Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillanten

 
buggsy1
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2008

buggsy1

 ·  #1
verliert ein brillant an wert wenn sin stück fehlt?
Anhänge an diesem Beitrag
brilli,ss dolch 001.JPG
Titel: brilli,ss dolch 001.JPG
brilli,ss dolch 001.JPG
Titel: brilli,ss dolch 001.JPG
brilli,ss dolch 001.JPG
Titel: brilli,ss dolch 001.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
buggsy1
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2008

buggsy1

 ·  #3
KANN MAN TROTZDEM SO EINEN STEIN FASSEN LASSEN
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
hmm, könnte gehen, sieht aber etwas merkwürdig aus und macht auf jeden fall mehr arbeit, als wenns ein runder wäre, auch wegen der richtung des bruchs
ist das sicher ein brillant?
und mal interessehalber, wie ist es denn zu diesem schaden gekommen?
buggsy1
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2008

buggsy1

 ·  #5
ja sicher hab 3 stück bei jeden fehlt ein stück.wird wohl eine maus gewesen sein.nein spass beiseite,könnte es sein das alle drei steine zusammengesetz waren?
buggsy1
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2008

buggsy1

 ·  #6
wohl beim ausfassen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
shriva
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2008

shriva

 ·  #9
hallo buggsy1,

welchen wert soll das schmuckstück noch haben, mit dem du diese steine verzieren willst?

bei einem brillianten -ist es wirklich ein echter?- kommt es auf den genauen, akkuraten schliff an um diese unnachahmliche lichtbrechung zu bekommen.

ich war zwar in der schule bei manchen fächern öfter mal kreide holen, aber das müsste auch einem laien dusern, dass diese steine ihren wert -die perfekte lichtbrechung- verloren haben.

ich glaube, selbst der sparsamste schotte würde diese steine nicht mehr zum fasser bringen.

aber einen vorschlag habe ich: ich bin zwar kein goldschmied und kann es nicht machen, aber hier in diesem forum findest du genug.
lass dir doch aus silber- oder gold-draht eine "garage" für deine steine herstellen.
eine runde kugel - oder ovale linse, in der deine steine eingeschlossen sind und mit ihrem restfunkeln jeden betrachter begeistern können, das kannst du dann an einer Kette um den hals oder an einem Armband tragen.

die idee ist nicht von mir, das habe ich aus silber schon bei einem allseits bekannten auktionshaus gesehen. mit diamanten gefüllt hat das garantiert noch niemand.

l.g.,
karin
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #10
Da kann ich Karin nur zustimmen! Ich glaube auch das wäre noch die einzigst sinnvolle Idee für die Brillanten. Wenn du sie umschleifen lassen würdest, würden Sie zu viel an Wert verlieren.

MfG
Matze
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von Matze
Da kann ich Karin nur zustimmen! Ich glaube auch das wäre noch die einzigst sinnvolle Idee für die Brillanten. Wenn du sie umschleifen lassen würdest, würden Sie zu viel an Wert verlieren.

MfG
Matze


Beim Umschleifen würden sie eher an Wert gewinnen. ;-)
Rentabel gegenüber einem Neukauf muss es deshalb trotzdem nicht sein.
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #12
Ich dachte dabei würde zu viel Material verloren gehen, sodass der "neu" entstandene Brillant ein zu geringes Karat aufweisen würde.

Angenommen jeder Brillant hätte 0,10 ct würde sich dann ein umschleifen auch lohnen?


MfG
Matze
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Nun, Du kannst es so betrachten:
Jezt ist es Bruch und der Wert von Bruch ist nahe Null. Wenn der Stein neu geschliffen wird ist er zwar deutlich kleiner, aber ein Schmuckstein und somit wertvoll. Leider kann es bei kleineren Stein passieren das die Schleifkosten höher werden als der Preis den man beim Händler für einen neuen Stein inder Größe zahlen müsste.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0