Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein schleifen, polieren etc. ohne viele Hilfsmittel?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich hab einen Bernstein gefunden. Ein Loch hab ich schon reingebort. Er riecht nach Harz also ist er echt?

Nun frag ich mich, wie kann ich den durchsichtig machen und polieren und evtl. schleifen? Ich hab eine "Bedienungsanleitung" gefunden.
Leider komm ich gar nicht zurecht damit. schnief.
http://www.amberworld.de/bernsteinverarbeitung.htm
Woher weiss ich wann ich diese Verwitterungskruste überwunden habe?
Wie lang kann ich per hand schleifen? Hab angst ich mach ihn kaputt. schnief.
Er soll eine Kette für mich werden.
Woran erkenn ich, ob einschlüsse drin sind?
Wäre nett wenn mir jemand Antworten auf diese Fragen liefern kann.
meine E-Mail ist katjanakadia@freenet.de

das hier ist er:
admin-info: bild extern verlinkt, da zu gross für forenlayout
:arrow: http://img339.imageshack.us/img339/3615/buecher011qq9.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
so an sich find ich die auch gut. aber das mit der kruste verwirrt mich arg.
wo beginnt sie und wo ist ende davon?
und wie bekommt man die rund? der hat vorne eine glatte ebene und hinten löchrig und schwarze stellen
und die bernsteine bei ebay sind alle durchsichtig und klar. und meiner ist matt und ich kann da nix drin sehen. schnief..
was mach ich daran falsch?!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #7
Hallo Kimberlee,

Sowie Dein Bernstein aussieht, schließe ich mich Herrn Butschal an, er scheint keine Kruste zu haben, die Oberfläche ist nur etwas Rauh. Durch die, zumindest an der Oberfläche sichtbaren kleinen Spannungsrisse (Sonnenflinten) könnte es passieren, daß mal ein Stück beim Bearbeiten rausbricht - also: ran an den Speck, aber vorsichtig.

Du kannst den Bernstein anfangs am besten mit einer Feile oder vorsichtig mit einem mini-Schleif-Fräsgerät (Proxxon, Dremel) in Form bringen und später mit immer feinerem Schleifpapier bearbeiten. Mit einer Filzscheibe (nicht allzuschnell drehen lassen) kannst Du ihn dann vorpolieren - nicht zu stark andrücken und nicht zu lange an einer Stelle polieren bitte - durch die Hitzeentwicklung wird die Oberfläche schmierig und rauh.
Zum Schluß kannst Du Deinen Schatz mittels eines Baumwolltuches mit ein paar Tropfen Spiritus und anschließend mit dem trockenen Ende des Tuches auf Hochglanz bringen.

Daß er dann innen so klar und durchsichtig ist, ist bei bei Naturbernsteinen eher Glückssache (nur etwa 10% davon sind klar), bei dem Farbton von dem Deinen könnte es aber gut sein.
Trübe und milchige Bernsteine werden normalerweise im Laufe der Bearbeitung (bei entsprechenden Betrieben) in einem Ölbad über mehrere Tage(!) bei bestimmten Temperaturen erhitzt um die Trübung (kleinste Gasbläschen) zu entfernen und evtl. noch künstlich Sonnenflinten entstehen zu lassen.

Und auf jeden Fall haben nicht nur klare Bernsteine ihren Reiz. Finde es heraus!
Viel Glück dabei! :)

Gruß, Filip
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #8
Hallo Kimberlee,

Dem Bild nach zu urteilen, handelt es sich um ein "schlieriges" Stück, d. h. transparente Stellen wechseln sich mit opaken Stellen ab. Das macht das Stück reizvoller, als wenn es durchgehend transparent wäre.
Zum Schleifen. Das Wichtigste ist schon gesagt. Die leichte Verwitterungsschicht kannst Du abschmirgeln. Fange mit Schleifpapier Körnung etwa 220 an. Sobald die leichten Oberflächenrisse verschwunden sind, wechsele auf Papier ca. 360. Weiter mit ca 500, 700 900er. Besonders schonend schleifst Du, wenn Du nass mit Nassschleifpapier schleifst. Wichtig nach jedem Schleifgang. Die Oberfläche muß gleichmäßig matt sein. Es dürfen sich nirgendwo mehr tiefere Schleifriefen zeigen.
Jetzt auf Bimspulver (Drogerie Apotheke) und ein Wolltuch wechseln Ebenfalls nass arbeiten.
Bernstein ganz gut unter fließendem Wasser reinigen und anschließend mit einem Wolltuch, Spiritus und Wiener Kalk polieren. Das Stück sollte nun schön glänzend sein.
Viel Erfolg
Edmund
www.emailkunst.de
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #9
Hallo Kimberlee,

ich habe übrigens ein ähnliches Stück. Weil mir auch die Verwitterungsschicht gut gefällt, habe ich nur eine Seite (wie oben beschrieben) bearbeitet und die andere Seite naturbelassen. Leider kommt der Glanz der polierten Seite hier im Bild nicht recht zur Geltung.



Edmund
www.emailkunst.de

P. S. Wie oben gesagt, handelt es sich bei Deinem Stück, soweit man es an Hand des Bildes beurteilen kann, um ein schlieriges Stück. D. h. bei der Entstehung des Bernsteins vor ca 60 Mio Jahren, wurden an den opaken Stellen kleine Luftbläs'chen, manchesmal auch Verunreinigungen eingeschlossen. Es würde evtl., wie vorher beschrieben im Ölbad durchsichtiger werden. Aber sicher ist das auch nicht. Viele Stücke zerspringen im Ölbad und werden auch deutlich dunkler im Farbton. Außerdem braucht man zum Klarsieden viel Erfahrung.
Ob das Stück Einschlüsse (Inclusen) wie Insekten, Blätter, Blüten, Rinde manchesmal sogar kleine Steinchen enthält, kannst Du nur in den transparenten Stellen im Durchlicht und evtl. mit einer Lupe erkennen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
hatte heute grad die ehre, ein stück bernstein passend schleifen zu müssen
ich nehme zuerst eine sehr grobe feile, die schmiert nicht und nimmt gut weg
2. 400er schleifpapier trocken, naß geht vielleicht noch besser
3. als politur fako-polierpaste für organisches glas aus dem campingfachhandel(für die kunststoffscheiben), das zeug leicht feucht angewendet per hand mit nem baumwolltuch macht recht schnell einen schönen glanz, mit dremel/hängebohrmotor bekomme ich zu schnell schlieren/riefen
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #11
Hallo zusammen,

Zitat
mit dremel/hängebohrmotor bekomme ich zu schnell schlieren/riefen

Das liegt daran, dass selbst die Polierpasten aber auch Leinen- oder Filzschwabbel so hart sind, dass sie kräftig von dem sehr weichen Bernstein abtragen. Deshalb versuchen flächig und ohne Druck oder von vorneherein von Hand zu polieren.
Edmund
www.emailkunst.de
Kimberlee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008

Kimberlee

 ·  #12
So nu bin ich auch registriert.
also mein bernsteinchen bleibt jetzt roh wie es ist.
;)

hab mir ein paar kleine besorgt zum üben. danach wage ich mich noch mal an den großen

mal eine andere frage. kann jemand ein steinchen in einen Anhänger verwandeln? und wenn ja wie geht das und was kostet sowas? ich würde gern ein steinchen was ich ersteigert haben als kette tragen. aber ich hab mich in der größe verschätzt. da kann man kein loch rein bohren.
nun überleg ich ob man da eine fassung drum machen kann?

kennt sich da jemand aus? (ja ich weiss..dumme frage in einem schmuckforum)

lg

Kim
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
wie groß ist denn das steinchen und wie geschliffen?
fassen kann man letztlich alles, kann aber durchaus das eine oder andere stündchen auf der strecke bleiben, da könnte man auch n größeren fertigen anhänger mit gebohrter und geklebter öse für kaufen
Kimberlee
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008

Kimberlee

 ·  #15
16mm bernstein mit 4,6mm schmetterling
zum bohren zu klein ;) hab mich "verkauft"
würd den gern "einrahmen" und als kette tragen

admin-info: bild wegen unklaren urheberrecht extern verlinkt
http://i4.ebayimg.com/04/i/000/d9/02/0fd2_1.JPG
das ist er
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Ohrschmuck
Coeur de Lion
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0