Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lasergravur oder Handgravur oder ganz was anderes ???

 
olga22
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008

olga22

 ·  #1
Hallo an alle ,

seit einer Weile lese ich ganz gespannt , was hier alles so gefragt und erzählt wird . Da ich selber Goldschmied bin stellen sich mir natürlicherweise unentwegt technische Fragen . Gut , daß ich jetzt einen Platz gefunden habe , wo man sich mal austauschen kann !

Und es geht schon los :
Ein alter Kunde möchte gerne einen ganz bizarren Schlüsselanhänger aus Silber haben , der ein "stilisiertes Motiv" trägt . Das Ding wird wahrscheinlich ca. 40x60x2 in der Platte groß und ich werde einen hübschen Rand drumherum basteln , der so ca 1,5 oben und unten übersteht . Drauf soll eben das Motiv - aber eben nicht "nur so ausgesägt" (da weiß ja gleich jeder , was das sein soll - BLOS DAS NICHT!) , sondern teilweise aus zugeschnittenen Platten und vertieften Flächen zusammengestzt .
Ich spiele mit dem Gedanken , diese vertieften Flächen bzw. die zu ziehenden Linien per Lasergravur herstellen zu lassen . Ich könnte mir vorstellen, daß das am saubersten wird . Schön wäre , wenn man das anständig tief einbruzzeln könnte . Handgravieren kann ich zwar auch ganz gut , aber DAS traue ich mir dann doch nicht zu . Naja , um ehrlich zu sein - es ist auch schon eine Weile her , daß ich eine 1 in Handgravieren hatte.....

Was sagt ihr ? Oder soll ich mir besser was anderes überlegen???? Der Kunde lässt mir zwar jedes mal volle "künstlerische Freiheit" aber ist reichlich schwierig (um es vorsichtig auszudrücken) - doch bis jetzt habe ich bei ihm die Kurve immer wieder sauber gekriegt . Und das soll auch möglichst so bleiben...
Häuptling Hasenfuss ( der ich nun mal bin ) sucht dann auch gleich einen netten Betrieb , der Erfahrung in sowas hat und dem ich das Teil dann auch vertrauensvoll überlassen kann

Wäre echt klasse , wenn mir jemand irgendeinen Tip rüberreichen könnte ,
(leicht nervöse) Grüße von olga22
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo barbara und herzlich willkommen in unserer runde :)

wende dich da am besten mal an nicole lydia sprissler http://www.blue-signs.de/ (auf enter klicken)
sie ist hier und da auch hier im forum unterwegs. Top Handgravuren - hat jetzt erst kürzlich etwas für uns umgesetzt. super arbeit und nebenbei noch eine ganz nette die nicole :)

lg
martin

PS: bitte GWA mit dem Vermerk "Kollegenforum" an Fax 08652-94787-10, dann schalte ich dich auch für unseren nicht-öffentlichen kollegenbereich frei - falls mal heiklere Fragen zu erörtern wären.
olga22
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008

olga22

 ·  #3
Hallo Martin ,

tut mir leid , daß ich so spät antworte - ich wollte eigentlich schon gestern abend was tun , aber dann kam mir doch noch was anders dazwischen (wie so oft...)

Erst mal vielen Dank für deinen guten Tip ! Ich denke , ich werde das mit der Graviererei machen . Mittlerweile habe ich noch ein Bissel mehr über dieses Lasergravieren gelesen und meine , es wird möglicherweise doch nicht tief genug . Und nachher kriegt mein Lieber Herr W. noch Anfälle ,weil es nicht seinen gedrechselten Vorstellungen entspricht - Gott bewahre !!!

...Und noch ein Leckerli von dir lieber Martin : jetzt bin ich auch noch für den Kollegenbereich freigeschaltet worden - dafür schon mal danke sehr !!!
Wahrscheinlich liegt es an meiner unstrukturierten Organisation , daß ich nicht so viel Zeit habe :oops: ich würde mich sehr gerne öfter hier aufhalten und lesen (das tu ich ja schon seit Wochen) - und mitreden - und vielleicht auch den eine oder anderen Ratschlag geben . Auf jeden Fall werde ich versuchen , am WE (soll ja verregnet sein) eine kleine Vorstellung bei den Kollegen zu machen
Aber ich warne euch : ich neige zum Schwadronieren , meine Sätze sind manchmal ziemlich lang und verschachtelt und wehe , ich finde ein Thema , an dem ich mich festbeißen kann oder jemanden , der mir aus versehen eine interessante Frage stellt....Na gut , wir werden ja sehen !

Grüße von Barbara
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Zitat
Und nachher kriegt mein Lieber Herr W. noch Anfälle ,weil es nicht seinen gedrechselten Vorstellungen entspricht - Gott bewahre !!!


Nett gesprochen, aber das geht leider in die fasche Richtung!

Aber damit wenigstens dieses Mal niemand gelangweilt oder überstrapaziert wird, verkneife ich mir alles Weitere, auch das, wie man so etwas ganz leicht und kostengünstig erschlägt, wer so etwas kann und macht und gehe somit auch niemand auf den Keks. Statt dessen wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei der Erfüllung der Vorgaben! Vielleicht darf man ja später ein Bild der fertigen Arbeit (mit Angabe der Laserkosten) bewundern? :lol:
olga22
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008

olga22

 ·  #5
Hallo Ulrich ,

offensichtlich hast du mich komplett falsch verstanden - ich werde (NACH der Lektüre über diese Lasergeschichten ) mich für die Handgravur entscheiden ! Vieleicht habe ich mich auch etwas zu misverständlich ausgedrückt ?
Das mit dem Laser ist zwar verführerisch , aber wie ich meine doch zu grafisch und vielleicht nicht sooo ganz passend für das Projekt .
Ich habe das mal für ein paar Trauringe gemacht - die Kundin war Ägypten-Fan und wollte die Namen in Hieroglyphen außen auf die Ringe haben . Entgegen meinem Rat (weil das für Ringe außen m.E. nix taugt) , aber des Menschen Wille....Ich selbst war von dem Ergebnis nicht so beeindruckt , aber wo´s passt .

Sicher - natürlich interessiert mich deine Meinung ! Und ich finde es schade , auch wenn es für die anderen möglicherweise langweilig ist , daß du nicht damit rausrückst !
Gibt es in diesem Forum eigentlich nicht die Möglichkeit mit PN´s ?

Grüße von Barbara
olga22
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2008

olga22

 ·  #6
....darf ich ergänzend dezent darauf hinweisen, daß ich noch ziemlich "neu" hier bin und leider noch nicht jeden Thread gelesen habe ?
😉 Barbara
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
hallo barbara :)

klar kannst du im forum auch PNs (private nachrichten) verschicken.

klicke dazu einfach auf den PN button des wunschempfängers oder aber auf "Du hast Keine/X neue Nachrichten" links oben in der Forennavigation und erstelle eine neue Nachricht an einen Empfänger, den du dann direkt eingeben kannst.

wenn du eine nachricht verschickst bleibt sie so lange im postausgang bis der empfänger sie gelesen hat. sobald er sie liest landet sie bei die unter "gesendete nachrichten".

grundsätzliche bitte an alle:
nutzt die privaten nachrichten für alle dinge die die öffentlichkeit nichts angehen. preisverhandlungen, adresstausch etc. pp.
für alle belange die öffentlichkeits relevant und interessant sind, also wo andere laien durch mitlesen etwas von lernen können, bitte in öffentlichen threads diskutieren.

danke und liebe grüsse
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0