Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Biedermeier Granatbrosche

 
YAMATA
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2015

YAMATA

 ·  #1
Frage an die Kenner solchen Schmucks:

1.) Kann man die Brosche tatsächlich dem Biedermeier zurechnen? Sie war im Besitz der Mutter meiner Oma.

2.) Der ungefähre Wiederverkaufswert, da ich sie verkaufen möchte und
auch einen Interessenten habe.

Vielen Dank - Yamamoto

Bilder entfernt, da aus laufender Ebay-Auktion
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Ich hab das Thema in ein besser passendes Unterforum verschoben.
Leider sind da noch ein Paar wichtige Fakten offen.
Gibt es irgendwelche Punzierungen ?
Wenn ja, welche ?
Außerdem wäre noch ein Foto von der Rückseite interessant.
YAMATA
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2015

YAMATA

 ·  #3
Die Brosche ist mit 800 gestempeltes Silber, 82 gr. schwer und hat 42mm Durchmesser.

Das Stück ist aus Familienbesitz und gut erhalten (kein Stein fehlt, keine Reparaturen etc.)

Gruß - Yamamoto
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
echt 82g?
Foto von Rückseite ist wirklich notwendig
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
ich glaub, das sind wohl eher 28g. Zahlendreher.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #6
In den einschlägigen Auktionsportalen werden solche
" Sternbroschen " mit 50-100EUR verkauft. Diese sind jedoch
allermeistens in Tombak gearbeitet. Vielleicht ist der Stempel ja
auf der Nadel und diese wurde nachträglich in Silber ersetzt? Also
Rückseiten-Foto wäre schon notwendig. Beim Gewicht ist vermutlich
das Komma verrutscht und es sind 8,2 gramm ?
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #7
ich denke nicht das sie aus der biedermeierzeit stammt
aber auch ich brauche die rückseite.
gruß
stefan
YAMATA
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2015

YAMATA

 ·  #8
Guten Abend,
ich muss mich entschuldigen. Ich habe mich geirrt! Die zuvor gezeigte Brosche ist ihr Metall betreffend in der Tat aus Tombak (lt. Auskunft meiner Mutter von heute) und sollte aus der Zeit um 1910-1920 stammen, also nicht dem Historismus entstammen.

Leider habe ich das Stück derzeit nicht in meinem Besitz, kann daher im Moment kein Foto der Rückseite zeigen. Stattdessen füge ich ein Foto einer weiteren Granatbrosche aus meinem Besitz bei, die eine technisch identische Nadel zeigt (haben solche Nadeln einen bestimmten Namen? Gibt es vielleicht einen Link zu einer Seite, die die verschiedenen Nadeln in die entsprechenden Zeitperioden einordnet?).

Entschuldigen muß ich mich auch für die falsche Gewichtsangabe. Es sind tatsächlich 8,2 gr., nicht da Zehnfache an Gewicht!

Tut mir leid. Die unrichtigen Angaben waren keine Ansicht (ich habe mehrere alte Schmuckstücke geerbt, darunter einige Broschen und andere Schmuckstücke mit böhmischen Granaten. Alle offenbar aus der gleichen Periode - jedenfalls waren alle Stücke bis vor einem Jahr alle im Besitz der gleichen Person.

Gruß - Yamamoto
Bild auch entfernt, 1,. sowieso andere Brosche, 2. steht zu vermuten, dass die Bildrechte auch bei dritten liegen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Soll ich jetzt die Rückseite eines Autos zeigen zu der Vorderseite eines Hauses?
Auch wenn Du meinst die Broschen wären identisch, die Fachleute erkennen kleinste Unterschiede die Laien manchmal verborgen bleiben.
Daher bitte ich Dich, warte in diesem Thread bis Du die richtige Brosche fotografieren kannst und stelle dann scharfe und vollständige Fotos der Rückseite ein und für die neue Brosche eröffne einen neuen Thread mit Bildern von vorne und hinten.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #10
also
ich komme nicht mehr klar
erst die frage ob biedermeier, dann zurück gerudert es ist nicht historismus sondern 1910-1920.
wie sprechen nun über eine zeitspanne von ca 100 jahre
erst diese perfekten fotos ( die für mich schon profimässig sind ) dann dieses leienhafte foto von der rückseite
und dann ach wie komisch
Link zu laufender Ebay-Akution, zu der angefragten Brosche entfernt. Danke an Stefan fürs finden

hier könnt ihr schön die rückseite sehen

sorry

verarschen kann ich mich selber
:motz:

gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Da die ersten Bilder eindeutig der Auktion zuzuordnen sind, lösche ich diese jetzt.

Vielen Dank an StefanS für den gefundenen Link.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0