Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

mexicanischer weißer Feueropal

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo
Ich bin Neu hier und hoffentlich richtig. Ich designe hobbymäßig Schmuck
und mag sehr gerne Edelsteine. Habe aber Probleme mit Opal, Opalith und synthetischen Opalith. Ich habe schon des öfteren in Angeboten meistens USA, weißen mexicanischen Feueropal gesehen steht auch oft dann Opalith dahinter. Ich kenne aber nur den orange farbenen Feueropal. Ist es jetzt ein echter Opalith oder ein synthetisch hergestellter. Ich gehe mal davon aus das es kein echter Edelopal ist. Konnte leider bis jetzt noch nichts hilfreiches finden.
LG freue mich auf Antworten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Opalith ist kein Opal, sondern ne neue Erfindung, um Quarz schönzureden, in meinen Bestimmungsbüchern gibts keinen Opalith, aber im Verkaufsfernsehen, wo es auch noch so tolle Dinge gibt wie "Mystic-Fire-Topas", "Dia...o..ique" usw
weißer Feueropal ist doch ein Widerspruch an sich? Feuer ist rot oder gelb und deshalb heißt der orange(gelbliche) mexikanische Opal Feueropal, wenn er weiß ist, ist es dann doch n anderer Opal?
und "synthetisch" ist ja irgendwie selbsterklärend
Steffelche
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2008

Steffelche

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort
Was ich aber nicht versteht warum werden dann Fundorte genannt auch bei Opalith. Was ich bis jetzt so gelesen habe ist das es Opalith gibt der Opalgestein enthält und Opalith gibt der nur aus Glas besteht bin mir aber nicht sicher was davon wahr ist mit Verkauf-
fernsehn habe ich leider nichts am Hut. Auf den Bildern ist der "Opal" zwar weiß leuchtet aber orange.
Anhänge an diesem Beitrag
Bild.jpg
Titel: Bild.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
interessant, vielleicht wird dieser stein tatsächlich weißer feueropal genannt?
mehr als googln kann ich dazu nicht, das hilft also nicht weiter
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
hab im Buch "Edelsteine und Schmucksteine" tatsächlich helle/weißliche Versionen des Feueropal zumindest erwähnt gefunden, die dann im Prinzip eigene Namen haben

wie z.B. bei grünen Granaten, die dann auch nicht als Granat bezeichnet werden
Steffelche
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2008

Steffelche

 ·  #6
Danke für die Bemühungen. So etwas in der Art habe ich auch schon gelesen aber es gibt ja so viele Opal Arten. ich habe auch schon Steine gesehen die von der Farbe ähnlich waren (also auch milchig weiß) aber in die bläulich Richtung gehen, wurden dann als blauer mexicanischer Opal Opalith bezeichnet. Vielleicht weiß noch jemand etwas dazu, ich schaue mal ob ich auch von dem Anderen noch ein Bild bekomme. Aber was ich auch noch gerne wüßte ob ein Opalith immer synthetisch ist.
LG
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #7
Hallo Steffelche,
Im Bereich Heilsteine (Esoterik, Wellness) kennt man den Opalith unter der Bezeichnung blauer oder gelber Moosopalit(h) als einen gemusterten und opaken Stein. Bisher ist auch nur Australien als Fundort bekannt.
Der Verdacht, dass es sich bei den milchig-weissen und Mondstein-ähnlichen Steinen um Synthesen handelt, liegt sehr nahe :(
LG
Romaine
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0