Support & Neuigkeiten im Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Totalausfall 3./4. März - Schadensbericht

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
liebe forenteilnehmer :)

leider hat uns die letzten 18 stunden unser webserver im stich gelassen.
obwohl wir alles erdenkliche und nur irgendwie mit geld bezahlbare an sicherheitsvorkehrungen getroffen haben kam es dennoch zu datenverlust.

bei einem update auf ein neues betriebssystem bei unserem provider kam es zu panne.
unerklärlich aber war - es wurde BEIDE festplatten (die im hardware RAID verbund operieren) zeitgleich vernichtet. auch controller etc. nahmen schaden und schliesslich wurde der gesamte server getauscht - deshalb hat es so lange gedauert. alles in allem wohl eine ungünstige verkettungen von eigentlich fast unmöglichen ereignissen.

es blieb leider nur das einspielen eines backups von montag morgen. alles was in der zwischezeit (ausfall monatg abend ca 22 uhr) geschah ist leider unwiederbringlich verloren.

ich bitte vielmals um entschuldigung für diesen vorfall. ich versichere, dass wir stets alles in unserer macht liegende tun um die datensicherheit für eure postings, PNs etc. zu gewähren, aber manchmal ist man einfach machtlos.

danke für eure geduld!

ich wünsche euch nun wieder eine schöne zeit in dieser community . hoffentlich ohne weitere pannen :)

lg
martin
administration

PS: wenn du dich zwischen montag 7uhr und 22uhr im forum registriert hast, dann ist auch dein profil davon betroffen und muss erneut registriert werden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo Martin,
schön dass der neue Server wieder läuft. Ein Verlust von 24 Stunden ist ja noch zu verschmerzen.

Ich hatte gestern Nacht bemerkt dass die Seite nicht mehr läuft, wollte Dich aber um die Uhrzeit nicht mehr stören und hatte gehofft, dass der Provider das Problem erkennt. Heute vormittag habe ich dafür Deinen netten Vater mal am Telefon gehabt. Es war ja schon mal ganz beruhigend zu wissen, dass Du schon dran bist.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #4
Hallo,
das erklärt ja einiges, daß meine eingestellten Sachen einfach verschwunden sind.
Eine Frage: Soll ich diese nochmal neu einstellen?

Danke schonmal für die freundliche Antwort.

Viele Grüße, Eifel
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hallo eifel :)

nun wie gesagt, ich bin da leider machtlos vis a vis gestanden und konnte nichts tun. bei unserem provider ist solch eine panne schon ewig nicht mehr vorgekommen wurde mir beteuert - aber das ändert ja nichts an der mieserie.

wenn du nicht zu sehr verärgert bist und noch verständnis und geduld mit uns hast, dann bist du (UND ALLE ANDEREN NATÜRLICH AUCH) herzlich eingeladen die verlorenen postings erneut zu posten...

lg
martin
Eifel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2008

Eifel

 ·  #6
Hallo Martin,

warum sollte ich verärgert sein. Kann ja immer mal passieren.

So werde ich denn meine Schmuckstücke heute abend oder morgen nochmal einstellen und freue mich schon auf die Antworten.

Viele Grüße, Eifel
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
stelle gerade fest es gibt wohl noch einige "nachbeben", denn es zwickt schon wieder an manchen stellen.

ich packe nochmal streichhölzer zwischen die augen und begebe mich mit unserem provider erneut auf fehlersuche...

bitte seid geduldig ich tue was in meiner macht liegt.

EDIT: erledigt - unser provider hat wohl zur vorsicht gleich ein weiteres backup von der mittlerweile wieder laufenden maschine angelegt :D

lg
martin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
ich möchte noch eben anmerken, dass natürlich auch PNs, die in der zeit von montag 7.00 uhr und dienstag 14.00 uhr versendet wurden auf der strecke geblieben sind.

ich bitte nochmals um entschuldigung für dieses zwischenfall.

lg
martin
administration
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
never ending story:
soeben ereilt mich die info von meinem provider, dass nachdem unser problem nun gelöst ist jetzt allgemein alle managed-server probleme bei php und datenbank-handlings haben. es scheint wohl eine folge des betriebssystem-updates zu sein mit dem vorher nicht zu rechnen war.

im hause 1und1 steht alles kopf um diese allgemeine störung zu beseitigen.

also bitte ein wenig geduld wenn heute und morgen der seitaufbau sporadisch mal etwas länger dauert. (wenn es beim absenden von nachrichten länger dauern sollte bitte warten - nicht mehrfach auf absenden klicken!)

sorry, mir sind die hände gebunden :(

das ist selbstverständlich kein dauerzustand und ihr könnt versichert sein, dass ich meinem provider so lange zusetze bis hier alle user wieder spaß am forum und dessen geschwindigkeit haben!

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
vor allem immer diese warnungen, daß irgendwas implodiert, da kann es einem ja angst werden ;-)
EDIT:im moment gehts aber grad wieder flott und ohne fehlerhaften seitenaufbau
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
es ist ja fast wie ein lotto 6er nur eben im negativen sinne.
in dieser sache sind soviele zufälle und unglückliche verkettungen zusammen gekommen, wie man sich gar nicht vorstellen kann.

die sache mit dem ausfall vorgestern/gestern betraf nur unseren server wegen eines totalschadens der technik samt festplatten. bei reparaturversuch hat der faktor mensch dann auch noch versagt und zunächst mal nur mist gebaut. erst ein vorgesetzter des technikers hat dann auf mein immer und immer wieder druckmachen entschieden den ganzen server zu tauschen. dann wars ja endlich überstanden.

dass es dann heute plötzlich zu wartezeiten und kleineren ausfällen kommt hat mit unserem server gar nicht mehr explizit was zu tun - sondern es betrifft irgendwie eine gesamte rack-reihe, in denen etliche server laufen. diese wurden gleichzeitig auf ein neues betriebssystem umgestellt und nun tauchen die ersten folgeerscheinungen durch die umstellung auf - so wurde mir erklärt.

das das alles sich so ungünstig trifft und derartige folgen für die kundschaft hat mag zufall sein oder auch nicht. das vermag ich nicht zu beurteilen. mein provider hat mir jedenfalls schon angekündigt, dass sie sich in unserem härtefall etwas einfallen lassen werden um uns wieder zu versöhnen. bin mal gespannt...

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0