Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum gibt es so wenige antike Ohrringe?

 
  • 1
  • 2
Goldmaster
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2005

Goldmaster

 ·  #1
Mir fällt auf, dass im Antikschmuck-Markt so wenige alte Ohrringe (z.B. Granatohrringe) zu bekommen sind. Wenn ich mich heute umschaue, ist der Ohrring "das Schmuckstück" schlechthin geworden.

Waren Ohrringe früher nicht so beliebt, so dass weniger davon produziert wurden? Oder gibt es andere Gründe, dass so wenige alte Ohrringe existieren?

Gruß

Goldmaster
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #2
hallo Goldmaster,
diese Ansicht vermag ich nicht zu teilen.
Ohrschmuck wurde in allen Epochen getragen. Ohrpflöcke sind ja bereits aus der Jungsteinzeit bekannt.

Es gab und gibt sehr viele Antikohrhänger, auch mit Granaten. Die Firma Goettgen stellt diese wieder nach alten Modellen her.
ein Blick auf
endverbraucher/schmucksortiment/ohrringe.html

zeigt, dass der Ohrschmuck also seit je ein wichtiges Schmuckstück war.
LG
Bigi
Sapphire
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2005

Sapphire

 ·  #3
Hallo Goldmaster,
eine alte, aber sehr weise Antiquitätenhändlerin in London, meinte genau zu diesem Thema: " Der Grund hierfür liegt daran, dass Ohrringe bei der Vererbung meistens geteilt wurden. Als umgebaute Anhänger wurden sie dann getragen."
Tatsächlich hat man ab und zu Anhänger, wenn man sie unter der Lupe betrachtet, bemerkt man diese "Umbauarbeiten" :idea:
Dies mag vielleicht EINER der Gründe sein, ist aber einleuchtend.
Schönes Wochenende
Goldmaster
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2005

Goldmaster

 ·  #4
Zitat geschrieben von Sapphire
...liegt daran, dass Ohrringe bei der Vererbung meistens geteilt wurden. Als umgebaute Anhänger wurden sie dann getragen."...

Hallo Gottfried, dies klingt plausibel! Vielen Dank!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

vieleicht gibt es auch so wenig, weil Ohrringe sehr oft verloren werden. Oder Ältere Leute vergessen ja hier und da wo sie ihre Sachen abgelegt haben vieleicht ist das auch ein Grund.

Marita
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ich verliere kaum jemals etwas - schon gar nicht Schmuck. Bei Ohrringen habe ich aber mit den Jahren etwas Toleranz gelernt: sie fallen beim an- und ausziehen heraus und der Dackel findet sie als Erster - mein Pferd springt mit mir in ein Gebüsch und mein teurer linker Ohrring liegt irgendwo im Dreck - der hochgeschlagene Kragen meines Winteroverrals zieht mir unbemerkt einen Ohrstecker heraus.

Inzwischen trage ich anstatt meiner Lieblingsohrringe immer den stetig anrollenden Nachschub von einfachen, billigen Mondsteinohrringen deren Verlust nicht bedauert sondern weggesteckt wird.

Warum soll es Frauen früher anders gegangen sein? Auch sie haben sicher ihre Ohrringe am schnellsten verloren - nur der "Nachschub" war schwerer zu beschaffen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
hallo, die sache mit den umgebauten ohrringen könnte schon hinkommen. ich habe hier eine tüte so etwas. sieht schreklich aus?
gruß stefan
Anhänge an diesem Beitrag
umgebauteOhrringe.jpg
Titel: umgebauteOhrringe.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #11
ja uli, wir waren vortschrilich. wir haben uns abzeichen aus dem alten zeug gemacht. guck dir vor allem die bastelarbeit mit dem faden und dem kleber an.
stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Hallo Stefan

Aber es gab schon erstklassig und solide gemachte Stcker! Ich hab hier so ein Exemplar, ich kann Dir sagen, seeehr solide gemacht! Hat sogar den Staat mitsamt seiner ganzen Sicherheit überlebt ;-) Sogar mit auswechselbaren Farben! Top gemacht! Und ganz ohne Zinn und Faden.
Anhänge an diesem Beitrag
Stasi.jpg
Titel: Stasi.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Hallo Regine,

kannst ja auch mal bei mir vorbeikommen, ich schweiß Dir einen an. Allerdings musst Du dann zum Wechseln den Seitenschneider bemühen, oder einen Arzt aufsuchen :evil:


Sehr witzig Ulli! :P

Jetzt bin ich gespannt wie Du den mehrfach täglichen Wechsel meines Ohrschmucks (Reitunterricht - kein Reitunterricht) nachvollziehen willst. Unsere Ferienwohnungen sind im Moment ausgebucht und ich könnte Dich nicht unterbringen damit Du mir zwei- oder dreimal täglich die Ohrringe neu zusammenschweißt.. [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Vorschlag abgelehnt ![/schild]
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #14
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Auch das noch! Ich Arme! :shock:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0