Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facettenkopf erste Eindrücke

 
  • 1
  • 2
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 773
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1
Hallo Schleifer, gestern ist mein bestellter Facettenkopf eingetroffen. Die erste Freude ist leider einer gewissen Frustration gewichen. Die Firma werde ich nicht nennen, Ihr werdet das anhand der Bilder aber sowieso erkennen.
Es ist nicht meine Absicht hier Negativwerbung zu machen. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte, bin immer noch Neuling. Folgend ein paar Sachen die mir negativ aufgefallen sind:
1. Einige Stellen sind schlecht oder gar nicht entgratet, eine Kante hat sogar Verletzungspotential. (Bild1)
2. die Schraube zum Winkelfeinsteller ist schief, die Einstellerei gleicht damit einer Berg- u. Talfahrt. (Bild2)
3. Die Schraube für die Auflageverlängerung ist zu kurz. (Bild3)
Gut, das waren jetzt Mängel die man selbst leicht beheben kann, es gibt aber auch Wesentliches.
4. Das Kugellager über dem Höheneinsteller besteht aus 3 Teilen (warum?). Das unterste Teil sitzt dabei sehr stramm. Auf Grund seiner Flachheit verkantet es ständig am Mast. Man kann damit die Höhe nich kontinuierlich einstellen, es gibt nur ruckweise nach. (Bild 4 & 5)
5. Die Konstruktion zum Schleifen des Gürtels ist mindestens abenteuerlich. Man benötigt eine Verlängerung um die Aussparung am Spritzschutz zu erreichen. Diese Verlängerung muß unter die Auflage geschraubt werden.
Dort ist aber keine saubere, geschliffene Oberfläche, Fehler vorprogrammiert. Man kommt bei 90 Grad aber trotzdem nicht weit genug herunter um den Gürtel zu schleifen, es sei denn man läßt den Höhensteller u. o. das Lager weg. (Bild 5 & 6).
6. Der Kopf neigt dazu bei sehr flachen Winkeln (ab 25 Grad) nicht mehr stabil in seiner Gabel zu liegen. Wenn man nicht aufpaßt fängt er an zu kippeln.
7. Die Feder welche das Indexrad in Postion hält ist dermaßen stramm, dass nur mit viel Kraft weiter gerastet