Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe bei Medallion

 
shamilar
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008

shamilar

 ·  #1
Hallöchen, ich bin hier neu und habe eine Frage zu einem vererbtem Schmuckstück:

Es handelt sich um ein Medallion mit einem Edelstein (?). Ich weiß das es aus 18 Karat Gold ist, aber alles weitere keine Ahnung:

- ist das Biedermeier oder was anderes?
- was für ein Stein könnte die Einlage sein?
- wie hoch wäre circa der wiederverkaufswert?

Wäre toll, wenn ich hier jemanden finde, der mir helfen kann!

Vielen dank im Voraus.............
Anhänge an diesem Beitrag
tigeraugebrosche hinten.jpg
Titel: tigeraugebrosche hinten.jpg
tigeraugebrosche vorne.jpg
Titel: tigeraugebrosche vorne.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Es scheint eine typische Brosche der Biedermeierzeit aus Schaumgold mit Lagencarneol zu sein.
Hübsch.
Wiederverkausfwert ist ungleich Wiederbeschaffungswert. Zumindest so lange Du kein eigenes Antiquitätengeschäft hast, denn der Antquitätenhändler muss auch leben und eine Handelsspanne haben.
Wie viel Du bekommst, müsstest Du fragen. Angeboten werden solche Broschen im Handel für 250,- bis 450,- Euro.
Teurer sind sie wenn sie zusätzlich granuliert sind oder Edelsteinbesatz haben.
shamilar
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008

shamilar

 ·  #3
Vielen herzlichen Dank erst einmal für die superschnelle Antwort. und Danke, mir gefällt sie auch.
Was "granuliert" ist habe ich leider keine Ahnung. Aber neben dem Edelstein sind ganz kleine Splitter eingelassen und nach dem funkeln müssten es Diamantsplitter sein.
Meines Erachtens, aber ich bin ein absoluter Anfänger.
Probiere mal bessere Bilder zu machen.

Danke erstmal...........
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #4
Hallo shamilar,
schönes altes Stück und wie Heinrich schon sagte, um 1830 bis 1850 hergestellt. Das Foto ist etwas unscharf, aber ich vermute dort auch Granulationsarbeit. Das sind kleine aneinandergereihte aufgelötete Kügelchen. Ist im äusseren Rand, weisse Emaille eingearbeitet? Die Steine sitzen ein wenig schief auf dem Schmuckstück. Sind die um den Mittelpunkt leicht drehbar, oder hat die mal jemand ersetzt? Leider kann man nicht genau erkennen, ob die Steine aus zwei Lagen bestehen, oder die untere weisse Schicht etwas anderes ist. Die Steine sind aber so oder so nicht sehr wertvoll, die Arbeit schon. Fehlt da ein Anhänger und woher weisst Du, dass es 18ct Gold ist? Keinerlei Stempel? Vielleicht kannst Du noch ein paar schärfere Fotos, am besten mit Makrofunktion besorgen, von vorne und hinten. Tut mir leid, dass ich mehr Fragen stelle, als Antworten gebe. Die werden dann nachgereicht!
Frohe Ostern
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0