Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Granatperlen-Silberkette: Eure Meinung?

 
Gretchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2005

Gretchen

 ·  #1
Hallo zusammen,

Das ist mein erstes Posting! :D

Eine Frage an die Spezialisten unter Euch:
Was haltet Ihr von diesem Stück?



Granatperlen-Silberkette,
20 Stück sehr dunkle, rote Granaten mit 7mm Durchmesser,
Länge ca. 70cm,
hergestellt so um 1920...

Was könnte diese Kette im Verkauf bringen?
Kann die Patina schonend entfernt werden?

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee dazu hätte...
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo gretchen,

herzlich willkommen in unserer kleinen, aber feinen schmuck-community :)

zu deinem collier:

die sehr dunklen steine lassen auf altdeutschen granatschmuck schliessen.
das würde aber dann zeitlich nicht hinkommen, da dieser mit der zeit des bidermeier (ca. um 1840) einherging.
leider kann ich anhand des fotos nicht ausmachen, ob die erbskette aus silber oder aus tombak ist.
sollte die kette aus der jugendstiel zeit stammen so ist wohl böhmischer granat grundlage.
rein vom materialwert ist es eher ein günstigeres stück, vom liebhaberwert allerdings eher ein seltenes exemplar mit hohem individuellem wert.

im verkauf bringt die granatkette aber wohl nicht so viel, mehr wie hundert euro zahlt dir wahrscheinlich nicht einmal ein liebhaber.
ich würde mich aber für dich freuen, wenn ich mich täusche :D

andere meinungen?

lg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
nachtrag:
Zitat

Kann die Patina schonend entfernt werden?


hymm, ich denke mal es ist eher eine "alterspatina" als ein gewolltes finish.
entfernen kann man diese problemlos - jedoch nimmst du dem guten stück aber dann jegliches argument 😉

lg
max.stone
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2005

max.stone

 ·  #4
Hallo Gretchen,

Willkommen im Forum! :D

Zitat
...das würde aber dann zeitlich nicht hinkommen, da dieser mit der zeit des bidermeier (ca. um 1840) einherging...


Da kann ich nur zustimmen. 1920 wird wohl nicht ganz hinkommen - m.M. nach Mitte bis Ende 19. Jhdt. Sieht man wohl auch an den recht 'schnell' geschlossenen Ketten-Gliedern. Aber ehrlich gesagt ist Silberschmuck nicht wirklich mein Spezialgebiet. Dann wohl eher die Steine.

Die Granaten waren wohl mal sehr ansehnlich, wobei anscheinend auch eine recht individuelle Schleiftechnik verwendet wurde. :twisted:
Nicht zu vergleichen mir der heutzutage möglichen Schleif-Präzision.

Allerdings sind die Steine Deiner Granatkette in einem leidlich schlechtem Zustand...

War das ein Erbstück? Vielleicht von der Oma? Wenn ja, dann könnte sie es auch schon vererbt bekommen haben.

Auf jeden Fall ein Collier, das mit Stolz getragen wurde. Wenigstens wurde es getragen, da heutzutage die schönsten Sachen eher im Tresor landen.

Wenn es sich für Dich einrichten ließe, würde ich es an Deiner Stelle behalten und von einem Verkauf absehen.

CU,
Markus
Gretchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2005

Gretchen

 ·  #5
@Goldie & @max.stone:

Danke für Eure Einschätzungen!

Zitat
War das ein Erbstück? Vielleicht von der Oma? Wenn ja, dann könnte sie es auch schon vererbt bekommen haben.


Ja, tatsächlich stammt dieses Stück aus einem Nachlaß. Es sind da noch einige ähnliche Sachen dabei. Beim Alter hätte ich mich wohl selber etwas verschätzt. 8)

Aber ich hab' keine Sorge: Ich werde mich nächstens bei Fragen wieder an Euch wenden!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0