Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Granatbrosche?

 
aral
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2015

aral

 ·  #1
Hallo,

ich habe einige Fragen zu dieser Brosche. Handelt es sich hierbei um eine "echte Granatbrosche"? Auf der Rückseite konnte ich keinen Stempel finden.

Wie alt ist sie in etwa? Und welchen Verkaufswert hat sie?

Und gleich noch eine weitere Frage (ohne Foto), ich habe noch eine weitere "Granatbrosche" allerdings in einem desolaten Zustand, es fehlen sehr viele Steine. Ist so eine Brosche noch interessant für einen Goldschmied, vielleicht um die restlichen Steine auszubrechen und anders zu verarbeiten oder eher was für die Tonne?

Danke
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8768.JPG
Titel: IMG_8768.JPG
IMG_8766.JPG
Titel: IMG_8766.JPG
IMG_8765.JPG
Titel: IMG_8765.JPG
IMG_8764.JPG
Titel: IMG_8764.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
also ich sehe nichts was gegen eine granatbrosche sprechen würde,
gemacht wohl um 1930 das material ´wird wohl tombak sein. eine unedele legierung.

zu deiner anderen brosche, mach einfach mal ein paar fotos und dann können wir dir was dazu sagen.
tonne ist im seltesten fall die endgültige lösung

gruß
stefan
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #3
Ja, das ist eine Granatbrosche. Die gab es in Tombak, Silber vergoldet oder niedrigen Goldlegierungen. Ich vermute, dass diese in Silber vergoldet gefertigt wurde, aber prinzipiell kommt auch Tombak infrage.

Alter: Ausser bei ganz altem Granatschmuck ist die Altersdestimmung schwierig, da die gleichen Muster und Formen über lange Zeit beibehalten wurden. Es kann also alles zwischen ca. 1920 bis 1990 sein, anhand der Nadel würde ich auf nach 1950 tippen.

Verkaufswert: Wie ist der Durchmesser? Broschen sind derzeit leider wenig gesucht, aber es gibt doch recht viele Granatliebhaber.

Zur "Schrottbrosche": Zum Wegschmeissen ist sie auf jeden Fall zu schade, aber reich wird man davon nicht. Ohne Fotos lässt sich da kaum was sagen, evtl. lohnt eine Umarbeitung (wenn es sich um ein wirklich altes Stück handelt). Ansonsten haben Goldschmiede/Antikschmuckspezis da schon manchmal Interesse, aber eben eher als Ersatzteilträger zu einem entsprechend niedrigen Preis.

Ich würde beides bei Ebay einstellen, da finden sich oft auch "Bastler".
aral
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2015

aral

 ·  #4
Die Granatbrosche hat ein Gewicht von 9 gramm und ca. 3,8 cm.

Die andere völlig desolate Brosche, sieht wirklich schlimm aus, insgesamt noch 6 Steine und beim großen in der Mitte fehlt ein Stück vom Stein, also ich denke wirklich Schrott, vielleicht als Ersatzteillager - Foto folgt.
aral
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2015

aral

 ·  #5
So hier nun das Bild der Schrottbrosche.....3 gramm, 5cm, aber halt eigentlich ohne Steine.....würde sie auch verschenken, bevor sie in der Tonne landet.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8782.JPG
Titel: IMG_8782.JPG
IMG_8781.JPG
Titel: IMG_8781.JPG
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #6
Hallo,
bei der zweiten Brosche wäre in der Tat die Restauration
erheblich teurer als das Ausschlachten/Wegwerfen. Wenn
der Mittelstein einen Sprung hat, bleibt eh fast nichts mehr.
Die Kreisbrosche ist ziemlich sicher eine original Böhmische
( ich tippe auf 1960er Jahre) , aber sie entspricht nicht dem
heutigen Geschmack. Ich schätze mal bei eBay kannst du
mit Glück 30-50 EUR maximal bekommen.
Schau mal auf der Nadel nach, dort wurde oft mit nur 0,3mm
Höhe ein MiniLegierungsstempel (meist 900er Silber) eingeschlagen.
Just my 2 cents.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #7
Naja, bei der Schrottbrosche fehlen die Steine...wenn du sie loswerden willst nehme ich sie gerne (mit Weiterlebensgarantie). Ich habe noch alte Granate aus einem anderen Bruchstück, die könnte ich da einsetzen- aber ich bin kein Goldschmied und würde das nur für mich als privaten Spass machen.
aral
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2015

aral

 ·  #8
Hallo Pinguin,
schick mir deine Adresse, dann packe ich die Schrottbrosche in nen Umschlag und schicke sie Dir.
Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wenn über der Adresse Warensendung steht (und umschlag nur geklammert statt geklebt) ohne Anschreiben dabei ist das Porto am günstigsten
aral
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2015

aral

 ·  #10
Jup, Warensendung bis 50 gramm. Brosche ist schon eingepackt, warte nur noch auf die Adresse dann geht direkt zur Post. :D
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #11
...wir sind uns über beide Broschen handelseinig geworden ;-) Ich bin ja grosser Granatfreund. Danke, Aral!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0