Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschmuck - Anhänger löten ?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
habe mir eine Kette gekauft die aber leider zu dick ist für die Öse am Anhänger. Wer macht solche Arbeiten ? War schon beim Silberschmied er meinte weil an der Stelle Steine sind kann man es nicht machen ...
Danke für die Hilfe
Anhänge an diesem Beitrag
17-04-08_1329_2.JPG
Titel: 17-04-08_1329_2.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
schärferes foto wär gut
besser noch ne angabe zu den steinen: zirkonia?
wenn ja
jeder goldschmied, der regelmäßig reparaturen macht, kann das, denn zirkonia halten die temperaturen beim löten aus, diamanten eigentlich auch
glassteine/similis aber nicht
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Sry kann leider nur mit dem Handy fotos machen und hat nur 2.0 MP :)
Danke für die Antwort .
Aber komisch die meinten gerade wegen den Zirkoniasteinen geht das nicht ... hatten die wohl kein bock oder hätte sich nicht gelohnt für die. Ich schau mich dann mal nach einem anderen Goldschmied um. Danke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Gelohnt hätte sich das sicherlich für die Goldschmiede, nur hat nicht jeder Lust einen empörten Kunden zu haben, der schimpfend den Laden verlässt wenn er ihm einen Preis nennt, der locker höher ist als die Kette und der Anhänger wert ist.

So eine Schlaufe aufzuschneiden, ein passendes Stück Silber auch in der Kehlung herzustellen und einzulöten, mit versäubern und polieren sowie anschließendem patinieren und neu Fassen der herausgefallenen Steine kann leicht über 100 Euro ausmachen.
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #5
hallo "Gast",

ist der Anhänger aus Silber und/oder sehr wertvoll?

anbetracht der kosten, die heinrich nennt für eine änderung der öse schlage ich,
wenn auch vielleicht für "vorläufig" eine befestigung an deiner kette mittels einem
großen bindering (für die kette), müsstest du nach dem durchmesser der kette wählen) durch einen kleineren Biegering (die gibt es auch gehärtet) vor, der beides verbindet.

na,ja, ist "gefummel", aber für´s erste...

liebe grüße,
karin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
@Heinrich Butschal
Preis hätte jetzt nicht so die Rolle gespielt ist sind auch nur wenige mm die vergrößert werden müssen.
aber besser den Preis sagen als das es nicht geht und quasi lügen oder ?
@ shriva
Ja er ist aus 925 Silber mit Zirkonia Steinen also nicht so wertvoll der Preis war 60 €. Die Kette hat aber 250 € gekostet und ist 8x8 mm dick auch aus massivem silber ,wäre blöd wenn ich das jetzt nicht irgendwie passend bekomme. :(
woher bekomme ich den diese Binderinge ?
und wenn alles nix hilft könnte ich beim Juwelier vielleicht die Kette gegen eine andere Kette Umtauschen ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von Anonymous
@Heinrich Butschal
Preis hätte jetzt nicht so die Rolle gespielt ist sind auch nur wenige mm die vergrößert werden müssen.
aber besser den Preis sagen als das es nicht geht und quasi lügen oder ?
...


Wenn ein Kunde mit einem Schmuckstück in das Juweliergeschäft kommt und eine Änderung will die den Wert des Schmuckstückes übersteigt, wird in fast allen Fällen der Kunde den Auftrag ablehnen.

Der Juwelier verdient also nichts und hat die Arbeit der Kalkulation.

Zugleich ist der Kunde frustriert und erzählt allen seinen Bekannten das dieser Juwelier furchtbar teuer ist und das er für so eine kleine Änderung völlig überzogene Preise verlangt.

Der Juwelier bekommt am Ort ein schlechtes Image.

Er hat also doppelten Schaden und da erwartest Du das er dann Dir ehrlich seine Meinung sagt? Finde ich ein bisschen viel Zivilcourage verlangt noch dazu am falschen Platz.

Ich habe Verständnis für sein Verhalten.

Ich schütze mich vor solchen Aufträgen mit einer einfachen Methode:

Ich nehme keine Aufträge unter 100 Euro an. Und wenn eine Kleinigkeit zu machen ist, die unter dieser Wertgrenze liegt, muss ich mir überlegen ob der Kunde es mir wert ist, das ich es für Ihn ohne Berechnung mache oder eben ingesamt ablehne.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
hallo und willkommen im schmuckforum :)

kurze gegenfrage:
sollen die zirkonia in der schlaufe unbedingt erhalten bleiben? denn wenn nicht, dann wäre sicher die eleganteste lösung die schlaufe einfach gegen eine etwas grössere standard silberschlaufe tauschen zu lassen, die manch gut sortierter goldschmied auf lager hat.

wenn die steinchen erhalten bleiben müssen siehts dann schon aufwändiger aus...

lg
martin
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #9
hallo gast,

wenn du nicht goldies wirklich guter idee folgen möchtest, was aber die originalität des anhängers dauerhaft beeinträchtigen würde, dann wende dich per pm an mich, da ich hier nicht werbung für händler machen darf. ich könnte dir mind. zwei adressen geben, wo du entsprechendes material bekommst.

die kette würde ich nur eintauschen, wenn inzwischen der silberpreis gestiegen ist,
ansonsten bleibt goldies vorschlag, oder meiner.

liebe grüße,
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
shriva,
Hallo ,
ich würde gerne von dir die Adresse der Händler bekommen damit ich mir dort eine Silberschlaufe zum auswechseln bestellen kann :) Thread : Silberschmuck - Anhänger löten ? Das Bild mit dem Kreuz wo die Kette nicht in die Öse passt.
Meine email: BZschocke@gmx.de
sehr nett danke
MFG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
selber schlaufe besorgen bringt aber nix, wenn nicht wenigstens ne feile im haushalt vorhanden ist(um die schlaufe für die kleine öse passend zu feilen), ne kleine zange zum anpassen, weil ne schlaufe für 8x8 vielleicht doch nicht ohne weiteres zu bekommen ist (eher für 12x6 z.b.) und n lötkolben, um sie zuzulöten(der fachmann lötet ----natürlich nicht---- mit zinn) denn wenn die öse nur eingeklickt wird, kann man sich schon mal gedanklich von dem kreuz verabschieden

laß es lieber nen fachmann komplett machen, wird schon nicht 100 euro kosten, wenn du dann aber schon mit ner gekauften und eher unpassenden neuen schlaufe antanzt, ist die ablehnung schon wieder vorprogrammiert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Ok bin jetzt bei nem anderen Juwelier vorbeigegangen und er meinte es gäbe die Möglichkeit an der Kette den Anfang etwas abzuschleifen weil die dort noch dicker ist. Dann die Öse etwas zurecht zubiegen aber das wollte ich nicht weil ich an der Kette nix bearbeiten lassen wollte.
Als zweite Möglichkeit sagte er das er mir eine neue Öse herstellt für 30 € hat die genauen Maße genommen und die wird in einer Woche fertig sein. Bin mal gespannt ob das was wird ...
Jedenfalls Danke für eure Ratschläge bis jetzt vllt komm ich ja nochmal damit an :) :bounce:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Ok falls es noch jemanden interessiert er hat nur den stift ausgetauscht das originalteil aber nicht zerstört nur gebogen und die Zirkoniasteine blieben erhalten. Hat 20 € gekostet :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0