Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfängerfragen - Silberanhänger - Sonderanfertigung

 
  • 1
  • 2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #16
ja. das ist schon aufwändig, aber die nette idee, die dahinter steckt rechtfertigt das sogar :)

daumen hoch, deine partnerin / dein partner kann sich glücklich schätzen :super:

lg
martin
Ich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008

Ich

 ·  #17
Hallo!

Die Kosten dafür sehen gar nicht mal so erschreckend aus, wie ich euren Andeutungen nach zu urteilen vermutet hätte... :)

Heinrich, was meinst du mit "Öse mit Schlaufe am Buchrücken"? *grübel*
Oder vermute ich richtig und du meinst das Büchlein alleine als Anhänger? Das wär nicht so ganz das, was ich meinte... Ich erwähnte ja, dass das Büchlein auf die Rückseite einer ovalen / schalenförmig gebogenen Vorderseite kommen soll, die rein äußerlich wie ein "stink normaler" Anhänger aussieht... Wobei das Büchlein dort in der "Versenkung" verschwinden zu lassen, damit es zur Rückseite des Anhängers mit diesem bündig abschließt würde die einzelnen Plättchen sicher in ihrem Bewegungsfreiraum einschränken... fragt sich nur, ob dies in vertretbarem Umfang wäre!??

Was die genauen Ausmaße betrifft:

Bei Schriftgröße 5 ist die längste Zeile (aufgerundet) 2,3cm lang... die Höhe kann weitgehend vernachlässigt werden, da pro Seite maximal 2 Zeilen über einander kämen...

Die Vorderseite müsste dann entsprechend groß sein (wie groß genau hängt wohl von dem benötigten Raum für die Scharniere und eine Einwandtfreie Beweglichkeit der Plättchen ab... ?)

Heinrich, da du dir offensichtlich schon genauere Gedanken zu der Idee machst... hättest du Interesse daran den Entwurf für die Vorderseite zu begutachten in Hinblick auf eine Umsetzung der kompletten Idee?

und: @ Martin:

Freut mich, dass dir die Idee gefällt! Ist die erste ausdrückliche (und erfreulicherweise positive) Resonanz zu der Idee! :D

Schönen Gruß!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Das Büchlein sollte dann in einem Medallion eingesetzt werden vermute ich? Klar kann man das machen, solch ein Medallion in Silber kostet nicht viel, das kann man fertig kaufen.
Schicke mir ruhig den Entwurf an meine emailadresse wenn Du sie nicht hier posten willst.
Unten in der Signatur auf eine Seite gehen und dann finden sich reichlich Kontakadressen.
Ich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008

Ich

 ·  #19
Hallo!

Jein... kein richtiges Medallion, eben nur in etwa ein halbes... die reine Vorderseite und hinten sozusagen offen, nur das Büchlein eingesetzt... Wie ich schon erwähnte: um sich die Ansicht des Anhängers von hinten richtig vorzustellen, reicht es sich ein Buch in einer flachen Schale / Schüssel liegend vorzustellen... Also leichter erklären geht nicht mehr. :lol:

Was das fertig gekaufte Stück angeht, fände ich es nur ok, wenn so ein Rohling wirklich zu 100% perfekt für den Anhänger geeignet wäre... Aber da hab ich wohl auch nicht einen ausreichenden Überblick, was es da gutes zu kaufen gäbe...

Den Entwurf schick ich später, hab keine Zeit jetzt noch im Moment...

Schönen Gruß!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
wobei das mit dem fertigen medaillon als hülle auch nicht ganz so einfach wäre: denn in der größe sind die schon rar und
2.nahezu immer gemustert, weils gerade in der größe ohne verzierung arg nackig aussehen würde, gewünscht ist aber ein eigenes muster
3. meist euigentlich zu dünn gearbeitet, um noch graviert zu werden
Ich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008

Ich

 ·  #21
Hallo Tilo!

Habe ich irgendwie vermutet... Wobei ich denke, dass der Anhänger als Rohling auch ohnehin nicht besonders auffällt vom Preis... die Gravur des Motivs wird sicher viel "lustiger" ;-) .

Was den Text angeht: sollte doch schmaler sein... habe eine etwas andere Anordnung überlegt und könnte folgende Näherung für die Maße des Anhängers bieten:

Büchlein 1,8 x 2,5cm
Frontplatte 2,8 x 4cm

Draufgerechnet werden muss noch die Stärke der Frontplatte und ein breiterer Rand auf Höhe der obersten "Buchseite", der von der Krümmung der Vorderseite abhängt...

Schönen Gruß!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
wie in der pn geschrieben: schick doch mal den text, daß man ne vorstellung bekommt, ob das mit normaler graviertechnik machbar ist und ob die seiten eigentlich vorne und hinten beschriftet werden sollen
das motiv für die vorderseite stell ich mir nicht als das problem vor: man hat eine vorlage und die wird graviert, ob das nun engel, madonna, herz, monogramm(um nur ein paar typische sachen zu nennen) ist, ist egal: es sind linien einer im verhältnis 1:7 ausgedruckten vorlage
oder die luxusversion: ein handgraveur macht den deckel, sieht besser aus, aber auch ihm kann es egal sein, was für linien er stechen muß, extrem konzentrieren muß er sich bei jedem motiv
Ich
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2008

Ich

 ·  #23
Hallo!

Tilo, dein Beitrag und die Antwort - PM von mir waren wohl ziemlich zeitgleich... :roll:

Naja habt ihr beide eine e-Mail... Mal sehen, was ihr von dem Entwurf haltet. :?

Schönen Gruß!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0