Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal Anhänger

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Hallo Franz,
erstens habe ich auch spontan die Rückseite des Steines für die echte Rückseite des Steines gehalten nicht nur Tilo und jetzt will ich Dir erklären wieso:
1. Hat die Rückseite eine andere Farbe als der Goldrahmen, wenn es Gold ist ist, dann ist es eine andere Legierung
2. Ist die Rückseite vielfach nach innen und aussen gewölbt. Solch eine Arbeit in Goldblech kostet viele Stunden und diese einem unregelmäßig geformten Stein anzupassen, noch einmal extra Zeit. Solche eine Arbeit erwartet man nicht wenn die Vorderseite mit den primitiv angelöteten und einfach ausgeführten Diamantfassungen so husch husch gemacht ist. Es wirkt nicht stimmig. Eine echte Steinrückseite evtl. angemalt oder vergoldet würde da stimmiger wirken.
3. Müssen wir hier nach den Fotos generell die Aussagen der meist fragenden Laien mit Vorsicht und Skepis bewerten, das wir davon ausgehen müssen das sie es ja eben nicht genau wissen.

Also mach mal halblang. Cool down.

Und zu den Ametrinen:
Mich hast Du auch telefonisch gefragt, und ich habe Dir gesagt das mir weder in der Ausbildung noch in der langjährigen Berufspraxis als Goldschmied, Juwelier und Gutachter der Begriff untergekommen ist. Da hast Du auch gemeint das Du davon sehr enttäuscht bist.

Nur was bedeuted das? Letztlich das Amterine für einen Schmuck und Edelsteingutachter keine Rolle spielen und er deshalb nichts darüber wissen muss.

Wenn es ihm unterkommt kann er sich fachlich schlau machen, thats all.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Hallo und guten Morgen,
tja ich verstehe, dass man durch die Bilder den Stein nicht sehr gut schätzen kann.
Über die Quallität der Arbeit des Goldschmiedes kann ich nichts sagen, für mich ist sie aber super. Die Fassungen der Diamanten sind, glaube ich vorgefertigte Stücke, die Steine, da ich sie selbst ausgesucht habe sind echt.
Meine Frage war doch lediglich, was man für ein solches Stück ca. als Verkaufspreis rechnen kann. Das ist alles.
Wenn ich denn von Dir höhre, dass es sich lohnt, werde ich das Stück schicken.
Gruß franz
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Franz Du kannst von Sachverständigen nicht erwarten, dass sie sich sklavisch an Vorgaben halten - oft genug sind die bekanntlich falsch. Grundlage für eine Bewertung ist doch immer, sich ein Bild zu machen - in diesem Fall ja nichtmal vom Original sondern von wenig aussagefähigen Fotos.

Was dabei herauskommt, wenn ein gefasster Opal nach, aus verschiedenen Gründen nicht aussagefähigen, Fotos bewertet werden soll hast Du hier gesehen. Wenn Du es genau wissen willst, solltest Du daher in diesem Fall den Schmuck - nicht ein Foto davon - vorlegen. Ich denke Herr Butschal hat Dir das recht deutlich demonstriert.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0