Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

3design vs MatrixGold

 
GoldAAA
 
Avatar
 

GoldAAA

 ·  #1
Hallo zusammen,
es gab das Thema schon mal vor 14 Jahren :)

Kann mir jemand der die Programme kennt, vielleicht sagen, welches sich hier gerade für Einsteiger besser eignet.

Vielen herzlichen Dank schon mal!
Dmitry J3DS
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2020

Dmitry J3DS

 ·  #2
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo zusammen,
es gab das Thema schon mal vor 14 Jahren :)

Kann mir jemand der die Programme kennt, vielleicht sagen, welches sich hier gerade für Einsteiger besser eignet.

Vielen herzlichen Dank schon mal!


Hallo,
Ich mache seit 13 Jahren Schmuck-3D-Modellierung. Ich habe angefangen, in Rhinoceros 4 zu arbeiten.
Dann habe ich ein wenig ZBrush gemeistert. Jetzt arbeite ich in Kombination mit Rhinoceros 6 + ZBrush 2021 und rendere in KeyShot 11.
Der Preis für dieses Softwarepaket beträgt etwa 2000 Euro + ein Abonnement von 1100 Euro pro Jahr für KeyShot.
Obwohl alle diese Programme jetzt durch die kostenlose Blender-Software ersetzt werden können, die über Nurbs und Sculpting Modellierung sowie Rendering verfügt.

Mein Problem ist, dass es schwer für mich ist, es wieder zu lernen)
Aber wenn ich anfangen würde, 3D zu studieren, würde ich es mit Blender 3D machen.
GoldAAA
 
Avatar
 

GoldAAA

 ·  #3
Vielen Dank, das klingt auch sehr interessant.
Ich hatte meine Auswahl aber jetzt schon relativ stark auf MatrixGold oder 3design beschränkt.
Habe beide Programme auf der Messe live gesehen (beide sehr ansprechend), aber selbst noch nicht genutzt.
Wie sie sich in der Praxis letztendlich verwenden lassen weiss ich aber leider nicht.
Hier bräuchte ich noch Infos. Herzlichen Dank!
Dmitry J3DS
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2020

Dmitry J3DS

 ·  #4
Hallo,
wenn Sie vorhaben, nur klassischen Schmuck mit Diamanten und überwiegend geometrischen Formen zu modellieren, ist MatrixGold für Sie ausreichend.
Wenn Sie vorhaben, Schmuck mit skulpturalen Formen herzustellen, reicht dies nicht aus.
Wenn das T-Spline-Plugin in MatrixGold enthalten ist, dann wird dies vielleicht zum ersten Mal eine Lösung sein. Damit können Sie glatte Formen erstellen.
GoldAAA
 
Avatar
 

GoldAAA

 ·  #5
Ja vielen Dank! Mir geht es aber insbesondere um einen Vergleich zwischen 3design und MatrixGold.

Gibt es denn Empfehlungen für eine der beiden Softwares?
Dmitry J3DS
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2020

Dmitry J3DS

 ·  #6
Soweit ich weiß, hat MatrixGold (Rhinoceros) viele Nutzer, viele Video-Tutorials und benutzerfreundliche Algorithmen sowohl für Anfänger als auch für Profis. Manchmal verwende ich Matrix auch, wenn ich eine ungewöhnliche Ringform erstellen oder viele Diamanten auf einer Fläche platzieren möchte.
Ich würde Ihnen Matrix also auf jeden Fall empfehlen.

Zu 3Design kann ich nichts sagen, da ich die Präsentation nur an einem Werbestand gesehen habe.
Aber ich würde kein Risiko eingehen und mich für ein Produkt entscheiden, das sich bereits im Laufe der Zeit bewährt hat.
GoldAAA
 
Avatar
 

GoldAAA

 ·  #7
Hallo Dmitry,

herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!

Blender werde ich mir auch mal anschauen, kann man damit denn STL Dateien, die dann zum Guss geeignet sind erzeugen?
Matrix Gold ist sicher weiter verbreitet als 3Design, also ein klarer Vorteil.
Vielleicht kann jemand der 3Design nutzt seine Erfahrungen Teilen, das wäre sehr spannend.

Besten Dank schon mal!
GoldAAA
 
Avatar
 

GoldAAA

 ·  #8
Mir geht es bei der Auswahl des Programms hauptsächlich um die Möglichkeiten frei zu gestalten und zu verformen -
also bei MatrixGold - Clayoo und bei 3Design der Shaper. Welches Programm hier letztendlich einfacher zu handhaben ist und mehr Möglichkeiten bietet sowie auch auch brauchbare Daten liefert ist für mich entscheidend.

Vielleicht hat hier jemand einen Ratschlag.
Byte-Schmiedin
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2017

Byte-Schmiedin

 ·  #9
Hallo GoldAAA!
Ich möchte hier noch eine weitere, kostenlose! Alternative aufzeigen: Blender.

Ich arbeite mit diesem Programm seit 2015, bin freiberuflich damit selbstständig und veröffentliche auch Kurse.
Ich nutze es für 3D-Druck (STL) und Animationen, sowie grafische Gestaltung.
Ich habe bislang keinen Schmuckauftrag gehabt, den ich nicht mit Blender hätte bearbeiten können.

Ja, das Programm will erstmal gelernt werden (wie jedes andere übrigens auch ;)), aber sobald man da etwas eingestiegen ist, sind der Gestaltungsfreiheit im Grunde keine Grenzen mehr gesetzt. Man kann damit sowohl präzise Flächenmodellierung und CAD-ähnliche Arbeiten durchführen, als auch frei sculpten. Es gibt sogar Plugins für Schmuckarbeiten.

Wenn du mal reinschnuppern willst, hier findest du meine Tutorials auf Youtube. Unter anderem z.B., wie man einen 3D-druckbaren Siegelring kreiiert. Größtenteils in Englisch, ein Anfängervideo bislang auch in deutsch.

Liebe Grüße
Byte-Schmiedin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0