Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Granatbrosche

 
Mariong
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2021

Mariong

 ·  #1
Liebes Forum,

diese Brosche ist ein Erbstück von meiner Oma, mindestens 50 Jahre alt. Ich vermute allerdings, dass sie älter ist. Sie hat keinen Stempel, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass sie aus Gold ist. Könnt ihr mir zum Goldwert und auch zum Verkaufspreis etwas sagen?

28 Granatsteine - 14x mittel und 14x klein. Gesamtgewicht: ca. 4 Gramm.

Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
Granatbrosche
Granatbrosche
Granatbrosche
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ja, sicher kein Gold
wegen preis: vieleicht etwas mehr als 10,-, müsste man bei ebay oder so nach abgelaufenen recherchieren
Mariong
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2021

Mariong

 ·  #4
Ganz lieben Dank für die Info! So kann man sich irren!
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #5
Alles richtig; sie ist auf jeden Fall jüngeren Datums, tippe auf 70/80er.
Und ich vermute, daß sie zur Kategorie Glas gehört, also kein Granat.
Mariong
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2021

Mariong

 ·  #6
Und ich war mir so sicher, dass es Gold und Granat ist. Es gibt nämlich auch einen 8Karat Granatring - siehe neue Fotos - und für mich ist da kein Unterschied zu erkennen. Aber dafür gibt es ja - Gott sei Dank- euch Profis 😉👍☮✌🙃
Anhänge an diesem Beitrag
Granatbrosche
Granatbrosche
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Ich geh bei der Brosche auf Granat, nicht Glas.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ja, ich auch
und Heinrich wohl auch, sonst hätte er es erwähnt

Marion: doch, es gibt Unterschiede: die Goldbeschichtung hat hinten am rand Abnutzungsspuren
halte mal ein Blatt weißes Papier drüber und schau schräg darunter zur Brosche, da siehst du die Stellen vielleicht besser

die Nadeleinrichtung ist evtl. mal ersetzt worden (sieht silbern aus)
Mariong
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 09 / 2021

Mariong

 ·  #9
Ich danke euch! 👍☮✌

Brosche also vergoldet und Steine echt und laut Heinrich trotzdem nur ca. 10 Euro.
Der Ring mit ca. 3 Gramm 8 Karat Gold und Granatsteinen dann ca. 50 Euro Verkaufswert. Lieg ich da richtig?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Das wo du nicht drunter solltest. Mit Glück und Geschick drüber ist möglich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0