Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine schleifen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, könnte mir jemand sagen, ob man evtl. "behelfsmäßig"
Steine mit einem weichen Aufsatz einer Flex (o. änliches)
einen rohstein schleifen kann?
Grüße Kai
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo kai,
wenn du mit "flex" einen winkelschleifer meinst, dann kannst du damit so ziemlich alles - trenne, schleifen, sogar polieren. du brauchst nur die richtigen trennscheiben, schleifscheiben und polierscheiben für das entsprechend zu bearbeitende material (holz, metall sogar gesteine fast jeder art)
stefan
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
hallo lon11 und herzlich willkommen in unserer runde :)

schau mal hier: journal/beitraege/2007/1186653723.html
dieser beitrag ist zusammen mit dem forenmitglied "Manfred" entstanden.
wenn du dich registrierst kannst du evtl. ja auch mal per PN kontakt mit ihm aufnehmen :)

viel erfolg!

lg
martin

PS: winkelschleifer sind gefährliche und manchmal ziemlich unberechenbare werkzeuge. bitte sei sehr vorsichtig im umgang und trage immer eine schutzbrille etc.
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #4
Hallo Kai,

Da Du die Seine nass schleifen solltest, würde ich von einer Flex dringend abraten
die normale Flex ist nicht ausreichend gegen Nässe geschützt!.

In welcher Größe willst Du die Steine eigendlich schleifen?

Gruß

Ekkehart
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,
Vielen Herzlichen Dank für die schellen und
konstruktiven Antworten.
Den Stein den ich schleifen wollte hat ungefär die Maße 20mmx21mmx13mm.
Da ich an Werkzeug so ziemlich alles da hab, und ich so etwas einmal
ausprobieren wollte dachte ich, ich frag hier mal.
Kai
Ekkehart
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007

Ekkehart

 ·  #6
warum trennst Du denn dann nicht mit einer Diamanttrennscheibe am Micromotor bzw Handstück?

Ekkehart
Kerstin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007

Kerstin

 ·  #7
Hallo,

ich habe vor ein Armband zu machen. Dazu habe ich dreieckigen Lapis gekauft, der eine Länge von 30 mm hat. Dieser müsste in der Mitte getrennt werden und die Seiten im 30° Winkel angeschliffen werden. Könnt ihr mir sagen wo ich so etwas machen lassen kann?

Lg
Kerstin
Kerstin
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2007

Kerstin

 ·  #8
ups , er ist 60 mm lang :oops:
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #9
Hallo Kerstin
:)
Kann ich für dich machen.Wenn du genaueres wissen willst,schreib mir eine PN oder E-Mail.Hast du ein Foto vom Stein?

LG...Manfred
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0