) verwendet. die gekordelten drähte sind komplett zugekleistert. gegenüber der zweiten bruchstelle ist so viel lot, es hätte für beide seiten gereicht!
so jetzt lasse ich die bilder reden.
gruß stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Bruch2.jpg
Titel: Bruch2.jpg
GrünesGlas.jpg
Titel: GrünesGlas.jpg
ReichlichLot.jpg
Titel: ReichlichLot.jpg
Bruch1HalbZu.jpg
Titel: Bruch1HalbZu.jpg
Information: die sicherung sitzt sehr unglücklich zur hälfte auf ein ornament. die hälfte schwebt.
Bruch1Verstärkt.jpg
Titel: Bruch1Verstärkt.jpg
Information: mit einem silberdraht wird eine stütze aufgebaut um die kontaktfläche zu vergrößern.
VielHilftViel.jpg
Titel: VielHilftViel.jpg
richten.jpg
Titel: richten.jpg
PassendesBlech.jpg
Titel: PassendesBlech.jpg
Zuschweißen.jpg
Titel: Zuschweißen.jpg
Scwefelleber.jpg
Titel: Scwefelleber.jpg
geschwärzt.jpg
Titel: geschwärzt.jpg
FERTIG.jpg
Titel: FERTIG.jpg
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #22
Vielen lieben Dank! Das ging ja schnell. Damit hast du mir eine große Freude gemacht!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0