Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckdesign: Software 3Design und Matrix

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #18
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
... Bildmaterial entstanden, dass ich daraus diesen Bericht basteln konnte.

Hallo Ulli,
sehr informativer Bericht - danke!

Dennoch sehe ich für Wolframs nächsten Jahre keine Urlaube :twisted:

PS.: "Goldschmied ist überhaupt kein Beruf, es ist eine Berufung, eigentlich sogar eine Sucht!"
Gefahr erkannt - noch lange nicht gebannt!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #19
Super Beitrag, Uli :)

Danke dafür!
Die Stammleserschaft im Journal hast du mit deinem Vorwort neulich auch schon richtig heiß gemacht. Deine Beiträge habe einfach immer das richtige Quäntchen Würze :D

Liebe Grüße
Martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Hallo Mario,

Du sagst
Zitat

Dennoch sehe ich für Wolframs nächsten Jahre keine Urlaube Twisted Evil


Wenn Du wüsstest...!

Vergangenen Montag kam der junge Mann von einer dreiwöchigen Fernost-Rundreise zurück, incl. Tiger streicheln und Cobras melken, und heute hab ich mit ihm telefoniert. Nach Spanien, denn er ist schon wieder weg. Diesmal aber nur auf Ibiza!

Ich muss gestehen, mich überkommt langsam der blanke Neid :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
@zuschauer:
da ein link für dich
www.fluidforms.at

liebe freunde, lasst doch jedem sein werkzeug, die einen mögen eine kombination, wovon sie sich die grössten vorteile herauspicken (was sich in meinen ohren nach erfahrung anhört), die anderen mögen gerne leicht modifizierte ringschienen aufziehen und fertige fassungen draufpeppen...viel spass und erfolg dabei.

@stefan: sorry wenn ich mich einmisch, aber wenn mich nicht alles täuscht kann man die 3dmdatei gleich im rhino als stl mit den versch. parametern als polygonnetz speichern und stereolithographisch drucken lassen, resp selber drucken, da in ein paar jahren (ich bin nicht sicher 3-5) die patente auslaufen und die geräte nicht mehr zu teuer sein sollten. ansonsten kostet dich der spass nur um die 100euro bei externen firmen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Dazu muss jedoch gesagt werden, dass ein Druck niemals die Präzision eines gefrästen Teiles hat. Schon bei der Oberfläche geht es los. Von der Verarbeitungszeit will ich esrt gar nicht reden.

Allerdings ist das Fräsen von Ringmodellen und sonstigen Schmuckstücken, auch ganz erheblich schwieriger als das Plotten oder die anderen Schichttechniken. Aber es gibt eben immer zwei Klassen. Wo die gefrästen Teile nicht mithalten können, sind hohle Teile, Scharniere, Schlösser usw. Dazu sind die Plotter unschlagbar. Die beiden Bereiche haben eben beide ihre Vor- und Nachteile. Und für Anfänger ist ein Plotter ganz bestimmt die erste Wahl.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0