Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Granatbrosche

 
Kristina-Hi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008

Kristina-Hi

 ·  #1
Hallo,
ich habe eine Brosche beim Aufräumen gefunden. Sie hat einen Durchmesser von ca. 2,5 cm.
War damit im Schmuckgeschäft, dort wurde mir gesagt, sie ist aus "Altsilber" und die Steine sind Granate (oder heißt die Mehrzahl Granaten?)
Durchs Surfen im WWW fand ich dieses Forum und las auch etwas sehr interessantes über Tombak.

Jetzt habe ich drei Fragen
- Wie kann ich rausfinden, ob meine Brosche aus Altsilber oder Tombak ist. Sie ist nicht gestempelt, das Metall ist leicht rötlich, wie Kupfer.
- Aus welcher Zeit könnte die Brosche stammen?
- ist sie wertlos wenn sie aus Tombak ist?

Auch über andere Informationen zu dieser Brosche, Stil oder so, würde ich mich sehr freuen. Vielleicht ist sie so oder so nichts wert, aber es interessiert mich trotzdem sehr...

Liebe Grüße,
Kristina
Anhänge an diesem Beitrag
granatbrosche.jpg
Titel: granatbrosche.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Es wäre sehr ungewöhlich wenn die Brosche aus Silber wäre, Tombak ist viel wahrscheinlicher. Und das Fehlen eines Feingehaltsstempels verstärkt die Vermutung.
Wenn Du sie anfeilst und das Metall nicht reinweiss wird, dann ist es kein Silber.

Zeitlich würde ich sie ganz grob in die Mitte des 20 Jahrhunderts datieren. +- 20 Jahre.

Auch Schmuck aus Tombak und Granaten hat seinen Wert, nicht nur Gold- und Platinschmuck. :-)

Genaueres dazu können bestimmt andere Experten hier beitragen.
Kristina-Hi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008

Kristina-Hi

 ·  #3
Danke für die Informationen, ich habs mir ja fast gedacht, dass es kein Silber ist, als die Fachfrau mir das sagte.
Ich glaub, ich werde nicht anfeilen, neee, dann ist die Brosche ja beschädigt, für mich ist es Tombak, bin da ja jetzt auch ziemlich sicher, nach allem, was ich so gelesen habe.
Also nochmals vielen Dank für die Antwort.
LG Kristina
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #4
Hallo Kristina,
normalerweise gibt es eine Faustregel bei Granatschmuck. Ist der Schmuck hinten verbödet, also sind die steine von der Rückseite nicht zu sehen, ist der Schmuck aller Wahrscheinlichkeit nach vor 1900. (Leider sind die Unmengen an Granatrepliken der letzten 15 Jahre auch verbödet, die Steine haben jedoch nicht die sattrote Farbe des antiken Schmucks und weisen einen Stich ins violette auf.) Der offene Granatschmuck datiert meist in die 20er bis 50er Jahre des 20.Jh.
Deine Brosche bildet eine Ausnahme. Obwohl hinten offen, halte ich sie für früh. Ich könnte mir vorstellen, das das Stück um 1860 gefertigt wurde. Die ganze Art der Broschierung passt in diesen Zeitrahmen. Nicht zu billig verkaufen! Früher Granatschmuck wird nicht gerade zahlreicher.
Grüsse
pitbum
Kristina-Hi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008

Kristina-Hi

 ·  #5
Danke pitbum, hab sie inzwischen verkauft, wenn ich gewusst hätte, dass sie wahrscheinlich älter ist, als gedacht... hätt ich sicher mehr dafür bekommen
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
hallo kristina,
verrätst Du, was die Brosche gebracht hatß
Wäre neugierig!
Grüsse
pitbum
Kristina-Hi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2008

Kristina-Hi

 ·  #7
nicht viel, darum mag ich es gar nicht sagen, unter 50 Euro
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #8
Shit happens!!!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0