Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt, März 23. Neuer Schliff.

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ich habe noch ein wenig mit dem runden Schachbrett gespielt. Heraus gekommen ist ein Schliff mit 40 Facetten. Die Höhe ist 0,553 der Breite, die Lichtausbeute über 90%. Facettenwinkel Unterseite bei Granat 36°. Einfach und schnell zu schleifen.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Uhus Werkstatt, März 23. Neuer Schliff.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Die Schachbrettschliffe (Checkerboard) sind eh nicht schlecht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Hatte ich einige von den Mallys. Erst letzte Woche einen Zitrin verkauft. Der hat gefunkelt, obwohl er unten eher flach war.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #4
Irre ich wenn ich behaupte diese Schliffe wären besonders gut für einen Ring aufgrund der relativen Flachheit? 55% Steinhöhe ohne Fenster müssten doch ein Traum für den Fasser sein. Und dabei ist die Rundiste auch noch solide vorhanden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Mein Fassertraum sind facettierte Steine mit ner vernünftigen Rundiste und nem vernünftigen Unterteil. Nix bauchiges, nix ewig tiefes, was unnötig hohe Fassungen bedingt, nur, damit man mit der hohen Karatzahl angeben kann. Hab grad einen Saphirbrillant aufm Tisch liegen, dessen Unterteilhöhe entspricht fast dem Durchmesser des Steins. Entsprechend schwarzblau ist dieser Stein auch.

Mein Alptraum sind Cabouchons, die fast senkrecht geschliffen sind, daß der halbe Stein in der Fassung versinken muß, damit er überhaupt hält. Verschwendung von Steinmaterial.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
Zitat geschrieben von tatze-1

Mein Fassertraum sind facettierte Steine mit ner vernünftigen Rundiste und nem vernünftigen Unterteil. Nix bauchiges, nix ewig tiefes, was unnötig hohe Fassungen bedingt, nur, damit man mit der hohen Karatzahl angeben kann. Hab grad einen Saphirbrillant aufm Tisch liegen, dessen Unterteilhöhe entspricht fast dem Durchmesser des Steins. Entsprechend schwarzblau ist dieser Stein auch.




Wenn der Stein dann zu dunkel wird, ist er halt schlecht geschlifffen. Ansonsten wird auch der Rohstein nach Gewicht eingekauft und je mehr Karat aus dem Rohstein heraus kommen, desdo mehr kann verdient werden bzw kann mehr für den Rohstein ausgegeben werden. Da liegt sicher ein Interessenkonflikt. Ein guter Schleifer wird das sicher unter einen Hut bekommen und nicht etwas zu dunkles oder mit Fenster schleifen.

Ich bleib ja zunächst noch eher bei preiswerteren Rohsteinen um im Budget zu bleiben.

Cap
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #7
Das ist wohl die Crux der günstigen Massenfertigung. Gezahlt wird nur nach Karat. Aber wenn man es weiß ist es ja einfach zu vermeiden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0