Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Steinfassung für Memoireringe?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen!

Momentan werden unsere Trauringe angefertigt. Wenn wir sie dann nochmal probiert haben, bekommt der Damenring eine Reihe Steine eingesetzt, aber ich kann mich nicht entscheiden, wie die Steine gefasst werden sollen.

Mir persönlich gefällt eine sog. "Grabenfassung/Schienenfassung" besser. Die meisten industriell hergestellten Ringe haben eine solche Fassung. In den Ring wird praktisch ein Graben gefräst, in den dann die Steine gesetzt werden.

Unser Goldschmied rät allerdings davon ab, weil er meint, dass bei dieser Fassung sehr schnell Schmutz unter die Steine in den Graben dringen kann. Dann sieht das sehr schnell unschön aus und kann nur durch einen Juwelier gereinigt werden.

Er schlägt eine sog. "Körnchenfassung" vor. Dabei wird jeder einzelne Stein durc winzige Goldkörnchen gehalten. Mir hat eine solche Fassung aber noch nie wirklich gefallen. Auch wenn die Körnchen noch so klein sind, man sieht sie und der Stein wirkt nicht mehr so - finde jedenfalls ich. Aber es besteht keine Gefahr, dass die Steinchen schnell verschmutzen und dadurch ihren Glanz verlieren.
Ich habe von unserem Goldschmied Ringe gesehen, die er mit dieser Körnchenfassung gearbeitet hat. Und er macht sie wirklich gut, die Körnchen sind extrem klein.

Aber trotzdem gefällt mir eigentlich so eine "Grabenfassung" besser?

Wer kann mir Erfahungsberichte geben?

Ich wäre wirklich dankbar um Ratschläge!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33427
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Bei Memoireringen ist es so das immer auch auf der Seite der Handinnenfläche Diamanten sitzen. Und wenn der Dame nicht alle Türen geöffnet werden sowie alle weitern Handhabungen in Zukunft abgenommen werden muss man damit rechnen das die feinen Krappen Druck- und Schlagkontakt mit tausenden Türgriffen und Handläufen, Messergriffen bekommen. Die meisten davon sind härter als Gold.

Kannst Du Dir vorstellen wie diese dann nach kurzer Zeit ausssehen und wo Du überall auf dem Boden rumkrabbeln muss um die herausgefallenen Diamanten mit der Lupe zu suchen

Allein die Kosten für neue Hosen wegen der durchgewetzten Knie werden sehr hoch steigen.

Achte lieber auf eine robuste Fassarbeit oder verzichte auf eine Fassung der Diamanten rundum. Halbmemoire wäre dann die Lösung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Schon allein aus Kostengründen wird es nur nen halben Ring Steinchen geben.
An die Abnützung usw. habe ich natürlich schon gedacht.

Dennoch weiß ich immer noch nicht, was jetzt deiner Meinung nach eine solide Fassung wäre.
Welche Fassung sieht schön aus, lässt die Steinchen voll zur Geltung kommen, hält aber auch gut und lässt sich leicht selbst reinigen?

Was ich vielleicht noch nicht gesagt habe: die Steine werden in Platin gefasst.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33427
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
hat der goldschmied echt grabenfassung gesagt?
ich denke, daß kanalfassung gemeint ist
auch die körnerfassung kann lange halten, wenn sie ausreichend vertieft ist, damit die abnutzung nicht an den winzigen körnern ansetzen kann
bei der kanalfassung sehe ich eine gute haltbarkeit, wenn zwischen den steinen das grundmateriel zu sehen ist und somit die steine rundum nach unten abgefangen sind oder wenn die steine auch recht tief sitzen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33427
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo
hat der goldschmied echt grabenfassung gesagt?

Vielleicht hat er Krappenfassung gesagt, das wäre zumindest richtig geschrieben.
Zitat geschrieben von Tilo

ich denke, daß kanalfassung gemeint ist

Auch gut möglich.
Zitat geschrieben von Tilo

auch die körnerfassung kann lange halten, wenn sie ausreichend vertieft ist, damit die abnutzung nicht an den winzigen körnern ansetzen kann

und die Körner nicht zu winzig sind.
Zitat geschrieben von Tilo

bei der kanalfassung sehe ich eine gute haltbarkeit, wenn zwischen den steinen das grundmateriel zu sehen ist und somit die steine rundum nach unten abgefangen sind oder wenn die steine auch recht tief sitzen


Bei den meisten Kanalfassungen sind die Steine nur links und rechts in Rillen fest, unten sind sie frei. Deshalb sind solche Fassungen auch nur für Hablmemoireringe geeignet.
Tilo ich stimme Dir voll zu.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ich danke euch für die wertvollen Infos.
Er hat tatsächlich Grabenfassung gesagt. Wahrscheinlich, damit man sich das als Laie besser vorstellen kann. Und gemeint war wohl die Kanalfassung. Aber mit Goldschmiede-Fachbegriffen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0