Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberstempel IGB auf Kerzenständern

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe ein Paar alter Kerzenständer, die aus Silber oder versilbert zu sein scheinen und folgende Stempel tragen: E, IGB in einem Oval und noch etwas Drittes.

http://www.rotweintest.de/stempeligb.jpg

Kann mir jemand sagen, ob diese Kerzenständer massiv oder versilbert sind und von wann sie stammen?

Vielen Dank für die Mühe!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo und willkommen im schmuckforum :)

die IGB punze müsste die herstellerpunze sein. die suche im internet bringt zwar keine informationen mehr über den hersteller, jedoch findet sich korpusware aus sterling silber mit der selben punze. alle datiert im 19. jahrhundert - biedermeier.

zum "e" konnte ich jetzt nichts finden. naheliegend wäre e=espania also spanien, aber das ist nur eine vermutung.

ich hoffe soweit schonmal weitergeholfen zu haben. ich würde mich über zusprache oder berichtigungen von unseren anderen foren-besuchern freuen.

lg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo, Martin Wagner, vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen?! Ich habe ein 72 teiliges silbernes Fischbesteck (Jugendstil), dass von einem "Hofentwerfer" sein soll
(Friedmann o.ä.). Die Punze besteht aus 800, Halbmond, Krone und einer m.E.
querliegenden Tulpe oder etwas Ähnlichem. Ich kann es nicht besser erkennen, weil es sehr klein ist. Jedenfalls etwas wie eine Blüte und ein Stiel, der oben dick ist und zum Ende fast spitz ausläuft.

Netten Gruß und schon mal meinen Dank fürs Nachdenken!
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
Hallo Erika,

das ist ohne Bild sehr schwer.

könnte es so aussehen?

dann wäre es die Bremer Silberwarenfabrik Bremen, die diese Punze ab 1905 bis 1981 verwendete

BSF jedem bekannt, punzierte ab 1981 auch als Wilkens mit dem BSF Zeichen

LG

Bigi
Anhänge an diesem Beitrag
punze.jpg
Titel: punze.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0