Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillanten

 
lazaro
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013

lazaro

 ·  #1
Hallo
bin neu im Forum u.möchte mich vorstellen.ich bin sit 1984 selbständig
als Edelsteinfasser in Lohnarbeit,mochte euch fragen wie das ist wenn
beim Fassen zwb.ein größere Brillant beschädigt wird wer die Haftung
übernimmt.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
Were dankbar für jeden auskunft.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Ich kenne keinen Fasser, der für beschädigte Steine haftet.
Zumindest nicht, wenn er die Steine nicht grob falsch behandelt hat.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #3
Wenn du seit 1984 selbständig bist, hast du doch bestimmt auch schon mal ein Maleur mit nem widerspenstigen Stein gehabt. Wie gehst Du denn dann vor? Ich kenne es auch nur so, dass die Fasser keine Haftung übernehmen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Du bist seit fast 30 Jahren im Geschäft. Da hast du dir sicher bei deinen Kunden einen Namen gemacht durch gute Arbeit und hin und wieder Kulanz, wenn etwas nicht ganz so geworden ist, wie man es sich vorgestellt hat. Wenn man also nichts zu verlieren hat und einen keine Schuld trifft, so kann man ruhig auf die Geschäftsbedingungen verweisen. Ist es ein guter Kunde, bei dessen Stein das Unglück geschehen ist, den man nicht vergraulen möchte, würde ich abwägen, was teurer ist: Kulanz durch Nachschleifen anbieten oder den Kunden sausen lassen. Letzteres spricht sich aber eher herum, als gute Arbeit...Ich selbst als Einsteiger habe bisher fast immer den Weg der Kulanz vorgezogen und bin -glaube ich - nicht schlecht damit gefahren.
uhu
(freiberuflicher Edelsteinschleifer)
lazaro
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2013

lazaro

 ·  #5