Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckdesign, die zweite

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Hier gab es ja schon oft die Diskussion darüber, wieviel Kopie beim Schmuckdesign erlaubt ist, gesetzlich geschütze Muster mal außen vorgelassen.
Im Lalaounis-Schmuckmuseum habe ich die helenistische Kollektion fotografiert, weil es bei mir gewaltig angefangen hat zu klingeln. Und tatsächlich habe ich in einem meiner Bücher den nahezu identischen Vorläufer des Schlangenarmreifs, nur der Abgang vom Zentrum und die kleinen aufgesetzten Schlangen sind etwas anders. Das finde ich für einen Designer, dessen Arbeiten Eingang in die Schmucksammlung des V & A-Museum gefunden haben, schon etwas schwach.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckdesign, die zweite
Schmuckdesign, die zweite
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #2
Man hätte wenigstens der Schlange ein anderes Muster geben können oder so etwas :lol: ...
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #3
Naja, er hat ja nicht alles kopiert. Und vielleicht war die fast 1:1 Kopie auch beabsichtigt und bekennt dass es eine moderne Kopie eines antiken Schmuckstücks ist.
Auch andere große Namen haben teilweise kopiert. Das erste Osterei von Fabergé ist eine Kopie nach historischen Vorbildern aus Kopenhagen bzw Dresden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0