Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eheringe wurden falsch graviert-Was hat man für Rechte?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!
Ich habe beim Juwelier Weissgoldeheringe machen lassen. 585 Weissgold für 700 Euro. Die Gravur wollten wir in Schreibschrift.

Beim Abholen stellte ich mit Entsetzen fest, dass die Gravur in Druckschrift gemacht wurde.
Er sagte das kann man ändern und sieht danach genau so aus.
Ich hatte Bedenken das der Ring darunter leidet und Masse verloren geht. Was weg geschliffen wird ist minimal,sagte er.

Als ich die Ringe abholte,war die Gravur in Schreibschrift geändert, jedoch kann man sehen, dass an dem Ring gearbeitet wurde. Es ist zwar alles glattpoliert innen, aber eigentlich ist es nach innen ein bisschen gewölbt. Da jetzt etwas weg geschliffen wurde sind sie innen aber fast eben.

Ich hab trotzdem bezahlt und erst mal mitgenommen.
Ich dachte auch irgendetwas ist anders. Tatsächlich wurde beim Ring meiner Freundin der Stein rund eingefasst. Auf dem Musterring war die Einfassung viereckig. So ein Mist.
Jetzt muss ich noch mal ändern lassen. Hoffentlich sieht man oben beim Stein nichts von der Änderung.

Am liebsten hätte ich ganz neue Ringe die tadellos sind.
Jetzt da ich schon bezahlt habe, was habe ich als Käufer für Rechte?
Kann ich noch mal neue Ringe bekommen oder muss man so was hinnehmen und dem Verkäufer Möglichkeit zur Nachbesserung geben?

Am meisten ärgert mich die falsche Gravur.
Wie kann man so leichtfertig mit Eheringen arbeiten?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von sven
...
Kann ich noch mal neue Ringe bekommen oder muss man so was hinnehmen und dem Verkäufer Möglichkeit zur Nachbesserung geben?

Der Verkäufer hat das Recht zur Nachbesserung, allerdings sollte der Ring dann auch ordentlich sein. Ein bestimmtes Gewicht war ja nicht ausgemacht nur sollte man keine Schleifspuren mehr sehen. Und die Fassung sollte auch so sein wie bestellt, meist kann man das auch nachträglich ändern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das mit der gravur ist zwar eine unnötige panne, schlimmer wären schreibfehler gewesen, die falsche schriftart hätte man als kunde evtl. hinnehmen können, aber gut, wurde geändert

die fassung aber anders zu machen ist schon heftiger, ich dinde schon, daß das eine gravierendere änderung zum bestellten design ist, die man außerdem immer sehen kann und die deshalb ordentlich beseitigt werden muß
notfalls muß der damenring neugemacht werden, wenn die fassung nicht wie von Heirich gesagt zu ändern ist, da würde ich als kunde auch keine kompromisse eingehen
wenn der stein nur neu gefaßt wird, evtl. das auf dem kaufbeleg vermerken lassen wegen späterer garantieansprüche von wegen, daß die ursache für den evtl. eintretenden verlust des steins durch die 2. fassung angelegt wurde
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für die schnellen Antworten.
Also wenn ich richtig verstehe, muss ich die Gravur der falschen Schriftart so hinnehmen.Geändert ist für mich der falsche Ausdruck, es wurde dafür etwas vom Ring weg geschliffen.
Der gravierte Name sieht schon einigermaßen ordentlich aus, obwohl ich noch einen Kratzer weglassen machen musste.
Was schlechter aussieht ist die Gravur 585 oder 590 es sieht unsauber aus, weil die sicher so gelassen wurde.
Was mich daran ärgert ist, dass doch ein Unterschied zu sehen ist.
Normal ist der Ring glaube ich, etwas nach innen gewölbt erhoben.
Jetzt mit geänderter Gravur ist vor allem der Damenring innen eben ohne Wölbung.
Wohl durch das abgetragene Material.Muss ich das wirklich hinnehmen?
Dummerweise hab ich bezahlt und die Ringe mitgenommen.
Ich hätte einfach nicht zahlen sollen und neue Ringe verlangen sollen.

Das mit der Fassung ist mir erst später zu Hause aufgefallen, weil ich aus dem Kopf auch nicht wusste ob das nun mit dem Musterring identisch ist.
Die Fassung des Steins ist rund und schliesst mit dem Stein ab.
Um den Stein müsste seitlich viereckig ausgestochen werden,sagte er.
Angeblich soll das ohne Spuren gehen.Logisch dass er sowas sagt.
Ich hoffe das kann man in dem Fall glauben.
Der Ring muss danach neu rhodiniert werden oder sowas hat er noch gesagt.

Ich bin schwer enttäuscht. Kann ein Rechtsanwalt da was machen?Ich hab schon bezahlt. Wenn ich sage ich hätte gern neue Ringe dann lacht der mich aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Es spielt theoretisch keine Rolle ob Du schon bezahlt hast oder nicht.

Die Gravur ist doch jetzt ok? Wichtig wäre was für ein Unterschied zu sehen ist und ob der Unterschied entscheidend ist zum ursprünglich bestellten Ring.

Wenn die Fassung verändert werden kann und auch ordentlich gemacht wird, dann wäre ja auch dieses Problem erledigt - oder nicht?

Warum sollte der Juwelier Dir neue Ringe liefern wenn die Ringe nach den Änderungen so werden wie Du sie haben wolltest und bestellt hast?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ja ich werde sehen ob nach Änderung der fassung der Ring gut aussieht.

Stimmt, die Ringe sind jetzt so wie ich sie haben wollte.

Jedoch sind sie in der Innenseite durch das Wegschleifen nicht mehr gewölbt, sondern eben. Das stört mich am meisten.

Neue Ringe haben doch eine Wölbung nach innen oder sehe ich das falsch?
Mein Verlobungsring ist jedenfalls so.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
nicht alle ringe sind innen gewölbt, zwar viele, aber nicht alle
wie sind denn die ringe im bereich des stempels? da der ja original noch vorjhanden ist, kann man dort die ehemalige innenform erkennen
aber selbst wenn die ringe innen etwas flacher sind als ganz am anfang ist das nicht mangelhaft genug für ne neulieferung, evtl. für einen gewissen preisnachlaß für den ärger, den du hattest
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ja aber der Musterring war gewölbt.
Schade.
Die Ringe sind nicht nur etwas flacher. Sie sind ganz flach.Vor allem der Damenring

den stempel kann man nicht mehr klar erkennen, da scheinbar fast komplett rundherum weggeschliffen wurde
man kann nur erahnen dass dort 585 oder etwas stand.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Heute war ich noch mal beim Juwelier und es kam noch ein Schock.
Das werden mit Sicherheit die ersten und die letzten Ringe sein, die ich da machen lasse.
Einige von Euch sind ja auch in dem Geschäft offenbar tätig.
Aber das wirft kein gutes Licht auf Euer Handwerk.

Heute wollte ich die Ringe zur Fassungsänderung abgeben und verglich noch mal mit den Musterringen. Da fiel mir auf, dass man uns im Damenring einen kleineren Stein angedreht hat. Der im Musterring ist viel größer und wirkt mit der viereckigen Fassung ganz anders.
Dazu kommt noch, dass beide Ringe etwas schmaler gemacht wurden, als die Musterringe, was die Wirkung verstärkt, dass ich ganz andere Ringe bekommen habe.

Ich habe meine Unzufriedenheit geäußert und gesagt ich möchte keine mehrfach abgeänderten Ringe tragen, die zudem noch anders sind als die Musterringe.
Das mit dem Stein ist der absolute Hammer.
Jetzt soll ich neue Ringe bekommen. Hoffentlich, ich bin erst beruhigt wenn ich die richtigen neuen Ringe fehlerfrei in Händen halten darf.
Wenn ich keine neuen Ringe bekomme, nehme ich einen Rechtsanwalt.
Das ist arglistige Täuschung. Als ich die Fassung vergleichen wollte, sagte der Juwelier er guckt später selber nach.
Er hat mir die Musterringe nur mit Nachdruck noch mal gezeigt.
Jetzt weiss ich warum. :motz:
Was denkt ihr darüber?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von sven
...
Was denkt ihr darüber?

Tja, schwer zu sagen, denn bei der Herstellung gibt es immer kleinere Differenzen und ich weis nicht wie groß die Differenzen sind. Vielleicht sind sie innerhalb der Toleranzgrenzen, vielleicht nicht.

Vor einer Woche hat eine Kundin einen Ring bei mir abgeholt, bei dem gefasste Steine kaputt waren und ich sie durch neue Diamanten ersetzen sollte.

Bei der Abholung stellte sie fest das der Ring leicht asymmetrisch war und beschwerte sich.
Ich maß mit der Schieblehre nach und tatsächlich war eine Seite des ca. 9 mm breiten Ringes im Verlauf an einer Stelle um 2 Zehntel Millimeter schmäler als die andere.
Da muss man als Kunde schon schon einen guten Blick haben um so etwas zu bemerken.
Sie war äußerst unzufrieden und äußerte das immer wieder.

Sodann zeigte ich Ihr seitliche Abnutzungsspuren Ihres früheren Gebrauchs an Ihrem Ring die wir in diesem Fall glücklicherweise nicht wegpoliert hatten. (Normalerweise ein Service den ich immer mache - hier vergessen - schäm)
Sie konnte erkennen das diese leichte Asymmetrie schon vorher bestanden hatte, es also nicht durch unsere Arbeit verursacht war. So konnte ich sie auf Ihre Goldschmiedin verweisen, die Ihr den Ring vor Jahren angefertigt hatte. Jahrelang hatte sie es anscheinend nicht bemerkt. Es handelt sich ja auch nur um eine bis eineinhalb Haaresbreiten.

Manchmal ist man ganz froh wenn man einen Kunden auch wieder los wird insbesondere wenn er statt nach einer Lösung zu fragen sich gleich an einen Rechtsanwalt wenden will. So viel kann man einem Paar Eheringe in der Preisklasse gar nicht verdienen das sich der Aufwand mit Anwalt bezahlt macht. Ein paar Eheringe in Gold mit einem Diamanten und Gravuren sind für 700 Euro, "Anfangspreislage" und Fehler, wie die falsche Schrift oder die andere Fassung, passieren überall wo Menschen arbeiten.

Es kann auch sein, das der Diamant nach dem Freistechen der Fassung größer wirkt als jetzt und dieses Problem von alleine verschwindet.

Ich empfehle mehr zu kommunizieren und nach Lösungen zu suchen und weniger Streit zu suchen.

P.S.
Für den Juwelier sind es "nur" zwei Schmuckstücke an denen er vielleicht netto 50-100 Euro verdient. Was willst Du dafür erwarten? Du heiratest und für Dich ist das der teuerste und wenn sie hält der wertvollste Vertrag Deines ganzen Lebens. Das erfordert Sorgfalt, das verstehe ich, aber der Juwelier ist an Deiner Ehe und an Deinen Enkelkindern nicht beteiligt. Also erwarte nicht von Ihm die gleiche Wertschätzung Deiner Ehe wie Du sie verständlicherweise hast.
Ansonsten hat der Juwelier ja auf Deine Reklamationen inhaltlich bestens reagiert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Das ist richtig. Fehler passieren überall.
Dennoch erwarte ich von jemandem, dem ich die Anfertigung meiner Eheringe anvertraue mit der entsprechenden Sorgfalt an die Sache ran zu gehen.

Es ist nicht irgendeine Uhr. Für den Juwelier mag es nur Arbeitsmaterial zu sein und nur ein paar Ringe mehr. Aber es tut mir leid. Für mich bedeuten die Eheringe sehr viel und es ist nicht nur Arbeitsmaterial. Ich möchte keine 3 mal umgearbeiteten Ringe mein Leben lang tragen. Wenn sich bei mir das Datum verschiebt und lasse das wegschleifen ist das was anderes. Das geht auf meine Kappe.

Vielleicht hat der Juwelier so viel Geld, dass er die Wertschätzung für die "Anfangspreislage" schon verloren hat.
Ich kenne einige die haben noch weniger für ihre Ringe bezahlt.
Aber wir sind nicht steinreich. Wir haben uns entschieden 700 Euro auszugeben und das ist für mich sehr viel Geld. Dafür möchte ich fehlerfreie Ringe haben.
Nach einer Lösung suchen? Die gibt es, neue Ringe, und wenn ich die bekomme, dann ist alles in Ordnung. Dennoch kann ich in diesen Verkäufer kein Vertrauen mehr setzen. Wer so sorglos mit meinen Eheringen umgeht. Auch wenn er nur 50 bis 100 Euro verdient, ICH mache das nur einmal im Leben. Wie war das? Kunde ist König, scheinbar nicht, wenn ich nach einer Lösung für Fehler suchen muss, die ich nicht gemacht habe.

Zum Thema Kommunikation, über die Gravur haben wir uns ausgiebig unterhalten und unsere Wünsche klar ausgedrückt.
Mit dem Wegschleifen der Innenfläche hat der Ring für mich an Schönheit und Makellosigkeit verloren. Und das hab ich nicht zu verantworten.

Wenn man seine Arbeit richtig macht muss man auch keinen Kunden "loswerden".
Denn der geht dann von selber zufrieden und kommt auch gerne wieder.

Zum anderen der Diamant wirkt in der Fassung nicht nur größer. Sie haben uns wirklich einen kleineren Stein eingearbeitet. So viel kann ich erkennen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Was die Lösung angeht, ich habe nicht sofort neue Ringe verlangt sondern habe ihm ja die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben.
Mit der war ich aber nicht zufrieden, da es anders als vorher aussah.

Er hat die Möglichkeit...vielleicht bin ich damit zufrieden...aber ich bin es nicht.
Also muss er auch zu seinen Fehlern stehen und neue Ringe machen.
Ich denke man kann nicht sagen, dass ich Streit suche.
Dass Fehler passieren, dafür habe ich Verständnis.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ein paar Dinge möchte ich geraderücken:

1. Es gibt billigere Eheringe, stimmt aber dann womöglich aus niedrigerer Legierung und mit kleinerem Diamant. Oder nicht beim Juwelier sondern online ganz ohne Beratung und Umtauschrecht.
2. Wenn Du beim Juwelier nicht Deine ganzen Emotionen und die Wichtigkeit der zukünftigen Ehe als Maßstab reinlegst sondern es banal auf zwei Rundlinge aus Gold und einer mit Diamant reduzierst, denn nur das hast Du bezahlt, dann könnten sich für Dich die Maßstäbe wieder geraderücken. Deine Ehe hat jedoch einen Vertragswert von mindestens etlichen hundertausend Euro wenn nicht sogar Millionen (je nachdem in welcher Einkommensklasse Du leben wirst), auf Euer ganzes Leben gerechnet.
Daran ist der Juwelier aber nicht beteiligt, Du willst Ihn bestimmt auch nicht mit einer angemessenen Provision an diesem Vertrag beteiligen.
3. Wenn Du behauptest das Du für Fehler Verständnis hast, dann beweise das auch durch Dein Verhalten dem Juwelier gegenüber. Bisher lesen sich Deine Postings eher unversöhnlich und nach Weltuntergang und Katastrophen.

P.S.
Und bei meinem Beispiel aus letzter Woche, hatte ich perfekte Arbeit geliefert mit der Fassung der Diamanten, nur die Kundin bemerkte plötzlich einen Fehler Ihres, mir fremden Ringes, denn sie vor Jahren ganz woanders gekauft hatte.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #14
Zitat geschrieben von H.B.

Bisher lesen sich Deine Postings eher unversöhnlich und nach Weltuntergang und Katastrophen.


naja ganz so drastisch würde ich das jetzt nicht sehen.

ich verstehe beide standpunkte ganz gut.
fakten, die ich herauslesen konnte:

juwelier hat fehler gemacht
kunde war unglücklich und wollte nachbesserung
juwelier hat nachgebessert
kunde ist damit immer noch nicht glücklich und verlangt nochmals die muster als vergleich zu sichten
ringe weichen offensichtlich von der vereinbarten und bezahlten leistung ab
juwelier muss neu liefern
ist dies geschehen ist kunde glücklich und würde in diesem laden auch wieder einkaufen - wäre der juwelier anders zu seinem fehler gestanden.

nochmals, für mich aus verbrauchersicht nachvollziehbar. ich war zwar nicht "dabei" aber ich sehe kein streitgesuch...

ich wünsche euch jedenfalls für die ehe alles gute. die anfänglichen problemchen werden hoffentlich bald vergessen sein und ihr könnte euch anderen dingen widmen :)

urlaubsgrüße
martin,
der jetzt endlich seine hot-spot flat hat :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Goldie
Zitat geschrieben von H.B.

Bisher lesen sich Deine Postings eher unversöhnlich und nach Weltuntergang und Katastrophen.


naja ganz so drastisch würde ich das jetzt nicht sehen.


Zitat geschrieben von Sven
....stellte ich mit Entsetzen fest,...Heute war ich noch mal beim Juwelier und es kam noch ein Schock. ....Das mit dem Stein ist der absolute Hammer....


Ich fand das da schon eine Menge Emotionen die Sache belasten.

Zitat geschrieben von Goldie

ich verstehe beide standpunkte ganz gut.
fakten, die ich herauslesen konnte:

juwelier hat fehler gemacht
kunde war unglücklich und wollte nachbesserung
juwelier hat nachgebessert
kunde ist damit immer noch nicht glücklich und verlangt nochmals die muster als vergleich zu sichten
ringe weichen offensichtlich von der vereinbarten und bezahlten leistung ab
juwelier muss neu liefern


Das scheint er ja nach den Aussagen tun zu wollen.
Zitat geschrieben von Goldie

ist dies geschehen ist kunde glücklich und würde in diesem laden auch wieder einkaufen - wäre der juwelier anders zu seinem fehler gestanden.

Aus Sicht des Juweliers sind ja die Reklamationen auch nur Schritt für Schritt gekommen. Wenn er die Diskrepanzen zwischen Kundenwunsch (Schrifttyp und Fassungsart) vorher bemerkt hätte, hätte er vielleicht auch vorher reagiert. Nur so als Vermutung.
Zitat geschrieben von Goldie

nochmals, für mich aus verbrauchersicht nachvollziehbar. ich war zwar nicht "dabei" aber ich sehe kein streitgesuch...


Zitat geschrieben von Sven
Ich bin schwer enttäuscht. Kann ein Rechtsanwalt da was machen?Ich hab schon bezahlt. Wenn ich sage ich hätte gern neue Ringe dann lacht der mich aus.


Zitat geschrieben von Sven
Das werden mit Sicherheit die ersten und die letzten Ringe sein, die ich da machen lasse.
Einige von Euch sind ja auch in dem Geschäft offenbar tätig.
Aber das wirft kein gutes Licht auf Euer Handwerk.


Zitat geschrieben von Sven
Wenn ich keine neuen Ringe bekomme, nehme ich einen Rechtsanwalt.
Das ist arglistige Täuschung.


Diese Aussagen von Sven würde ich schon ein wenig problematischer sehen.

Zitat geschrieben von Goldie

ich wünsche euch jedenfalls für die ehe alles gute. die anfänglichen problemchen werden hoffentlich bald vergessen sein und ihr könnte euch anderen dingen widmen :)

Das wünsche ich dem Brautpaar auch. Ich kenne den Juwelier nicht bei dem Sven ist, ich wollte nur erklären das dies aus der Sicht des anderern durchaus anders gesehen werden kann und die Emotionen die mit der Ehe verbunden werden, durchaus eine sinnvolle Lösung so wie sie jetzt gefunden wurde, hinauszögern und belasten können.

Zitat geschrieben von Goldie


urlaubsgrüße
martin,
der jetzt endlich seine hot-spot flat hat :D


Gratuliere, ist schon bequem mit dem Laptop mobil zu arbeiten. ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0