Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband, evtl. Friesenschmuck, oder Fahrner mit Granaten...

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe ein Armband von meiner Uroma bekommen, von dem ich gerne wissen möchte, wie alt es ist, welche Firma und evtl. auch, ob es etwas wert ist. Ich war heute bei 3 Juwelieren,die mir aber alle nur in soweit weiterhelfen konnten, als dass das Armband WAHRSCHEINLICH recht alt ist, die Steine Granate sind und das Metall auf jeden Fall Silber ist.

Das Armband hat keinen Stempel und keinen Hinweis auf den Hersteller.

Das Armband könnte laut Juwelier von Fahrner sein, scheint wohl auf jeden Fall friesisch zu sein, was auch immer das heißen soll... Ich kenne mich mit sowas leider überhaupt nicht aus!

Kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen?
Anhänge an diesem Beitrag
DSC01369.jpg
Titel: DSC01369.jpg
DSC01371.jpg
Titel: DSC01371.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo und herzlich willkommen im schmuckforum :)

könnte ich mir auch gut zu einer tracht vorstellen... oder alles rund um landhausstil...

fahrner würde ich jetzt nicht unbedingt daraus erkennen und mit den friesen habe ich mich noch nicht intensiv genug beschäftigt :mrgreen:

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo und vielen Dank!!

Ja, zu einer Tracht würde es wirklich gut passen. Aber mich irritiert auch ein wenig, dass das Armband keinen Stempel hat, obwohl es ja nachweislich (der Juwelier hat einen "Kratztest" gemacht) Silber ist.
Was kann das zu bedeuten haben?

Kann da jemand seine fachmännische (oder fachfräuliche) Meinung zu abgeben?
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #4
hallo janin,
mit Fahrner hat dein Armband leider nichts zu tun. Diese art Granatbänder kamen meist aus Böhmen. Dazu passend gab es Kropfbänder, Colliers etc. Ich nehme an, dass die Zwischenglieder Filgranarbeiten sind und kein Stanzblech, kann ich leider nicht recht erkennen, dann handelt es sich schon um ein antikes Armband, das zwischen 1860 und 1890 entstanden sein dürfte. Leider sehe ich auf der oberen linken Perle eine Art Gussnaht. Ich hoffe für Dich, das es keine ist. Lass das Armband besser prüfen. Im ersten Fall, also Filigran und Granat, sind durchaus €250.- bis €300,- von privat zu erzielen. Im zweiten Fall, also Stanzblech und Kunststoff oder Pressglas, handelt es sich um Modeschmuck und bringt keine €30,-
Grüsse
pitbum
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

dankefür deine Hilfe!!

Wo kann ich denn mein Armband verkaufen, hast du da einen heißen Tipp für mich??

Dankeschön

Janina
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
janinamyriam,

Beste JaninaMyriam, Ich versuche dir zu erreichen ueber friendscout nl aber es funktioniert nicht Gut.
Ich bin Leon aus die Niederlanden und Ich denke dass Ich sie mite 80er Jahren irgendwo in Deutschland und Polen getroffen habe... aber dass weiis Ich nicht ganz genau mehr. :oops:

Bitte mailst du mir?
Beste Gruessen,

Leon
pollieman@gmail.com
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
janina hat hier vor mehr als 1 jahr letztmalig geschrieben und wird als gast nicht über deine antwort informiert, da wirst du andere wege der kontaktaufnahme finden müssen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0