Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eindrücke aus dem Auktionshaus

 
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #1
Hallo in die Stammtischrunde,
da es gestern auf dem Nachhauseweg lag, habe ich mich im Auktionshaus in Mutterstadt umgesehen, von dem in den Foren gelegentlich die Rede war.
Da ich "nur" schmuckbegeisterte Endverbraucherin bin, ist der Eindruck sicher nicht so objektiv wie der eines(r) Fachmanns/Frau, aber ich fand meinen Rundgang durch die Schmuckabteilung recht informativ.
Wer an meinen Eindrücken interessiert ist, kann mich gerne per PN kontaktieren.
Schönes Wochenende
wünscht Romaine
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
und warum schreibst du nicht einen kleinen öffentlichen erlebnisbericht?
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #3
Zitat

und warum schreibst du nicht einen kleinen öffentlichen erlebnisbericht?

Hallo Tilo,
das kann ich gerne tun, wenn mir unser geschätzter Admin Martin dazu die Erlaubnis gibt.
Ich fühle mich als (hoffentlich gern gelesener) Gast des Forums der Firma Goettgen und wenn es unter Anderem auch Postives zu berichten gibt, fällt - nach meinem Empfinden - ein Bericht auch unter die Kategorie Bewertung.
Daher habe ich erst nur mal Flagge gezeigt.
LG
Romaine
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
hallo romaine :)

klar bist du gern gelesenes mitglied in diesem forum! schreib ruhig mal deinen erlebnisbericht. bendenke aber bitte, dass nichts rechtlich bedenkliches darin vorkommt - nicht dass es noch ärger gibt. wenn es nur lobeshymnen sind gibts wahrscheinlich keinen ärger, soll aber bitte wirklich neutral sein und keine werbeposting.
du machst das schon richtig, also nur zu... (Kategorie aber bitte hier im OT, wenn es nicht um ein bestimmtes schmuckstück sondern um eine allgemeine sache geht).

lg
martin
Füxchen
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 07 / 2007

Füxchen

 ·  #5
Danke Martin fürs grüne Licht :D
Also :
Vorweg noch die zweite Begründung, nebst der Neugierde, weshalb ich dahin gefahren bin. Der Nachlass meiner Tante besteht aus einigen, etwas wahllos zusammengekauften Stücken, die ich gerne ergänzen möchte.
Im Nachverkauf hatte ich Ohrschmuck gefunden, der mir nach Bild und Beschreibung gefiel und ganz gut zum Vorhandenen gepasst hätte. 10 Minuten nach meinem Anruf (die Kundenregistrierung liegt schon etwas zurück – vorsichtshalber, man will ja nichts verpassen *g*) bekam ich die Rechnung per mail.
Die 3 Auktionshäuser liegen in einem grossen Gewerbegebiet zwischen anderen Grossmärkten, Parkplatz en masse, demnach auch viel Schnupperkundschaft.
2 Schmuckabteilungen (Direktverkauf und Nachverkauf getrennt), daneben auch eine Pfandleihe, das Ganze in hallenartigem Ambiente. Im selben Haus wird auch Damen/Herrenbekleidung verkauft.
Als ich den zurückgelegten Ohrschmuck (Amethystpampeln mit etwas Bling) in natura sah, musste ich feststellen, dass beide Steine rückseitig grössere längliche Einschlüsse aufwiesen. Dies war, auch bei Vergrösserung, nicht in den Bildern zu erkennen, jedenfalls nicht für mich als sehr aufmerksamer Laie. Auch wurde es nicht in der Beschreibung erwähnt. Die bereits erstellte Rechnung hat man dann freundlich und anstandslos annuliert.

Mein Fazit : vorher genau nachfragen oder vor der Versteigerung besichtigen, aber da geht ein ganzer Tag damit hin, selbst wenn man wie ich „nur“ 200 km entfernt wohnt.

Gleiches gilt für mich für den Direktverkauf (Artikel bis fast 30.000.--€) Vielfältiges Angebot an Uhren fast aller Nobelmarken. Beim Kauf von Hochpreisigem würde mich aber das Ambiente stören, vor mir die Schmuckvitrinen, knapp dahinter wird in Blusen und Jeans gewühlt. Schmuckschenkende Ehemänner/Partner mag das weniger stören, aber als Frau finde ich das Ambiente etwas „äks“. Ein paar Trennwände würden da schon vieles verbessern. Das Verkaufspersonal ist dagegen sehr zuvorkommend und freundlich.
Ob man dort nun das berühmte Schnäppchen macht, definiert sich ja über die persönliche Brieftasche. Mir jedenfalls fiel beim Rundgang der Spruch ein, der schon bei meinem Grossvater im Kontor hing, und der auch für alle „Gierbuchtler“ gelten kann :

„Es gibt kaum etwas, das nicht irgend jemand schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn sie zu viel bezahlen, verlieren sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.“
John Ruskin
engl. Sozialphilosoph
1. Prof. für Kunst/Uni Oxford
1819-1900

LG Romaine
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0