Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfängerfragen - Silberanhänger - Sonderanfertigung

 
  • 1
  • 2
Ich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008

Ich

 ·  #1
Hallo!

Ich hoffe, dass dass ich nicht schon mit meinem ersten Beitrag im falschen Forum gelandet bin und doch im allgemeinen richtig gewesen wäre... :oops:

Ich habe seit Monaten eine Idee bezüglich eines Anhängers im Kopf, dabei keine Ahnung von der Fertigung von Schmuck und somit nicht die leiseste Ahnung ob die Idee überhaupt zu verwirklichen ist... Habe nun euer hübsches Forum zufällig gefunden und schon entdeckt und denke hier mit meinen ersten Fragen gut aufgehoben zu sein...

Da es ein Geschenk für jemanden sein soll bitte ich um Verständnis, dass meine Fragen relativ vage formuliert sein werden um nicht viel zu verraten, vor allem nicht, was das Endergebnis betrifft...

Allgemein würde ich folgendes fragen wollen:

1.) Was ist technisch machbar in Bezug auf Größe einer Textgravur (wie klein?)

2.) Ist es technisch machbar mehrere Silberplättchen mit Scharnieren so zu verbinden, dass sie beim Aufklappen zumindest genähert um 180° bewegt werden können?

3.) Gibt es jemanden, mit dem ich mich privat (ICQ / MSN / weniger gerne: Mail) in Verbindung setzen könnte, um unter Ausschluss der "Öffentlichkeit" meine Idee ausführlich zu diskutieren und evtl. eine anschließende Umsetzung zu vereinbaren?

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen!

MfG!

Ich ;-)
Ich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008

Ich

 ·  #2
Hallo nochmal!

Da von eurer Seite aus etwas unerwartet viel Zurückhaltung kommt, würde ich gerne an dieser Stelle noch kurz nachfragen wollen, ob etwas an meinem obigen Beitrag nicht stimmt...!? Habe ich irgend etwas übersehen, oder sonstiges falsch gemacht, was mir an der Stelle nicht auffällt!?

Schöne Grüße!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo "ich" und herzlich willkommen im schmuckforum :)

bitte nehme diese zurückhaltung nicht persönlich. wir hatten hier im forum die letzten paar tage technische probleme und da ist einiges drunter und drüber gegangen. möglich dass dein beitrag da irgendwie auf der strecke blieb.

zu deinen fragen:

1: kommt auf den aufwand an. mit dem laser gehen da schon winzig keine sachen. mit einer normalen gravurmaschine ist irgendwo eine grenze erreicht. definiere doch mal "klein"...
ich habe von leuten gehört die schreiben ganze romane mit der hand auf ein reiskorn - tatsache.

2: technisch ist fast alles machbar - fast. ulrich wehpke würde sagen "geht nicht gibts nicht!"
brauchen mehr details aber die willst du ja aus angst ertappt zu werden nicht nennen. meinst du wirklich deine partnerin / dein partner liest hier mit?

3: der normale weg hier im forum ist so, dass jeder der den thread liest später auch was davon hat, also auch etwas dabei lernen kann. normalerweise werden also die meisten relevanten details hier besprochen und dann nur noch die preise per PN (private nachricht im forum) besprochen.

solange du so hinterm berg hälst wird die resonanz wahrscheinlich verhalten bleiben... siehe dazu nochmal meine antwort zu 2.

ach ja nochwas - weil du silber ansprichst. jede sonderanfertigung ist aufwendig und kostet geld. in silber steht nicht immer die arbeit im verhältnis zum material. bei gold schon eher. wir brauchen einfach mehr details und deine budgetvorstellung um mehr sagen zu können.

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Wenn ich mal von mir ausgehe und dann auf die anderen, sich heftig hier beteiligenden Fachleute schließe, dann will ich das mal so zusammenfassen:

Technisch aufwendige Arbeit mit hohem Entwicklungsaufwand bevor der Auftrag überhaupt erteilt wird.
Dann das ganze in Silber, was vermuten lässt, das das Budget knapp bemessen ist.
Das sind natürlich Parameter auf die scheinbar nicht viele Goldschmiede anspringen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
also ich würde mal sagen, ich könnte per pn meine telefonnr. schicken,
oder der originalposter könnte mal seine konkreten entwurfsgedanken ausführlich schreiben und dann an die goldschmiede hier per pn anfragen, die sowas machen würden findet er doch mit dem lesen von ein paar threads heraus (stefan, ulli, heinrich, ekkehard,mario?, ich, sorry, falls ich jetzt jemenden vergessen habe
das ganze schriftlich durchzukauen ist derartig zeitraubend und man weiß nicht, ob am ende nicht die erstaunte frage steht:"ach, ich dachte, das ist für max. 100 euro anzufertigen" nachdem man schon stundenlang geschrieben und entworfen hat
vielleicht macht stefan eine anhängevariante seines textringes, wobei der ja auch schon ein gewisses mindestbudget erfordert, das vielleicht schon über dem des fragestellers liegt
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
ja, macht in diesem fall wohl wirklich mehr sinn...
es sein denn "ich" macht doch noch angaben zu budget und liefert eine skizze plus detailanforderungen.

lg
martin
Ich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008

Ich

 ·  #7
Hallo!

Danke für die Antworten! Helfen mir schon ein gutes Stück weiter... Zumindest kann ich jetzt die Zurückhaltung nachvollziehen.

Zu 1.)

Beschriftete Reiskörner sind ja echt extrem... :shock: Mir schwebte etwas um Schriftgröße 5 - 6 vor... also dann wohl in den Augen mancher von euch sicher "riesig"

Zu 2.) Das sollten 3 solche Plättchen werden, wo n Gedicht drauf soll (als eine Art silbernes Buch) und die dann auf der Rückseite auf / in (wie man mag) den Anhänger bzw. die (schalenförmig gebogene) Vorderseite dessen kommen sollen... so dass das hinterste Silberplättchen mit der "Frontplatte" des Anhängers verbunden ist und die anderen Plättchen immernoch frei beweglich bleiben zum "Blättern". ;-) Auf die Vorderseite noch ein Motiv eingraviert (welches ich aber auf jeden Fall nicht veröffentlichen werde) und hiermit hätte ich dann die Idee in groben Zügen erläutert, denke /hoffe ich... Also in groben Zügen eine Abwandlung von einem "gewöhnlichen" Medallion.

Was die Materialwahl betrifft: das ist nur reines Gefallen an dem Material bei der betreffenden Person... hat nichts mit den Kosten zu tun... alleine aus reiner Vernunft zu urteilen kann weder die Idee mit der Rückseite noch das Motiv, was es werden soll, billig sein... Alleine die Textgravur müsste (so wie ich gelesen habe bei 1,50-2€ / Zeichen anzusetzen) bei knapp dem Doppelten anzusiedeln sein, was Tilo anspricht... Wobei bei nem eventuellen Kostenvoranschlag doch noch ne unangenehme Überraschung kommen könnte... ich hab ja nicht viel Ahnung, nur das Silber soll nicht unbedingt falsche "Sparsamkeit" vortäuschen...

Hoffe dass ihr jetzt mehr mit meinen Angaben anfangen könnt, ihr lieben Leutchen! :-)

Schönen Gruß!

Nachtrag: Für das Ganze habe ich eine Höhe von ca. 4cm (oder etwas mehr) angedacht und ca. 3cm Breite...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo DU - ich glaube Dir fehlt die Information, dass eine Einzelanfertigung sehr aufwändig ist - d.h. da sitzt jemand viele Stunden dran um Dein Schmuckstück zu fertigen. Daher wird es auch keineswegs auf € 1,50 für die Gravur herauslaufen sondern einige hundert Euro kosten.

Stell Dir vor Du kannst, als Meister Deines Berufes ausgebildet, einige Stunden oder Tage Arbeit in ein Werk stecken. Die Arbeit ist dabei der Hauptfaktor - nicht die Gravur für 1,50 oder der Silberanteil - die Kosten dafür sind wirklich zu vernachlässigen. Die Arbeitskosten sind im Vergleich dazu erheblich weil derjenige, der Deinen Schmuck fertigt, einen angemessenen Stundenlohn dafür bekommen muss. Dein Medaillonbüchlein muss entworfen (gezeichnet) und umgesetzt werden.

Da der Materialwert im Vergleich zum Arbeitslohn gering ist entscheiden sich die meisten Auftraggeber dafür, ein hochwertiges Edelmetall für die Ausführung zu nutzen.

Falls Du es schon fix- und fertig zur Gravur zuhause liegen hast sieht das natürlich anders aus. 😉
Ich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008

Ich

 ·  #9
Hallo Regine!

Ich bin nur auf die Gravur alleine eingegangen, weil Tilo 100€ so in den Raum geworfen hat und mir bewusst ist, dass das eine Schnapsidee wäre davon auszugehen... Ich habe zwar keine Ahnung wie VIEL es werden könnte, aber es ist mir klar, dass es nicht den Preis von nem massengefertigten Stück hat...

Was meinst du mit "zur Gravur fertig liegen haben"? Eine Entsprechende Skizze des Motivs und genaue auf Papier gebrachte Vorstellungen, wie das Ganze auszusehen hat!? Falls du das meinst... ja, damit könnte ich im Großen und Ganzen dienen... (bis auf die Sache mit den Scharnieren, wo ich nicht weit genug komme um zu verstehen / auf Papier bringen zu können, wie das auszusehen hätte).

Schönen Gruß!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
So wie ich es verstehe, benötigst Du zuerst ein silbernes Buch und dann einen Graveur, dem Du 1,5 -2 Euro pro Buchstaben zahlen willst.
Dann sollte man wissen wie viele Seiten das Buch haben sollte und was Du für die Anfertigung des Buches ausgeben willst/kannst.
Hilfreich wäre auch zu erfahren wie viele Buchstaben es sein sollen.
Das sollte doch alles nicht der erhöhten Geheimhaltung unterliegen. ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
@Goldschmiede: es hilft bestimmt wenn hier der Eine oder Andere mal eben sagt was er dafür nehmen müsste.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
hab jetzt eigentlich feierabend, nur ganz kurz;man kann bei längeren texten durchaus auch von weniger als 1,50 euro pro zeichen ausgehen(z.b innerhalb eines traurings), entscheidend ist der aufwand drumherum, und wenn sich die seiten schlecht spannen lassen und erst aufgekittet werden müssen macht es das gravieren wiederum doch aufwändiger und vielleicht sogar teurer als genannter preis
bis morgen
Ich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008

Ich

 ·  #14
Hallo!

Die 1,50 - 2 € sind nur das, was die SuFu hier spontan ausgespuckt hat... Falls ich schon an der Stelle irren sollte, lasse ich mich gerne berichtigen, ich weiß ja nicht, was bei den Sonderwünschen bezüglich einer bestimmten Größe der Buchstaben rauskommen könnte, da ich eben nur den Richtwert genommen habe... Das Büchlein soll aus 3 Plättchen bestehen... (2 wären ja einfach von den Scharnieren her...) Der Gravurtext soll (eben nochmal nachgezählt) 117 Buchstaben + 8 Satzzeichen umfassen. Wie groß die Plättchen sein müssen, weiß ich nocht nicht ganz genau... bzw. von der nötigen Dicke habe ich schlichtweg keine Ahnung, wie dick das sein muss um stabil zu sein... möglichst dünn wäre wegen der sonst zu großen Wölbung gut, damit das Ganze (so komplex es auch sein soll) nicht klobig wird...

Müsste wohl schonmal ein Fachmann (/ - frau) her um das beurteilen zu können, wie das genau sein muss... Als Gedankenstütze bzw. noch deutlichere Veranschaulichung würde ich mal sagen wollen "ein Buch in einer ovalen Schüssel"... (Hört sich dieser realitätsnahe Vergleich nur so wahnsinnig an, oder ist er es? :lol: )

Was meine Idee von den genauen Maßen betrifft, werde ich gleich (oder spätestens bis morgen) nochmal genau nachrechnen, damit der Umfang eindeutig wird.

Schönen Gruß!

P.S.: So verwundert wie ich über die ausbleibenden Antworten war, so erstaunt bin ich jetzt über die zahlreichen und hilfreichen Antworten, die von euch jetzt in so kurzer Zeit kommen! Respekt! Hier fühl ich mich wirklich gut aufgehoben :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Nähmen wir einmal an drei Blätter aus Silber, Format ca 2x2 cm mit 6 Scharnieren insgesamt (je 2 pro Blatt), dann sie sie sogar mehr als 180 Grad aufklappbar.
Dann eine Öse mit Schlaufe links oben am Scharnier, sozusagen am Buchrücken, dann sind wir ganz ohne Gravurarbeiten bestimmt bei ca. 300 - 350,- Euro nur für das Buch.

Mit Gravuren dann bei ca. 500 Euro.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0