Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine

 
Mtijas_xx
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008

Mtijas_xx

 ·  #1
Ich habe einige edelsteine die ich verkaufen will. Aber egel wo ich anfrage keiner will sie kaufen (internet, lokaler juwelier). Es handelt sich um ein par safire und rubine. Gibt es da ein problem mit diesen steinen?
Weis jemand wo ma da anfragen könnte?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wahrscheinlich gibt es ein Problem mit diesen Steinen. Vielleicht sind sie zu wenig hochwertig für hochwertige Schmuckverarbeitung. Wenn sie eher zu Billigschmuck passen würden dann bleibst Du auf den Steinen sitzen denn in Deutschland wird kein Billigschmuck produziert.

Hochwertige Edelsteine, für die sich die Anfertigung eines Schmuckstückes auch in Deutschland lohnt kann man über Schmuckbörse verkaufen.
Mtijas_xx
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008

Mtijas_xx

 ·  #3
War auch mein gedanke, aber alle anfragen waren per E-mail und beschreibung der steine. Ich habe sogar einen der besseren steine schetzen lassen und mir wurde gesagt er were um die 1000 euro wert. Laut beschreibung die ich von einem bekanten habe sind die steine folgender kvalitet:

Die saphire sind: blue saphr 3-4,5 carat each, eye clear, deep blue, oval cut.
Die rubine sind: rubin, 2,5 - 3 carat each, eye clear, deep red, no milk lines, oval cut
Die smaragde sind: smaragd, 1 - 3 carat each, very small inclusions, no black inclusions, dark green, mostly emerald and oval cut

Danke für die schnelle antwort.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Mtijas_xx
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008

Mtijas_xx

 ·  #5
Gakauft hat sie ein kumpel in Afganistan. Ist dort in der UN mission. Bezahlt hat er nicht viel fur die steine. Ich nehme an das sie echt sind. Ich habe einen stein prufen lassen und der war echt. Da erl etwas dafon versteht nehme ich an das der rest auch echt ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Hochwertige Edelsteine sind ein Handelsgut ähnlich wie Goldbarren. Bei Gold ist der Preis fast überall auf der Welt gleich hoch. Es gibt keine Länder in denen an Gold billiger bekommt, nur manchmal teurer.
Das liegt daran das die Transportkosten im Vergleich zum Wert lächerlich gering sind. Genauso oder ähnlich ist es bei hochwertigen Edelsteinen, die sind ab Mine keineswegs deutlich billiger als in europäischen Juweliergeschäften. Manchmal sogar deutlich teurer direkt an der Mine weil sie da an Touristen verkauft werden.
Wenn also Dein Freund wenig in Afganistan gezahlt hat dann sind sie auch gering im Wert.
Mtijas_xx
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008

Mtijas_xx

 ·  #7
Das war auch mein erster gedanke, aber wie haben 2 steine prufen lassen. Und beide waren ~ 1000 euro wert. Die sahe ist die das dort gold einen hochen wert hat (40 $ pro g). Die steine hat er ~ 250 euro gezuahl. Touristen gibt es dort nicht. Nur militar und einheimische.

Nun zuruck zu meiner ersten frage: Wo kann man die steine verkaufen.

Im internet gibt es ain haufen leute die edelsteinesteine ankaufen. Aber wenn ich nahfrage krieg ich immer die selbe antwort: Kein interesse. Keiner hat die steine gesehen, also kann es nich an mangel an qualitete sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Echt alleine reicht noch nicht. Es gibt Brennmethoden mit denen Steine nachgebessert werden. Diese sind schwer zu erkennen und solche Steine haben einen deutlich niedrigeren Wert. Dafür sind sie in Massen im Umlauf.

Wenn jetzt jemand solche Steine ankauft muss er für den Weiterverkauf sicher sein und garantieren das die Steine unbehandelt sind. Bei Edelsteinen die nicht im regulären Handel nach Deutschland gekommen sind, ist das nur mit einem aufwendigen und nicht ganz billigen Gutachten möglich und das für jeden Stein.

Vielleicht erklärt Dir das die allgemeine Zurückhaltung.
paraiba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2007

paraiba

 ·  #9
Lieber Mitijas,
erstmal muss man bei Deinen Steinen einiges in der Beschreibung klären:

1. echt (sehr schwammige Bezeichnung, da der Stein dann keine der folgenden Kriterien zwingend erfüllen muss, oder präzisiert).

2. natürlich (kann keine Synthese, kein Hydrothermal sein, sondern wird aus den natürlich gewachsenen Rohkristallen geschliffen, kann aber behandelt sein)

3. Behandlung (erhitzt, oberflächenbehandelt, geölt, bestrahlt,... hier ist die Liste der angewandten "Optimierungsmethoden" endlos).

All diese Faktoren bestimmen ganz entscheidend den Wert der Steine und zwar von 1 € bis mehrere tausend €.

Diese ganz entscheidenden Präzisierungen verlangen aber eine Untersuchung in einem Gemmologischen Labor.
Du schreibst, dass Du schon Steine hast schätzen lassen. Kannst Du uns mitteilen in welchem Labor? Dies ist auch für den Preis, bzw. für das Vertrauen in die Einschätzung (Zertifikat) ausschlaggebend.
Sollten die Steine wirklich sehr hochwertig sein, so sind die Kosten für eine Untersuchung im renomierten gemmologischen Labor sehr klein im Vergleich zu dem zu erzielenden Mehrgewinn.
Ausserdem wird Dir als Privatperson kaum jemand solche Steine ohne angesehenes Zertifikat abkaufen.

z.B. anerkannte Labore:
DSEF / DGemG, Idar Oberstein
IGI, Antwerpen
Gübelin, Luzern

Wenn Deine Steine wirklich sehr hochwertig sind, so lassen sie sich so auch verkaufen. Z.B. in Heinrichs Schmuckbörse....

LG.
Paraiba
paraiba
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2007

paraiba

 ·  #10
Oh, Heinrich,
jetzt bist Du mir zuvor gekommen....

Lg.
Paraiba
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0